Zitat von dabbelju im Beitrag #18
Plaste und Elaste aus Annaberg - etwas für DDR-Nostalgiker und natürlich Sammler. Die Packung hätte ich auch nicht stehen lassen.
Ich hatte damals in Wien (war aus meiner Sicht nicht Westen, nicht Osten) ein DDR-Druckgußmodell in H0 gekauft: eine russische Rakete auf LKW mit abschußbereiter Startrampe. Sowas hatten wir im Westen nicht, weder in echt noch als Modell. Mir war ziemlich mulmig, denn 1989 war noch längst nicht in Sicht. Und bei der Bundeswehr hatte es immer geheißen "..der Feind kommt über die Elbe.."
Die Russenrakete liegt jetzt irgendwo tief hinten im Schrank, der steht in Wien. Denn ich bin vor zwei jahren nach hier umgezogen. Gilt jetzt als "Mitte Europas" - heutzutage wird Europa bis zum Ural gerechnet. - Uli
Hallo Uli und alle anderen,
sowas hatten wir im Westen wohl: das Waffensystem hörte auf den namen "Honest John", lief auf GMC- Lafette, war in der Lage, Mittelstreckenraketen auch mit Nuklearsprengköpfen abzufeuern und benötigte kein FeRa (Feuerleitradar) - macht auch irgendwie Sinn, denn ob eine Atombombe 100m weiter rechts oder links detoniert, ist sowas von egal...
Das weiß ich deshalb, da ich von 1988 - 1989 15 Monate lang bei der Raketenartillerie meinen Wehrdienst ableistete und sich vor dem stabsgebäude eben eine solche Rakete (ohne Lafette) aufgestellt befunden hatte.
Die Waffe war demilitarisiert worden (also ohne Treibstoff und mit einer Gefechtskopf- Imitation).
Der Honest John- Werfer gehörte zur "Grundausstattung" der Bundeswehr, welche im Jahre 1955 (also 10 Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges) gegründet wurde und von der US- Army und anderen Streitkräften des westlichen Verteidigungsbündnisses (eben der NATO) technisch ausgestattet worden war. Das Gewehr G 1 bspw. stammte aus Belgien.
Die Honest John- Werfer wurden Ende der 1960er/ Anfang der 1970er Jahre ausgemustert, da die Bundeswehr keine Nuklearwaffen besitzen durfte (wohl aber die Trägersysteme), das System insgesamt veraltet war (Mittelstreckenraketen sind an Bord von Atom- U- Booten oder Langstreckenbombern des Typs B- 52 oder B- 1 besser aufgehoben) und die Raketenwerfer des Kalibers 110mm (auf Magirus- Lafette) eingeführt wurden.
Ich weiß auch nicht, bei welcher Bundeswehr du gedient hast, aber während meiner Dienstzeit hieß es von allen Vorgesetzten (einschließlich des Bataillonskommandeurs), dass die Bundeswehr weder Feindbilder erzeugt noch schürt! Die Bundeswehr verteidigte damals die Bundesrepublik Deutschland und die Freiheit des deutschen Volkes gegen Feinde aller Art, egal woher diese auch kommen sollten!
Ein Modell dieser Waffe (und eines WP- Raketenwerfers) hatte die Firma Roco- Miniaturmodelle im Programm. Und mit Plastikpanzern von Roco oder Roskopf und den Plastiksoldaten von Matchbox oder Airfix spielten wir weiland im Sandkasten auch oft und gerne - allen Initiativen "Abrüstung im Kinderzimmer" zum Trotz! Diese art zu spielen, machte uns damals Spaß! Es gab noch keine animierten Kriegssimulationen zum Herunterladen so wie heute! Darüber schimpft allerdings keiner!
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan