bin gerade über ein paar Restaurierungsobjekte gestolpert und da habe ich mich an einen meiner Lieblingsfilme erinnert. Und weil es hier gerade so ruhig (und gesittet - gell wir sind schön brav, Heinz-Dieter )zu geht, dachte ich, ich zeig euch mal ein Bild:
Na, erkannt? Klar, das Bild ist nicht sehr scharf , aber es ist ja auch ein gaaaaaanz alter Film... bzw. sogar mehrere!
Hallo Ulli, bitte genau hinschauen! Das kann nicht Don Camillo sein, denn der Talar ist der eines evangelischen Pastors (in der bayerischen Landeskirche: Pfarrer). Salve! Mark Aurel
Zitat von Mark AurelHallo Ulli, bitte genau hinschauen! Das kann nicht Don Camillo sein, denn der Talar ist der eines evangelischen Pastors (in der bayerischen Landeskirche: Pfarrer). Salve! Mark Aurel
Stimmt, der Kragen . Dann muss aber Peppone wieder was im Schilde führen. Grüße Ulli
Hallo ihr, seid doch nicht päpstlicher als der Papst. Der Don Camillo ist doch in die Verbannung gefahren, deshalb hat der Peppone sich doch nach einem Platzhalter umgeschaut! Ich hab halt grad keinen andern Don Camillo gefunden auf die Schnelle
So nun zum Axel. Die Zusammenarbeit Trix/Rivarossi ging eigentlich nur eher kurz, nämlich von 1962-65 weil Trix ab 64 sein eigenes Internationalprogramm hatte. Im 64er-Katalog war aber einiges italienisches drin, stell ich bei Interesse mal auszugsweise ein. Die abgebildeten Wagen sind von der FNM (Nordmailänder Eisenbahn). Es gab hierzu noch 2 andere (doppelfenstrige) Personen bzw.Gepäck/Personenwagen, sind aber leider gerade nicht griffbereit. Bei den Loks gab es an italienischem Vorbild die E646(2 Farbvarianten) und die E424. Die Loks hatten alle eine vorgesetzte (Schwenk- )Pufferbohle mit Trix-Express-Kupplung. Von Trix gingen z.B. die 80er, die 42er und die V36 zu Rivarossi, sowie einige Waggons. Ich hab noch irgendwo einen Rivarossi-Katalog aus der Zeit, da kann ich dann auch nochmal schauen (wenn ich drüberstolpere ). Das Lustige an dieser Zusammenarbeit war ja eigentlich, daß sich hier 2 Maßstabsextremisten getroffen haben! Trix hatte jahrelang 1:90 propagiert, wenn auch die Supermodell-Güterwagen bereits 1:87 waren, Rivarossi dagegen baute eher 1:82 (als nahe Fleischmann). Trotzdem konnte man die Fahrzeuge gemeinsam einsetzen, wahrscheinlich weil die Italiener im Original zierlicher waren und somit fällt die Differenz nicht so auf. Außerdem hatte Trix noch die Rivarossi-Straßenbahn ins Programm übernommen, hat die zufällig jemand? Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, Bilder folgen demnächst, weißt ja - Keller und so . Hier schon mal eine kleine Vorschau aus dem 64er Trix-Katalog:
ich habe sowenige RR Kataloge daß ich gar nicht lange suchen muß. Hier zwei Seiten aus dem 71er:
Peter, Du bist der Fachmann, aber trotzdem bin ich u. a. wegen diesem 71er Katalog der Meinung daß die Zusammenabeit etwas länger gedauert haben müßte als nur bis 1965 denn die 42 555 hat doch in der 1972er "Einmalserie" für International auch noch RR Kunststoffräder bekommen. Leider fehlt mir der Überblick weil ich weder von Trix noch von Rivarossi sonderlich viele Kataloge oder Modelle besitze...
naja Fachmann ist übertrieben, interessiert mich halt. Aber ich hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Es ist auf alle Fälle so, daß nach 64/65 Trix nichts mehr von Rivarossi im Programm hatte, wie lange Rivarossi Trix im Programm hatte, weiß ich leider nicht. Meines Wissens hat Rivarossi die Trix-Artikel sogar noch farbig nachbehandelt und hatte auch Bausätze von Trix im Programm. Es war auf alle Fälle eine interessante Kooperation. Wenn ich meinen RR-Katalog gefunden habe, zeig ich mal die Unterschiede bei den Pufferbohlen auf, sieht teilweise wirklich ulkig aus. Übrigens habe ich noch vergessen, die amerikanische Serie bei Trix war auch von Rivarossi.
Hallo, hab hier mal 2 Scans, die das mit der Vorsatzpufferbohle verdeutlichen. 1. Trix:
* Bilder gelöscht weil aus altem Katalog *
2. selber Wagen Rivarossi original (andere Farbvariante)
* Bilder gelöscht weil aus altem Katalog *
wenn man nur Trix Express kennt fällts eher nicht auf! @Ralf - mir war gar nicht bewusst, daß die 72er Version der BR42 die einzige International-Version dieser Lok war, aber das kommt davon, wenn man sich auf Express konzentriert , Tellerrand! Was ich aber auf Börsen öfter gesehen habe, waren 42er für Märklin, schätze die sind durch Fahrwerktausch entstanden, waren aber sicher nicht von Trix, oder hatte RR später Wechselstromausführungen im Programm? Weißt du mehr, im 66/67er RR-Katalog hab ich diesbezüglich nichts gesehen?!
So, ich gehe jetzt auf die Münchner Messe, bis später, der Peter
Also, wenn du die 4-achser meinst, die habe ich leider nicht , aber so eine Pufferbohle hab ich in irgendeiner meiner Wühlkisten! Vielleicht wirds ja noch was mit dem Rest! Aber ich hab hier noch einen Scan mit 2 RR-Ausführungen der V36 von Trix, Unterschied hauptsächlich die nicht vorhandene Kanzel. Hier gefällt mir allerdings die kleine Rangierlok von Rivarossi fast noch besser . Hat die wer im Original?
keine Ahnung. 42er für Märklin kenne ich überhaupt nicht, gesehen habe ich allerdings auch nur ein einziges Mal eine Trix 18.6 mit Kunststoffrädern von RR. Sah original aus, gekauft habe ich sie nicht. Die Trix Versionen der RR Loks konnte ich einmal auf einer Börse sehen. Wahnsinn was es alles gab...
ich kenne mich zwar ein wenig mit italienschen Baureihen aus, aber ein Vorbild für die urige Lok kenne ich nicht. Ich habe gerade auch mal verzweifelt gegoogelt, aber kein Bild einer Lok der Reihe 215 gefunden. Ich kenne nur die 214 oder die 216 an italienischen Rangierloks. Wäre mal interessant zu wissen, ob das Vorbild ähnlich "witzig" aussieht.
Super, danke für die Bilder. Die Lok kannte ich nicht. Eigentlich ist das peinlich, da ich das Museum von Pietrarsa bei Neapel kenne, wo offensichtlich so eine Lok steht (siehe Bildunterschrift). Aber ich hatte damals wohl nur ein Auge für die ganzen Drehstromloks, die dort rumstehen.
Hallo, diese putzige Lok hat mir irgendwie auch keine Ruhe gelassen. Ich hab hier einen Link für Leute die italienisch können gefunden: http://www.amicitreni.it/forum/post.asp?...355&FORUM_ID=10 Also was ich rauslesen konnte ist, daß sie im Maßstab 1:80 gehalten ist und von 1955-61 produziert sein soll, wobei mein Bild aus dem 66/67er RR-Katalog stammt, als Auslaufartikel gekennzeichnet. Mehr italienisch kann ich leider nicht (ausser Kaffee, Bier, und solch marginale Dinge - das hilft hier aber leider nichts ). Sind auf alle Fälle schöne Bilder und ich hab mich irgendwie in das Teil verguckt : Vielleicht kann uns ja mal wer mit Italienischkenntnissen mitteilen, ob da was Interessantes zum Vorbild drinsteht? Bitte, bitte... ich stell dann vielleicht auch wieder ein paar Bilder ein, Trix-für-Rivarossi-Güterwagen, oder andersrum, oder.... .
Eigentlich hast du ja recht, alter Südschwede , aber das einzig italienische was ich vorweisen kann ist ein Rom geborener Vater und der hat seine Mutter da auch eher zufällig getroffen und kann daher auch nur bayrisch und gebrochenes hochdeutsch wie ich auch!