Dieses Jahr hab ich erst eine Lokomotive gekauft. Die orange 1189 von Roco aus dem Jahr 1979 die ich meinem Vater zum Geburtstag überreichte.
Leider läuft die Gute nicht da das Getriebe dicht und die Gummis gerissen sind, dafür bekam ich sie auch für etwas unter 80€ und sie istkomplett und noch nie gefahren worden, laut den Mitgliedern Deutschlands größten Forums zu viel für "Schrott" da die Reperatur mindestens 120€ betragen würde
Demnächst werde ich mal schauen was ich machen kann, Ersatzteile hab ich reichlich
Zitat von Stamptrain im Beitrag #1Dieses Jahr hab ich erst eine Lokomotive gekauft. Die orange 1189 von Roco aus dem Jahr 1979 die ich meinem Vater zum Geburtstag überreichte.
Leider läuft die Gute nicht da das Getriebe dicht und die Gummis gerissen sind, dafür bekam ich sie auch für etwas unter 80€ und sie istkomplett und noch nie gefahren worden, laut den Mitgliedern Deutschlands größten Forums zu viel für "Schrott" da die Reperatur mindestens 120€ betragen würde
Demnächst werde ich mal schauen was ich machen kann, Ersatzteile hab ich reichlich
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo Freunde - gerade habe ich mir den Thread in DSO angesehen: Mannomann! Wie schön ist es hingegen hier bei uns im FAM, solche Töne gibt es hier (danke an die Mod's) nicht - und wenn doch: nur für kurze Zeit.
@ Stamptrain: schön wäre eine Name - wir reden uns hier gern persönlch an. Man kennt sich dann, denn in der Anonymität verschwinden ist hier nicht üblich.
Und dann wird Dir hier im FAM auch gern geholfen, ohne besserwisserische Belehrungen. Hier sind wirklich erfahrene Experten für modellbahnerische Probleme. So habe ich es jedenfalls mehrfach erlebt.
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Hallo Ulli,Hallo Thorsten das stimmt, auch mir wurde hier schon öfters geholfen, auch auf für Experten ziemlich dumme Fragen.(z.B. wie öffne ich einen Fleischmann Silberling-Steuerwagen) Also immer fragen! Grüße Ralf
Niemand ist allwissend - man muß nur jemanden kennen (bzw. fragen), der's weiß...
Und zweitens (wegen dem ÖBB- Krokodil von Roco):
Das ist nur der Neid der Besitzlosen! Entweder haben diejenigen, welche nur ihr Gift verspritzen können, für Schrott zuviel bezahlt, oder ihre Lok nicht zum Laufen gekriegt und ziehen Leute, die Glück hatten, erbarmungslos runter...
Zitat von dabbelju im Beitrag #4Hallo Freunde -gerade habe ich mir den Thread in DSO angesehen: Mannomann!
Hallo zusammen !
Mal völlig abgesehen vom Umgangston ist allein schon die meiner Meinung nach unübersichtliche und leseunfreudliche Gliederung ein Grund die Community zu ignorieren. Jedenfalls kenn ich kein anderes Forum welches so unglücklich aufgebaut ist.
Kleiner Tipp noch an die 1189 - Besitzer: Wenn Antriebsriemenersatz ansteht schaut unbedingt darauf Gummis in Qualität "Viton" sprich Fluor-Kautschuk (FPM / FKM) zu bekommen; die halten gerade bei Verwendung als Antriebsriemen um ein Vielfaches länger als die übliche O-Ringqualität Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR) da die Rißanfälligkeit viel geringer ist.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Getriebe öffnen und gehärteten Schmierstoff (bei Roco eine Paste) entfernen, spülen und neu fetten. In dem Beitrag findet sich auch ein Verweis auf passende Antriebsriemen aus der PIKO NOHAB
Viel Spaß mit dem "Tatzelwurm" so nannte man das Krokodil bei uns in Österreich auch manchmal ...
Ich danke für die Tipps und links. Von den Riemen hab ich ein Dutzend in Talkum eingelegt noch da. Reinigungsmittel hat mir die Firma Möllinger für ne Tüte Gummibärchen überlassen. Wenn ich demnächst freilauf Habe guck ich mir die Kiste mal an