Mitte der 1980er kam dieser sehr schöne belgische Personenwagen vom Typ M4 von Lima heraus. Der Wagen verfügt bereits über eingesetzte Fenster und einer Inneneinrichtung in grau. Der hier gezeigte Wagen ist der mit dem Gepäckabteil und unter der Lima Nr. 30 9134 gab es ihn auch noch ohne Gepäckabteil.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, bist du dir da ganz sicher das dieses Modell mit Gepäckabteil ausgestattet ist ? Dagegen sprechen doch nicht nur die Fensteranordnung als auch die beidseitig auf der gesamten Länge angebrachten 2. Klasse-Beschriftungen. Wenn da an einem Wagenende das Gepäckabteil ist sind doch sicher weniger Fenster (max. 1 je Seite) und keine "Klassenbeschriftung" vorhanden.
ich bin mit diesen Wagen vor ewigen Zeiten (Ende der 1980er Jahre) in Belgien gefahren und bin der Meinung, dass auf der Seite mit den fehlenden Fenstern ein reines Gepäckabteil war. An dem Abteil ging ein schmaler Gang vorbei und dann kamen da nochmals Sitzplätze. Da diese in Loknähe waren habe ich dort natürlich gesessen. Die Wagen waren als Pendelzüge Richtung Küste eingesetzt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ihr habt einfach nicht die richtig wichtigen Bücher im Regal...
Der Wagen mit dem "fehlenden" Fenster auf einer Seite ist der M4 B11
Im Grundriss sieht man, dass sich die Toilettte im Bereich ohne Fenster versteckt.
In einigen M4 Garnituren, die nicht im sehr regionalen Verkehr (Pendler) verkehrten, waren AD Wagen, also Wagen 1. Klasse mit Gepäckabteil eingesetzt.
Die 2. Klasse Wagen mit Gepäckraum hatte eine sehr abweichende Fensterteilung und ein relativ großes Zugführerabteil sowie einen Raum für die Minibarbewirtschaftung (deshalb mit Nebengattungszeichen k wie Kombüse...)
Mitte der 2010 Jahre wollte sich LS Models der M4 Wagen annehmen, hier einige "ältere" Modelle im "New Look" der SNCB:
AD von Os.Kar A (Lima) B (Lima, Toilettenseite) B (Lima, Sitzseite).
Beste Grüße von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
besten Dank! Zeigt mir das man im zunehmenden Alter nicht immer alle Erinnerungen richtig einsortiert bekommt und daher nicht Rechthaberei betreiben sollte. Wobei der Schwerpunkt meiner damaligen Zugfahrt definitiv auch nicht bei der Eisenbahn lag. Mit irgendwas zwischen 16 und 20 Jahren lag die Aufmerksamkeit doch wohl bei den weiblichen Mitreisenden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..