Hallo, meiner Einschätzung nach hat Fleischmann so Anfang der 90er Jahre ein dunkleres Braun verwendet, zumindest in H0. Wie ist der Waggon gestempelt? Viele Grüße, Michael
Zitat von tug_baer im Beitrag #2 O Wagen (andere Rahmenbauart) in Bad Urach im Januar 1984
Hallo Gerrit,
bei diesem Wagen handelt es sich um einen ehemaligen Omm43. Zwischen 1980 und 1985 wurden noch 180 dieser Wagen für den Rübenverkehr als Eo 013 hergerichtet. So ein Wagen ist auf dem Foto zu sehen.
bei den N- Wagen gab es ja die klassisch weißen Farbstempel nicht. Wenn ich die Ziffern auf den Kupplungsabdeckungen als Kennzeichnung deute, dann hat der dunklere Wagen die Ziffern 3 / 2 (Wagenboden beim ablesen so gehalten das Bodenbeschriftung (immer noch piccolo 2457) lesbar ist und dann erste Ziffer links, zweite rechts
Einer der helleren Wagen trägt die Ziffern 6 / 6 (Drehzapfen Kupplung über Ziffer) bzw. 9 / 9 (Drehzapfen Kupplung unter Ziffer)
Kannst Du das umschlüsseln?
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Hallo Gerrit, im H0-Bereich gibt es noch weitere Indizien, die eine Einschätzung des Produktionsjahres möglich machen, z.B. Form der Kupplung, Kupplungsbefestigung, Radsätze, Verpackung, überarbeitete Beschriftungen usw.
Der dunklere Wagen mit 3/2 könnte 1992 sein. Eventuell auch noch 2002, nach o.g. Link seitdem mit Kurzkupplungskulisse produziert. Der hellere Waggon mit 6/6 könnte 1986 sein bzw. bei 9/9 das Jahr 1989.
Natürlich stimmt das nur, falls ich mit der Theorie der dunkleren Farbe ab etwa 1990 richtig liege. Vorsicht auch mit den Kupplungsabdeckungen, diese sind schnell ausgetauscht, d.h. sie müssen nicht zwingend ab Werk an diesem Waggon drangewesen sein.
Edit: könntest du bitte ein Foto der Stempel machen? Viele Grüße, Michael
flm_8205_dunkel_IMGP2892.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) zunächst "ein dunkles": der Wagen mit den Ziffern 3 links und 2 rechts
und nun (zur Komplettierung der Verwirrung):
flm_8205_hell_2_IMGP2893.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) "zwei helle" : oben der Wagen mit Kennung 6 / 6 und unten lese ich 13 / 4
darauf ein kühles Blondes (zu angemessener Tageszeit) mit der Zusatzfrage: Wann hat Fleischmann von den Blechlaschen auf die Kunststoffkappen an den Kupplungen umgestellt? War das bereits in den Siebzigern (dann könnte 13 bedeuten : 1983), oder erst in den 1980'er Jahren (dann wäre 13 : 1993)
Gruß Gerrit
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die Nummern auf den Deckeln sind keine Datumskennzeischnung, sondern Nummerierungen um bei einer beschädigten Spritzform eine schnelle Zuordnung treffen zu können.
Mit einer Form werden z.B. 50 Stück dieser Deckel auf einmal abgespritzt. Dann hat man einen Spritzling mit 50 Deckel. Ferner wird man wahrscheinlich mehrere identische Formen haben (Standartteil, wird bei fast allen Wagen und Loks benötigt, daher große Stückzahl), und auf mehreren Maschinen gleichzeitig diese Deckel abspritzen. Sollte sich bei der Qualitätsüberprüfung herausstellen, dass da defekte Teile produziert werden, kann man anhand der Nummer schnell die defekte Spritzform ermitteln.
Wären da keine Nummern müsste man jede Maschine anhalten und nachschauen. Währenddessen steht die Produktion weil man ja nicht weiß von welcher Spritzform die beschädigten Teile her sind.
Hallo, danke für die Fotos. Das sind in der Tat keine Datumsstempel sondern Kennzeichnungen wie Krkier das beschrieben hat. Bitte meine Jahresangaben mit Vorsicht genießen, können völliger Quatsch sein.