die kleinen aber feinen Bahngesellschaften hat auch Röwa bedacht. CFL Fahrzeuge kommen heutzutage sogar bis nach Düsseldorf gefahren und sind somit auch durchaus auf einer klassischen Modellbahn mit überwiegend Bundesbahn Fahrzeugen durchaus vorstellbar.
Von 1973 - 1975 waren bei Röwa unter der Nummer 3951 (2.Klasse) und 3952 (1. + 2.Klasse) die Wagen im Programm. Sie besitzen eine Kurzkupplungskulisse und sind trotz ihres Alters sehr schön anzusehen. Der 3952 ist jedenfalls schon mal in meinen Fuhrpark gerollt und der Rest wird hoffentlich irgendwann auch folgen.
Für mich immer noch eine der besten Modellbahnverpackungen die es auf dem Markt gab....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
danke nochmals für die Vorstellung des CFL - Wagens! - Wenn jemandem der Wagen auf Grund des Designs oder wegen der Einstiege bekannt vorkommen sollte - die Vorbilder wurden gegen Mitte der 1960er Jahre bei Wegmann in Kassel gebaut, und entsprechen ( bis auf wenige, kleinere Details) den deutschen Silber- lingen!! CFL - Fahrzeuge kommen nicht nur bis Düsseldorf, sondern hin und wieder sogar auch ins Sauer- land! - Neben 2 oder 3 Museumsbahnen in Süd-Deutschland haben auch die Eisenbahnfreunde Treysa in Hessen mehrere 2.Kl.- und einen 1./2.-Kl.-Wagen in Betrieb und veranstalteten diverse Fahrten ins Sauerland und Wittgensteiner Land, und bei 2 Fahrten bin ich ( sammt Familie) sogar mitgefahren! ( Ich hatte mich seiner- zeit noch gewundert, warum mir die Wagen von innen so "vertraut" vorkamen). An die Fahrten mit diesem Zug, (gezogen von einer Dampflok der BR 52) erinnere ich mich immer wieder gerne! Da sich solche Wagen also durchaus glaubhaft auf "deutschen" Modellbahn-Anlagen einsetzen lassen, werde ich wohl "bei Gelegenheit" bei solchen Modellen auch mal zugreifen. Schöne Grüße nach Düsseldorf, und eine gute Nacht,
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
jetzt ist auch bei mir ein Röwa 3952 - CFLNahverkehrswagen 1./2. Klasse gruen - angekommen, und wie Norbert hoffe ich noch auf 1 - 2 2. Klasse wagen. Kommt Zeit, kommt Wagen ;-))) . Beste Gruesse
Im Gegensatz zur DB waren die CFL 2.-Klasse-Wagen identisch mit den 1./2.-Klasse Wagen. Beide Typen hatten also die gleiche Anzahl Fenster, was beim ABn der DB im Mittelteil ja nicht der Fall ist. Der einzige Unterschied : in der 1. Klasse, bei der CFL, nicht in der Mitte, waren die Sitze rot, ob sie komfortabler waren weiss ich nicht. Die Sitze in der 2. Klasse waren blau.