wer einen Märklinisten nach der Baureihe 53 fragt bekommt sehr oft die Borsig Mallet genannt. Dabei gab es doch tatsächlich eine große Güterzuglok der Baureihe 53, welche durch Verwendung eines Märklin Modells (Br. 50 Mä Nr. 3084), dem Wannentender der Märklin P8 und des hier mal gezeigten Umbausatzes im Modell realisiert werden kann.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
das ist aber auch wieder eine märklinistische Auslegung der Baureihe… das ist schlichtweg eine Baureihe 50 in Epoche IV Beschriftung . Die 50er gab es in vielen Variationen und die letztgebauten sahen fast wie die 52er aus. Da es deutlich über 1000 Loks gab wurde bei der Computerbeschriftung die letzte Stelle der Baureihe für die erste Stelle der Ordnungsnummer verwendet, also 50 3045 zu 053 045 beispielsweise.
Zitat von noppes im Beitrag #1 … Dabei gab es doch tatsächlich eine große Güterzuglok der Baureihe 53 …
ich habe auch nicht behauptet das es sich um eine technisch andere Baureihe handelt. Lediglich die Nummerierung ist nach dem Umbau nach "oben" gerutscht. Mein Vergleich zur Märklin Mallet die nie gebaut wurde war auch nur zum "Einstieg" ins Thema um nicht zu schreiben "hier, das ist ein Umbau!".
Und so ganz nebenbei zu dem Modell; die läuft auf Dreileiter Gleichstrom
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
vielleicht sollten wir hier doch noch mal auf das Wesentliche zurückkommen - den Günther Umbau (dem nun mal Epoche IV Schilder beilagen) Lieber Norbert, vielen Dank fürs Zeigen dieses hervorragend gebauten Umbausatzes. Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Hallo Norbert Vielen Dank für zeigen. Diesen Umbausatz hatte ich mir , ich glaube Ende der Siebziger, auch zugelegt . Das einzige was mir nicht gefallen hatte , das die Gewinde in der Schleiferaufnahme recht empfindlich waren. Später hat sie dann mein Kumpel von mir bekommen, da kann ich sie immer wieder mal fahren lassen. Vg Rigobert
Schaut man sich das Bild des Vorbilds genau an, so wird klar dass es sich bei der Vorbildwahl unabhängig von der Epoche um einen gelungenen Griff handelt. Recht sicher wurde im Bereich der 50 3XXX Nummern kaum mehr eine 4-domige Lok ausgeliefert stelle ich mal in den Raum. Viel mehr ist es wahrscheinlich, dass diese Lok den Kessel später erhalten hat. Dennoch ist gerade dieser Umstand (entsprechend dem Märklin Modell) und dass die Lok mit einem Wannentender kombiniert werden kann, eine seltene Umbaumöglichkeit die zu einem wirklich vorbildgerechten Modell führt.
Wenn man überlegt, dass die Märklin Lok damals abgesehen von Kleinserienmodellen die einzige maßstäbliche Lok am Markt war (die Fleischmann war 1:85), dann ist dieser Umbau mehr als berechtigt. Märklin hat seine allgegenwärtige 050 mit Kabinentender leider erst spät in anderen Varianten gebracht und somit muss ich sagen, ich hätte den Umbau damals vielleicht auch gemacht.
Es gab nie eine Lok mit der 53 im Baureihenschema zu beginn. BR 53 waren -> laufachslose Schlepptender-Güterzuglokomotiven mit drei Kuppelachsen (Achsfolge C) der Deutschen Reichsbahn <- aus Wikipedia. Grüße aus der Quarantäne
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Zitat von Rundmotor im Beitrag #9Es gab nie eine Lok mit der 53 im Baureihenschema zu beginn. BR 53 waren -> laufachslose Schlepptender-Güterzuglokomotiven mit drei Kuppelachsen (Achsfolge C) der Deutschen Reichsbahn <- aus Wikipedia. Grüße aus der Quarantäne
Was soll das denn jetzt wieder? Das Thema war doch eigentlich abgehakt. Hier geht es um eine 053, die es selbstverständlich gab. Ist es denn so schwer zu begreifen, dass Norbert einen Scherz gemacht hat? Sorry, aber das musste jetzt mal raus. Ist sonst nicht meine Art, mich an solchen fruchtlosen Debatten zu beteiligen.
Genießt lieber den schönen Sonntag Viele Grüße Jörg
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