Epoche: IIa Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof München Hauptbahnhof Bauzeit: 1986-1995 Antrieb: Trixmotor im Tender, über ein Schneckengetriebe werden 3 Tenderachsen angetrieben Gehäuse: Kunststoff Beleuchtung: 2-Licht-Spitzensignal Schnittstelle: ohne
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
In der BR 38 fasste man verschiedene Länderbahnbaureihen der Achsfolge zusammen, unter anderem die bayrische P3/5 H, spätere BR 38.4. Trix nahm sich gerne der bayrischen Vorbidern und bot hervorragende Modelle.
Grüß Gott Ja, die 38 war eine Sammelbaureihe. Leider hatte Trix aber keine 38.0 (P3/5N), die es nur in Kleinserie von (so glaube ich) Mikro Metakit aus Landshut gibt und somit etwas über der "üblichen" Preisklasse ist. liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
ich möchte in einem kleinen Nachtrag eine Lok zeigen, die ich neulich bekam. Es handelt sich um ein Modell, welches in den 1970ern gekauft wurde und seit dem nur als "Ersatzlok" für eine weitere 38.4 bei einem mir ferner bekannten betuchten Sammler stand. Somit ist die Lok eigentlich neu - oder war es, bis ich Trottel die Dampfleitungen an den Zylindern bei einer Wartung beschädigte. Aber nun denn, man sieht ihr das Alter kaum an und der originale blau-gelbe Karton ist auch im Neuzustand erhalten.
Einen Tip für alle Trixliebhaber: Wenn es zu Stromabnahmeproblemen kommt, hilft oftmals kein Reinigen der Räder mit Alkohol/Benzin, da es sich nicht um Schmutz handelt, sondern um Korrosion der Trix-Radreifen. Der Trick ist eine mechanische Reinigung, z.B. mit einem Glasfaserpinsel. 20240805_171153.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240805_171157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240805_171201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20240805_171203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum