eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#1 von Raga59 , 23.05.2021 17:53

Hallo, habe heute den o.g. Zug nach jahrelanger Lagerung mal wieder aufs Gleis gesetzt. Fahrtrichtungsschalter funktionierte nicht mehr - Zug fuhr nur eine Richtung. Überspannungsimpuls bekommt er, schaltet aber nicht um. Kann ich da, ähnlich wie bei den mechanischen Märklin Umschaltern irgendwas friemeln oder könnte ein Kabel ab sein? Oder ist es ratsamer gleich einen neuen Umschalter zu kaufen und den alten zu ersetzen. Falls ja, welchen könnte ich nehmen (bin Analogfahrer).


Gruß Ralf


Raga59  
Raga59
Beiträge: 71
Registriert am: 03.01.2020


RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#2 von konstanz , 23.05.2021 17:58

Hallole Ralf

Schraub mal das Gehäuse vom Motorwagen auf.
1 Schraube sitzt unterm Dach (das Graue Teil)
1 Schraube sitzt vorne unter der Kupplung

Dann schaust Du mal was dort los ist (Kabel lose) welcher Umschalter ist Verbaut ?

grüßle Horst

PS-Anleitung



Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.441
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#3 von Raga59 , 23.05.2021 18:26

Ok. Danke erstmal. Werde ich tun. Dach also zunächst von vorne her abspreizen!?


Gruß Ralf


Raga59  
Raga59
Beiträge: 71
Registriert am: 03.01.2020


RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#4 von konstanz , 23.05.2021 18:29

Zitat von Raga59 im Beitrag #3
Ok. Danke erstmal. Werde ich tun. Dach also zunächst von vorne her abspreizen!?



Hallole

Das Dach ja

grüßle Horst

dann sollte dort dieses Teil verbaut sein.


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.441
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#5 von Charles , 23.05.2021 18:31

Hallo,

nach meiner Erinnerung schaltet der Zug nur um wenn beide Triebköpfe miteinander verbunden sind.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#6 von konstanz , 23.05.2021 18:34

Hallole Charles,

ist das noch der Alte mit der Stromführenden Kupplung , und dem großen
Rundmotor?
Hatte der nicht die Scharfenbergkupplung ?

Grüßle horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.441
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#7 von klein.uhu , 23.05.2021 18:36

So habe ich das auch in Erinnerung. Das ist bei Triebwagenzügen oft so, egal welcher Hersteller.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.193
Registriert am: 19.09.2009


RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#8 von konstanz , 23.05.2021 18:37

Hallole Kleiner UHU

nee nee bei Roco war im hinteren Triebkopf ein Relais oder ein Schleppschalter.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.441
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#9 von Charles , 23.05.2021 18:47

Zitat von konstanz im Beitrag #6
Hallole Charles,

ist das noch der Alte mit der Stromführenden Kupplung , und dem großen
Rundmotor?
Hatte der nicht die Scharfenbergkupplung ?

Grüßle horst


Hallo Horst,

Du liegst richtig aber hier geht es um die AC-Variante und da braucht es die elektrische Verbindung zwischen den Triebköpfen. Bilde ich mir jedenfalls ein.

Nachtrag : Die AC Variante hat eine einpolige Stromverbindung für die Innenbeleuchtung zwischen den Triebköpfen. Von einer Schleiferumschaltung war bei mir nicht die Rede.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#10 von konstanz , 23.05.2021 18:55

Hallole Charles

mir liegt die Betriebsanleitung der AC Ausführung vor.
etweder fehlt eine Seite, oder aber es wurde dort nicht vermerkt.
Demnach müsste der Zug eine Schleiferumschaltung haben - was ja auch Sinn macht.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.441
Registriert am: 12.09.2011


RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#11 von 60903 , 23.05.2021 19:02

Wäre mir neu, wenn der eine Schleiferumschaltung hätte. Hatte er damals nicht. Ist Roco und nicht Märklin.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.040
Registriert am: 05.06.2007


RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#12 von Raga59 , 25.05.2021 11:42

Hallo, ich hatte den 4-teiligen Zug einschl. beider Triebwagen auf dem Gleis. Verbunden sind die die Wagen mit einer Art stromführender Scharfenbergkupplung. Unter dem nichtmotorisierten Triebkopf ist auch ein Schleifer. So wie ich es in Erinnerung habe, nimmt jeweils das führende Fahrzeug den Fahrstrom aus dem Gleis. Lichtwechsel sollte er auch haben. Umschalter funzte dennoch nicht. Mein Modell ist die allererste Serie der AC Ausführung.


Gruß Ralf


Raga59  
Raga59
Beiträge: 71
Registriert am: 03.01.2020


RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#13 von konstanz , 25.05.2021 13:22

Hallole Ralf

Dann hilft wohl nur der Versuch / Tausch vom Umschalter
Der Zug läuft ja in eine Richtung.

