diese Wagen hatte ich schon länger im Blick, doch wie alles was man schön findet muss auch der Preis stimmen. Nun ist es soweit und ich habe mehrere dieser kleinen Oldtimer Wagen von Jouef angeln können. Bei dem Vorbild (ja, sie gab es wirklich!) handelt es sich um einen 1875 gebauten Wagen, welcher auf den Vorortlinien Paris-Saint-Lazare (Versailles RD, Saint Nom La Breteche, Saint Germain en Laye) bis zur Elektrifizierung 1938 der Strecken eingesetzt wurde.
Erstmals kamen diese Wagen 1969, in einer leicht verkürzten Ausführung unter der Referenznummer 4500 auf den Markt. 1974 waren sie dann nicht mehr im Programm. Jouef brachte die Wagen dann überarbeitet unter der Referenznummer 5649 ab 1979 wieder heraus und sie hielten sich bis ins Jahr 2001 im Programm.
Bekanntlich sind Jouef Wagen fast immer sehr leichte Fahrzeuge gewesen, was nicht gerade zum sicheren Fahrbetrieb beigetragen hat. Deswegen findet man hier die Besonderheit, dass Jouef Metallpuffer angebracht hat, was das Gewicht des Wagens auf ca. 38 gr. erhöht.
Im Jahr 2002 war das Modell noch im Programm von Lima und von 2003 bis 2004 im Programm von Rivarossi zu finden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
passend zu dem in Beitrag #1 gezeigten Wagen brachte Jouef im Jahr 1981 den Wagen mit der Referenznummer 5647 (später 564700) - Reisezugwagen A²B² 3128 der ETAT in grün heraus. Ein sehr ähnlicher Wagen war in einem rotbraun bereits von 1969 1972 unter der Referenznummer 4501 im Programm vertreten.
Von 2002 - 2004 gab es den Wagen unverändert im Lima Programm unter der Nummer L309727.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zur Vorbild habe ich die Zeichnungen von ähnliche Doppelstockwagen gefunden, aber für eine Bestellung der Gesellschaft EST bei De Dietrich, im Jahre 1924 (35 Stück)