Es war wohl Freitag und Luigi,der die zweite Seite meines DSG-Wagens bedrucken sollte machte blau!
Seite 1 macht sich ganz gut bis auf das handbemalte Dach
Diese Seite wurde leider vergessen! Ist meiner ein Einzelfall oder ist dieser Fehler bekannt?
Des weiteren bin ich stolzer Besitzer von drei Eurofima Wagen,die haben mir immer gefallen.Mein Original von ca. 1978 hat einen hellblauen (falschen?)Streifen.Im Laufe der Jahre sind ein weiterer hellblauer und einer mit dem (meiner Meinung nach)richtigen blau dazugekommen. Ist bei den hellblauen bei Lima die Farbe ausgegangen oder war die erste Serie so?
Welcher ist "richtig"?Mir gefallen sie beide! Und gab es sie nur als Gemischtwagen mit 1.+2.Klasse? Gespannt auf Antworten wartet
Bruno (PS Es ist Freitagabend,morgen ist MoBo Börse und das Portemonnaie ist prall gefüllt,Herz was willst du mehr.Vielleicht finde ich ja etwas Limatiges!)
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
das ist ein klarer Fall für Martin. Den linken im ozeanblau/beigen Farbkleid habe ich auch noch nie mit dieser Dachpartie gesehen. Hast Du "Ganzkörperfotos" der Wagen (links, rechts,oben unten)?
Gruß von der Mosel Eric
PS: Aus eigener Erfahrung: Nimm nur wenig Geld mit auf Börsen. Sonst ist für den Rest des Monats "stille Messe"
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
ich kenne diese Schürzenwagen garnicht, muss ich zu meiner Schande gestehen....muss wohl mal Kataloge wälzen.....Hast Du eine Ahnung, in welcher Kartonage die Wagen kamen? In welchen Katalogen waren die zu finden? Warum war ich bisher blind für diese Wagen? Warum ist die Erde keine Scheibe.......
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Leider wurden all meine alten Kataloge bei einer Kellerüberflutung schon vor Jahren vernichtet. Da ich meinen Wagen Ende der Siebziger kaufte müsste es der orange/braune Karton gewesen sein. Martin hat übrigens diesen Wagen auf seiner Sammlerseite 2mal mit gleicher Artikelnummer abgebildet. Er weiss sicher mehr darüber.
Gruss Bruno
PS betreff "Börse".Im Schrank steht noch eine Büchse Ravioli für Notfälle,die wird wohl reichen um die Familie bis Ende Monat durchzubringen!
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Zitat von Limafan PS betreff "Börse".Im Schrank steht noch eine Büchse Ravioli für Notfälle,die wird wohl reichen um die Familie bis Ende Monat durchzubringen!
....das Zeug frisst noch nicht mal die Katze meiner Mutter...und die ist nicht verwöhnt....
Gruß Eric
...der sich jetzt mal eine Dose toten Fisch aufmacht....
PS: Kellerüberflutung? Auweia..aber die Moselaner können da auch ein (jährliches) Lied von singen...
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Ich hab gewusst,es gab hier mal einen Beitrag von Martin67. er ist zu finden unter dem Titel "Die Eurofima-Prototyp Wagen" Laut Martin stammen sie aus dem Jahr 1977 und wurden schon zwei Jahre später nicht mehr produziert. Laut ihm sind beide Farben falsch.
Gruss Bruno
PS Eric,keine Angst.Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch und Mitglied bei "Chefkoch.de".Wir müssen sicher kein in Teig verpacktes Gammelfleisch essen!
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
....na dann hast Du ja echte Schätzchen..... Sind Die solche Wagen nochmals über den Weg gelaufen? Und noch eine blöde Idee: Martin als Lima-Guru könnte mal eine Art "Lima-Koll" einstellen, damit man weiß, was sowas ca. kostet. Kann man ja im Katalogarchiv "verstecken" Vielleicht anhand abgelaufener Ricardo- und Ebay-Auktionen....
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Ich sehe sie relativ oft an Börsen. Den mit der Verformung kaufte ich für 2Euro,den anderen für ca.6.50Euro. Das war 2007 resp.2009,aber auch hier ziehen die Limapreise z.T. massiv an. Aber es gibt auch Ausnahmen,im Dezember z.b. kriegte ich zwei 4achsige rote DB Schwenkdachwagen neu und Originalverpackt für 20Franken!(13Euro)
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
sorry, heute bin ich extraspät aus der Arbeit gekommen. Kurz zu den Eurofima-Wagen. Von 1977 bis 79 gab es den gemischtklassigen Wagen. Dieser entsprach den Prototypwagen (Baumuster), die in wenigen Exemplaren bei der DB, FS und SNCF in Dienst gestellt wurden. Hier nochmal das Bild meiner Seite in etwas grösser:
Ab 1979/80 kam dann der reine 1. Klasse Wagen in den Katalog, mit gleicher Artikelnummer. Der DB-Wagen war auch ozeanblau-beige, was falsch war, das Vorbild war in den TEE-Farben lackiert. Das Modell hatte wie das Original 9 Abteile (der AB-Vorgänger hatte 10 Abteile):
So, was mir neu war, ist der hellblaue Wagen. Den kannte ich nicht, er war aber im ersten Katalogjahr eben so abgebildet. Kein Problem, meine Wunschliste wird halt wieder etwas länger.
