Na, der ist ja der Hit! Alleine schon das Günter-Willers-Gedenk-Isolierdach...
Nochmal zu F8 und Motor: bist Du Dir sicher, daß der V-Motor das so fehl am Platze ist? Ich meine, die gab es nach wie vor, wurden nur nicht so "gerne" angepriesen und verkauft, da die Gleichteile-Komponentenfertigung beim Konkurrenten Daimler-Benz (dort OM400er-Reihe) lief - so wie Daimler von MAN die Komponenten für die neueren Reihensechser bezog (Individuell wurden die Motoren dann durch das Verbrennungsverrfahren). Weshalb man bei Daimler den V6-V8-V10 favorisierte...
ich finde die Kombination aus MAN-Unterflur und dem Siloaufbau sehr gelungen! Auch wenn´s die modellgepflegte Kabine ist... Was kostet der Spass eigentlich?
Zitat von martin67... Übrigens sind Deeplinks (direkte Links auf Bilder anderer Seiten) nicht legal (Traffic-Klau und Copyright), ...
Hallo Martin, ich bin gerade erst auf Deinen Beitrag gestoßen, und ich glaube, dass Du hier irrst. Es gab zu diesem Thema bereits 2003 ein BGH-Urteil, das die Zulässigkiet von deep links bejaht (siehe hier).
hier noch eine Ergänzung zum MAN F7, ein Prototyp der DB für den "von Haus zu Haus" Behälterverkehr
Nachdem das Anschlussgleis vom "Krauteimer Felsenquell" wegen Bauarbeiten nicht benutzbar ist, muß das gute Nass mit Behältern auf der Straße abgefahren werden ...
hier noch eine Ergänzung zum MAN F7, ein Prototyp der DB für den "von Haus zu Haus" Behälterverkehr
Nachdem das Anschlussgleis vom "Krauteimer Felsenquell" wegen Bauarbeiten nicht benutzbar ist, muß das gute Nass mit Behältern auf der Straße abgefahren werden ...
Prost, Peter (war gestern schon im Biergarten )
Ich will hoffen, das die Gleisbauarbeiten schnell abgearbeitet werden, sonst sitzt der Wirt bei dem schönen Wetter auf dem TROCKENEN
du weisst ja am Besten, wie lange die Baggerfahrer baggern ....
Prost, Peter
es hängt ja nicht nur von dem Baggerfahrer ab, sondern auch den Weichen- / Zugverbiegern auf dem Stellwerk ab, wann und wie lange man arbeiten kann. Bei denen scheinen die Uhren immer etwas schneller zu laufen als bei uns.
nachdem das ja jetzt der offizielle MAN-Unterflurfred ist und sich meine Bestände zusehens lichten, hier noch schnell ein Vergleich des F8-Unterflurers mit seinem Nachfolger:
Hallo Peter, daß die PKW´s und LKW´s auch in 1:1 bei jedem Modellwechsel größer wurden ist schon richtig. Hier ist es aber so, dass der graue MAN von Wiking noch "im angenäherten HO-Masstab" (ca. 1:90) so Mitte/Ende der 70-er entstanden ist, währen der "Riedel" 1991 durch die Sieper-Gruppe, unter deren Regie Wiking seit 1984 steht, exakt masstäblich 1:87 umgesetzt wurde.
Peltzer hatte da seine eigene Philosohie, ein Modell so zu kreieren, dass es im Auge des Betrachters passend wirkt.
Gruß, Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Ab Mitte der 80-er hat Sieper konsequent die Wikinger auf 1:87 umgestellt. Vielleicht waren die Konstruktionspläne, die Herpa und/oder Sieper von MAN gekriegt hatten, schon ein paar mal kopiert.
Und ja: Fritze Peltzer war hinsichtlich seines "Modellgefühls" unübertrefflich, da sprichst Du mir aus dem Herzen!
Gruß, Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
in dem Fall liegt es wohl eher daran, daß die Form bei Herpa besser getroffen ist. Auf Stoßstangenhöhe sind sie nämlich ziemlich gleich breit, aber von oben ist der Wikinger kürzer und schmäler, wie gesagt es fehlt nicht soooo viel.
Ich hoffe du erkennst, was gemeint ist, weisse Autos mag mein Knipsgerät schon gar und überhaupt nicht, aber ich hab von Herpa bloß das Werkswerbemodell ....
Herpa war ja damals schon Produzent für offizielle Werbemodelle, die zur Vorstellung des Originals verteilt wurden. Das setzt natürlich voraus, dass Herpa Zugang zu den Plänen hatte.