ich bin über zwei Teile Filmmaterial gestolpert, welche sehr schön die Stimmung der 1970er Jahre wiedergeben. Die Filme zeigen den Plandampfeinsatz in den 1970er Jahren auf der Emslandstrecke zwischen Rheine und Emden.
Viel Spaß bei diesen wirklich schönen Bildern......
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
1977 war auch in Rheine die Verabschiedung des Dampfbetriebs. Danach fanden nur noch ganz wenige Überführungsfahrten statt. Teilweise danach noch geringer Dampfbetrieb, wenn die anderen Loks ausfielen
Ich war da aber 8 Jahre alt. Es gab einen Verein, der auch das Infoblatt „Rheiner Dampf“ herausbrachte.( Dampf und Eisenbahnfreunde).
Vg Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Schüler war ich seinerzeit auch, allerdings noch im Grundschulalter und wurde von Vater und Opa begleitet. Meine Erinnerungen sind natürlich sehr lebhaft, da ich damals im Alter von 9 Jahren so etwas noch nicht erlebt hatte. Tja, und wer weiß ob wir uns damals nicht über den Weg gelaufen sind.....
Genau so wenig hätte ich damals damit gerechnet, dass Rheine mal 20 jahrelang mein Wohnort sein würde (allerdings NIE meine Heimat!!!). Die Dampflokfreunde deren Link Kai eingestellt hat sind durch diverse Streitereien ziemlich dezimiert. Mitunter hörte man davon, dass es auch an der Umstellung von N auf H0 lag. Die Spur N war in Rheine und Umgebung sehr beliebt, was mir auch mehrere Modellbahnhändler aus dem Kreis Steinfurt bestätigten (und die werden es wohl gewusst haben).
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich habe mich auch immer gewundert, wie die Emslandmaschinen im Pflegezustand (braun/schwarz) in den Büchern waren. Ich kenne als Kind noch Saalfeld und Sangerhausen/Nordhausen. Da gab es solche und solche. Die Kämpfe nach Unterwellenborn oder an der Blankenheimer Rampe waren Wahnsinn. Nie vergessen werde ich aber die Personenzugfahrt von Saalfeld nach Rudolstadt (wir wollten auf die Heidecksburg): 44 rückwärts und drei Genickschusswagen - da war festhalten angesagt...
Hallo Norbert Tolle Nahaufnahmen, besonders der Dampfloks. Und ich denke , historisch wertvoll. Nicht nur für die Eisenbahnfreunde, die oben über ihre Kindheitserlebnisse berichtet haben.
ich habe, durch Klaus seinen Buchtipp motiviert, nochmal in meinem Bücherregal geguckt und zwei weitere Bücher gefunden, welche thematisch sehr schön hier hin passen.
Beide Bücher sind mit eindrucksvollen Bildern bestückt. Ob sie im Handel noch verfügbar sind habe ich noch nicht nachgeschaut.
Grüße aus Düsseldorf Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, Ich möchte euch noch ein paar Filme zeigen die vom Bahnbetriebswerk Rheine handeln. Die Filme sind alle drei einfach Klasse! 1971 war ich das erste mal in Rheine um noch die letzten 011er zu erleben, dann 1972 zwei mal und kurz vor der Bundeswehr im Frühjahr 1973 das letzte mal. Leider finde ich meine Bilder von den Besuchen in Rheine nicht mehr. PS. Wolfgang Staiger ist im Alter von nur 64 Jahren 2008 in Essen gestorben. P1060437.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060439.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ich möchte diese Gelegenheit nutzen um einmal Dir Norbert, für diesen neuen Beitrag einherzliches Dankeschön auszusprechen, genauso herzlich bedanke ich mich bei den Mitgliedern, die Infos, Bilder und Berichte hierzu beigesteuert haben !!! Ich werde auch noch Infos einstellen. Die Emslandstrecke war eine besondere, ein ganz besondere Strecke, dies leider oder aber auch zum Glück diese Strecke, denn dort endete der klassische Eisenbahnbetrieb im Westen Deutschlands ! Und dies gleich zweimal. Das "heimliche" Ende, die Personale waren natürlich genau darüber informiert wie auch der Harte Kern der Eisenbahnfreunde, war der 31.05.1975 !!! An diesem Tag endete die planmäßige Bespannung von D-Zügen mit Dampf. Der!!! Schnellzug-Lok der DB wurde die "Ehre" zuteil die letzten Züge zwischen Rheine und Emden zu bespannen, gemeint ist die BR 01.10 Öl der DB, von der DB ab 1968 geschmacklos mit 012 bezeichnet.
Ich meine , das wir diesen besonderen Tag in unseren Kalender eintragen sollten, damit dieser denkwürdige Tag nicht vergessen wird ( Ich werde diesen Tag nie vergessen ) Das Aus kam dann 1977, und zwar am 26.10.1977. die Auswirkungen sind ja bekannt.
Ich bitte die Verantwortichen auch diesen Tag in unseren Kalender einzutragen.
die letzte Güterzug Dampflokbespannung auf der Emslandstrecke fuhr wohl September oder Oktober 1977. Das Abschiedsfest in Rheine war im September 1977.
Die letzte regulär eingesetzte Dampflok steht in Salzbergen - siehe hier.
Viele Grüße Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)