Noch ein paar Gedanken zum Lima-Koll. Den wird es nicht geben. Ich habe festgestellt, dass meine Seite zu einem gewissen Teil mit für den Preisanstieg von Lima verantwortlich ist. Irgendwo grabe ich mir damit selbst das Wasser ab. Die Preise von Lima sind aber immer noch sehr unterschiedlich. Weltweit wird Lima ganz verschieden gewertet. Aber 6 bis 7€ für einen guten Personenwagen auf einer Börse ist völlig o.k.
Zitat von martin67Noch ein paar Gedanken zum Lima-Koll. Den wird es nicht geben. Ich habe festgestellt, dass meine Seite zu einem gewissen Teil mit für den Preisanstieg von Lima verantwortlich ist.
Woraus schließt Du das? Vielleicht folgt der Preisanstieg ganz einfach dem gleichen Trend, Dank dem auch Deine Seite existiert - einem warum auch immer zunehmenden allgemeinen Interesse an Lima-alt (und nicht umgekehrt).
Seit meine Seite existiert, hat jeder die Möglichkeit, nachzusehen, was überhaupt bei Lima möglich war und ich denke, dass die Seite die Marke Lima etwas aus dem Schattendasein rausgeholt hat. Belegen kann ich es natürlich nicht. Wobei die Besucherzahlen für eine Amateur-Sammlerseite sehr hoch sind (zwischen 70 und 120/Tag).
@Ralph:
da hast Du den falschen Wagen erwischt, der auf Deinem Link ist ein Bpmz Grossraumwagen. Hier ist der richtige:
Meine gebrauchte 151 166-6 verfügte über keine Verglasung, weder an den Führerständen, noch an den Maschinenraumfenstern. Sie war zwar bespielt, aber "interessantere" Ersatzteile wie Stromabnehmer waren nicht geplündert worden. Daher denke ich, dass sie vor vielen Jahren wirklich unverglast ausgeliefert wurde.
Inzwischen bekam sie die Teile von einem Ersatzteilspender. Da dort die Hauptscheinwerfer fehlten, verbaute ich Kugeln aus Tintenpatronen. Diese passen zwar genau, verleihen der Lok aber "Glubschaugen".
Gruß Wolfgang
PS: Meine Lima-Loks findet Ihr auch auf meiner Webseite norderfleeter-eisenbahn.de.tl Als Vorwarung: Ich bin nur Hobbybahner!
Ein Interessantes Zeitdokument, diese Videos. Viele Wagen und Loks, die man da sieht, sind ja gar nicht mehr (so) anzutreffen.... Auf dem zweiten Video sieht man übrigens bei ca. 3:25 den bei LIMA-Kennern "legendären" hellroten Self-Service-Speisewagen:
Und ganz am Schluss (ebenfalls in Video 2) sieht man den RIC Schlieren-Wagen:
Auch sonst hat es viel Interessantes, z.B. einen TGV in der Ursprungslackierung.
Das hier ist auch noch cool - zumindest für Italo-Fans: http://www.youtube.com/watch?v=UCUVCSIbPUs Da gibt es unter anderem E444s in der Ursprungsversion und einen ETR-450 zu sehen. Allerdings schon erstaunlich, mit welchem Steinzeitmaterial (Wagen), die FS Ende der 1980er teilweise noch rumfuhren....
so unmöglich finde ich die 151 mit dem Wagenzug gar nicht, könnte ich mir gut vorstellen diese Zusammenstellung bei mir laufen zu lassen.
Zu deiner Frage: Der rot/creme Wagen soll einen TEE-Abteilwagen darstellen. ebenso denke ich der blau/creme - eindeutig nicht oceanblau/beige - einem früheren Rheingoldwagen nachempfunden ist. Diese verkürzten Wagen gab es auch bei Fleischmann und erfreuen sich immer grossen Interesses.
dieses Golden Series Rheingold-Set interessiert mich! So, wie es abgebildet ist, dürfte es dieses eigentlich nicht geben. Warum? Die Wagen haben kleine Kupplungen (nach 1987) und entfielen schon um 1984 aus dem Sortiment. Und, Golden Series ohne Lok sind doch recht ungewöhnlich!