Hast Du vor, den Zug zu digitalisieren ? Oder bleibt der Analog?

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.441
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#14 von Raga59 , 25.05.2021 13:51

Ist mir eigentlich egal. Falls digitalisieren nicht viel teurer und aufwändiger ist, würde ich auch das machen.


Gruß Ralf


Raga59  
Raga59
Beiträge: 71
Registriert am: 03.01.2020


RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#15 von 60903 , 25.05.2021 16:12

Zitat von Raga59 im Beitrag #12
Hallo, ich hatte den 4-teiligen Zug einschl. beider Triebwagen auf dem Gleis. Verbunden sind die die Wagen mit einer Art stromführender Scharfenbergkupplung. Unter dem nichtmotorisierten Triebkopf ist auch ein Schleifer. So wie ich es in Erinnerung habe, nimmt jeweils das führende Fahrzeug den Fahrstrom aus dem Gleis. Lichtwechsel sollte er auch haben. Umschalter funzte dennoch nicht. Mein Modell ist die allererste Serie der AC Ausführung.


Kaum, bei den DSB Ausführungen ist es auch nicht. Selbst der neuere ICE TD hat es nicht. Hat hier niemand einen Helvetia AC TEE, der es bestätigen könnte?


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.040
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#16 von konstanz , 25.05.2021 16:26

Hallole All,

die Stromführende Kupplung hat der VT 11,5 in der Erstausführung sowohl in AC und DC so wie von Charles beschrieben

Bei Stummi geklaut!
Zitat von-Robert Bestmann
der Fahrtrichtungsschalter des VT 601 ist der alte Roco 89888, und die Stützbatterie diente zum Speichern der zuletzt eingestellten Fahrtrichtung nach dem Ausschalten der Anlage.
Dieses Teil solltest Du entweder durch den Nachfolger Roco 89940 ohne Batterie ersetzen oder den Uhlenbrock 550 bzw. heute 55500, ebenfalls ohne Batterie. Wenn Du diese Teile nicht günstig gebraucht bekommst, wäre ein analogtauglicher Digitaldeocder (z.B. ESU Lokpilot, Märklin mLD oder Zimo MX630) allerdings auch nicht viel teurer, wenn überhaupt.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.441
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#17 von Mikka2013 , 25.05.2021 16:44

Hallo,
bei dem Roco-Umschalter mit Pufferbatterei funktioniert der Umschalter nicht mehr wenn die Batterie leer ist. Da die Batterie "punktgescheißt" ist, kann sie auch nicht geewechselt werden. Für den großen Motor muß der Esu- LGB Decoder eingebaut werden, Der normale ist zu "schwach".
MfG. Mikka


konstanz hat sich bedankt!
Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.345
Registriert am: 26.03.2013


RE: Roco VT 11.5 AC 14183A schaltet nicht um

#18 von Charles , 25.05.2021 17:00

Hallo,

die ersten AC-Varianten hatten eine durchgehende Stromverbindung für die Innenbeleuchtung. Deshalb gibt es auch die Gabeldeichsel, die die Scharfenberg ähnliche Kupplung ablöste, mit und ohne Kontaktfeder. Die Gabel mit Kontaktfeder blieb aber immer der AC Variante vorbehalten. Roco wollte damit die Zahl der notwendigen Skischleifer auf zwei Stück beschränken. Das hat aber DC-Bahner nicht daran gehindert sich die AC-Deichsel als Ersatzteil zu bestellen und diese sogar in eine 2-poligen Gabel umzupfriemeln. Eine Schleiferumschaltung hatte der Zug, wie schon geschrieben, meines Wissens nicht aber trotzdem habe ich die Erinnerung, dass bei AC beide Triebköpfe am Zug sein mussten.

Falls ich da falsch liegen sollte und der AC-Zug ein Umschaltrelais mit Knopfzelle hat, fährt er nicht weil die Knopfzelle defekt ist. Sie diente der Speicherung der Fahrtrichtung auf stromlosen Abschnitten. Zumindest beim damals oft verwendeten Herkat Relais ist die Knopfzelle mit der Halterung verschweißt und nicht einfach auszuwechseln.

Die Innenbeleuchtung der AC-Variante hat Roco irgendwann wegrationalisiert da der große Rundmotor viel Strom brauchte und sogar Märklin Trafos stark beanspruchte. Als auch das nicht reichte hat man sich dann für den mittlerweile verfügbaren kleineren Motor entschieden.

Der große Roco Rundmotor war ursprünglich für Spur 0 Modelle entwickelt worden, die Roco damals noch vor dem eigenen Markteintritt für mehrere US-Firmen (Athearn, Atlas, Model Power usw.) produzierte. Er passte deshalb nur in größere H0-Modelle.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


konstanz findet das Top
konstanz und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Roco Steuerwagen Interregio / EC/ IC
Röwa 1410 Rangierlok BR 160 etwas der Zeit angepasst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz