meine, dass das Video einer tollen Anlage noch nicht hier eingestellt worden ist (?)
Zitat Björn S. Wenn Thomas zu Besuch kommt, liegt unser Schwerpunkt auf seinen fast komplett beleuchteten Personenzügen. Die diesmal etwas weniger zahlreichen Güterzüge lagen in meiner Zuständigkeit. An Lokherstellern sind vertreten Roco, Esu, Brawa, Piko und Märklin. Bis auf die Märklin V200 sowie die BR44 und E50 von Roco sind alle fahrenden Loks Thomas` Beitrag.
schöne Anlage der Gleisplan würde mich interessieren.
Was mich etwas stört : das synthetische und einheitliche grün sämtlicher Wiesen. Der anscheinend nicht richtig funktionierende Blockbetrieb, teilweise fährt der nachfolgende Zug auf Sicht , die Signale zeigen kein rot nach passieren des Zuges.
Was mich wundert : das Verlegen der alten Märklin-OL mit gebogenen Drähten in den Kurven. Bei den doch sehr großen Radien hätte eine Viessmann- oder Sommerfeldt-OL zu dieser doch recht gut gestalteten Anlage besser gepasst.
Was mich freut : Die vorbildlichen Zuglängen. Der Gesamteindruck
Ich schätze mal dass hier eine Länge von > 20 Meter zur Verfügung stand.
was uns (persönlich) am Meisten stört, ist die Dauerbelärmung durch die in den Loks eingebauten Brüllwürfel (alias "Sounddekoder").
Da bekommen wir ja Kopfschmerzen beim Anschauen des Videos vom ganzen unrealistischen Krach!
Viele Grüße und bleibt gesund! Michael und die Elche
Bei mir am PC kann man die Lautstärke regeln bzw. auch ganz ausstellen. Bei dir nicht? Dann neuen PC kaufen oder Lausprecher ausbauen. Es nervt klar. Würde ich so zu Hause nicht dulden. Sounds sind bei mir in der Regel aus.
die permanente Soundbeschallung nervt einfach. Leiserstellen oder Ton aus macht ja keinen Sinn, wofür bezahlt man denn dann diese teure Technik? Auf M-Gleis analog hat jede Lok wegen ihres Getriebes und des Gehäuses ein spezifisches Klangmuster. Hier umgaben mich undefinierbare Geräusche, die ich den Zügen nicht zuordnen konnte. Manchmal klang so etwas wie Auspuffschläge im Hintergrund.
Aber wie alle hier wissen, bin ich ja sowieso dem analogen Blechsound hoffnungslos verfallen.
Mit dem neumodischen Soundvergnügen kann ich nix anfangen. Ich investiere weiter in analoge Modelle, die mir noch fehlen. Ist halt meistens secondhand-Ware.
Hauptsache der Erbauer hat seinen Spaß. Ich muß es ja nicht mehr anhören, einmal reicht.