Dank diesem Forum habe ich nun auch mal wieder einige meiner Fahrzeuge aus ihrem Schlaf im Keller gerissen um sie wieder etwas auf der noch im Bau befindlichen Kleinanlage zu bewegen, bzw. Fotos von ihnen fürs Forum zu machen.
Dabei sind meine LIMA E10 mit 2!! Antriebsdrehgestellen! Habe ich so mal in der Bucht ergattert. Bei mir sind dann die LIMA Motoren gegen die MLF Antriebe von Model-Torque gewechselt worden, der zweigeteilte Rahmen wurde noch etwas versteift und aus einer Bastelkiste kamen Batteriekasten und Kühlschalneg von ROOC unter die Lok (der Vorbesitzer hatte tatsächlich nur 2 halbe Rahmen aneinander geklebt mit dadurch zersägten Kasten und Schlange).
Dann ist da noch meine LIMA V160. Diese habe ich auch so wie sie jetzt ist erstanden. Der Vorbesitzer hat die Lok recht treffend auf die letzte Vorserien V160, die V160 010 umgebaut! Das war für mich der Hauptkaufgrund! Die mußte einfach sein!
Dazu dann noch ein LIMA Hecht und ein passender LIMA Gepäckwagen.
Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, ich muß bei meiner KAmera wohl doch besser aufs Licht achten...
Servus Bruno! Da ist noch der Komplette LIMA Antrieb drin, und der läuft in der Lok leider echt nur besch... Eigentlich sind doch nur andere Tanks unter das Modell gekommen, der Rest ist, meine ich, mit gekonnter Pinselführung hergerichtet worden.
Wenn der bewährte,robuste Limamotor nur be....scheiden läuft ist es zu 99% eine Frage der Wartung. Leider wird sie meistens vernachlässigt
Am Motor die Bronzelager links und rechts mit einem Tropfen LaBelle Oel 107 oder 108 ölen. Die Zahnradflanken sparsam mit LaBelle Getriebefett 106 fetten.
An beiden Drehgestellen die Abdeckungen abschrauben und die Kontakte und Achsen mit Reinbenzin (heisst bei Dir ev. auch Waschbenzin oder so ähnlich) und Wattestäbchen reinigen.
Zuletzt auch die Radflächen noch mit Benzin und Stäbchen reinigen.
Danach wirst du wieder viel Freude an der Lok haben
Meine so gewartete V160 läuft auf Fleischmann-Niveau!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Ja, das sollte ich bei der Lok wohl echt mal machen, bei mir hat sie damals anch dem Kauf eine Proberunde gedreht, und danach dann in die Vitrine im Keller (meine Frau mag die Eisenbahn leider nicht überall haben...). Dort hat sie die letzten 2 Jahre verbracht... (die Lok...)