Hier präsentiere ich euch meine beiden Echtdampf -Großmodelle : SYBIL, die Bagnall - Grubenlok aus Wales in 5 Zoll und TRIXIE, der Allchin Dampftraktor im Maßstab 1:6 , beide stehen unter meinem Treppenaufgang im warmen Haus um in der Zeit der Nachtfröste und der Nebelfeuchtigkeit nicht in der Garage leiden zu müssen . Gruß Joe DSC_0063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
wirklich sehr schöne Modelle, da steckt ne Menge Arbeit drin. Die haben es verdient, "warm" und sicher abgestellt zu werden... Befindet sich die Bagnall noch im Bau? Sie sieht schon sehr "gefahren" aus Ich habe auch ein 1:6 Modell (Jung EL110, Spurweite 3 1/2 Zoll), dieses fristet aber schon länger sein Dasein im Regal meines Zimmers...
Schönen Sonntag
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Zitat von Altbahnfan im Beitrag #2 ....(Jung EL110, Spurweite 3 1/2 Zoll), dieses fristet aber schon länger sein Dasein im Regal meines Zimmers...
Ich habe es gewagt und mir als Lockdown-Projekt ein paar Meter 3,25" Gleis bei PNP bestellt. Ein Kreis mit 4m Durchmesser sollte für meine TICH und RAINHILL reichen.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Ja, Sybil existiert seit 2017 und hat schon zwei Fahrsaisons mitgemacht bevor sie von Corona ausgebremst wurde. Trixie ist total neu und hat coronabedingt noch keinen einzigen Meter gelaufen. Wenn das Wetter deutlich besser wird, wird sie zum 4. Mal abgeschmiert und dann unter Dampf angeheizt. PS: Steinbruchlok SYBIL soll den USEDLOOK absichtlich tragen , damit sie mehr nach Arbeitslok aussieht(Patina ist Absicht) Gruß Joe
Da gibt es nur einen möglichen Kommentar: Besser" Lok up" ( - auf die Schienen - ) als Lock down ! Mit einem kleinen Kreis im eigenen Garten ist zur Coronazeit man bestens jetzt beraten . Hau wech und lass dein entzückendes "Kleineisen" TICH und RAINHILL ein paar Runden aus eigener Kraft drehen Lieben Gruß Joe PS auch 3.5 Zoll Feldbahnen machen sich recht gut als Gartendeko . Bei uns im Verein heißen kleine Feldbahnloks ohne Dampf in 3,5 und 5 Zoll "SCHIENENMÄUSE" . Da wünsche ich viel Vergnügen dran . Ich mag die Kleinen nämlich auch gut leiden .Der Maßstab 1:6 ist von der Unterbringung das Größte, was möglich ist, mehr Dampfmaschinistik geht nicht für mich . Gruß Joe
Moin Holger, Welche Version der TICH hast du, Kurz - oder Langkessel, Slipexcenter oder Walschaertssteuerung. Die zweitkleinste aller von Curly Lawrence jemals gezeichneten 3.5 Zoll Maschinen gab es ja in verschiedensten Ausführungen, nur die RAINHILL ist kesselmäßig noch weniger und mit Slipexcentersteuerung ausgestattet. Da hast du dann ja zwei bedeutende LBSC Loks in deinem BW. Gruß Joe
Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #6Da hast du dann ja zwei bedeutende LBSC Loks in deinem BW.
Die Rainhill ist mal im Model Engineer vorgestellt worden. LBSC selbst schreibt über sie. Ich habe sie vom Sohn des Erbauers gekauft. Ein Modell mit Geschichte also.
Tich ist large boiler, Slip eccentric.
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Tolle Maschinen mit echter Modellbauhistorie . Meine beiden haben als Konstrukteure Martin Evans (Lok) aus den 1950ern und William Hughs aus 1948, wo er das Original, den Dampftraktor von W. Allchin von 1925 , gebaut für die Royal Agricultural Show in Chester, vermessen konnte . Das berühmte 1,5 " Scale Modell ist daraus entstanden und steht in 2"scale nun im grünen Kleid ( - Original und sehr oft vorhanden , wäre die Farbe maroon - ) in meiner Diele. Mach mal bitte Fotos von deinen "lieben Kleinen". Die Augen dürfen einem gerne überlaufen beim Betrachten der Schätze anderer Modellbaukollegen und das bei mir recht neidfrei, weil ich mich grundsätzlich freue wenn technisches Kulturgut auch von mehr Menschen gesammelt wird , als nur von mir selbst.
Gruß Joe