ich hatte das unheimliche Glück, gleich zwei seltene Auhagen-Modelle fischen zu können: Den altfränkisches Gasthof und die Große Fabrik - letztgenannte möchte ich euch hier zeigen:
Auf einer hölzernen! Grundplatte von 30 x 19,5cm erhebt sich der stattliche Komplex, dessen Turmgebäude ca. 19 cm, der Schornstein sogar ca. 28cm misst. Überhaupt ist das Ganze äußerst raffiniert gebaut: Naturblumen und Moos als Deko, die Kohle im Kohlebunker ist aus geknülltem schwarzem Papier gefertigt. Besonders gefällt mir die beleuchtete MAWESI-Anzeige. Ob der aquariumartige Aufbau auf dem Turmgebäude ebenfalls beleuchtet werden konnte, ist mir nicht klar, Löcher in der darunterliegenden Kartonplatte lassen es vermuten. Kurzum: Ich konnte heute beim Auspacken das westliche Weihnachtsfest nachfeiern, oder wahlweise das Neujahrsfest oder das russisch-orthodoxe Weihnachten vorfeiern.
sehr schönes Teil. Bei meinem fehlte der extra hohe, für dieses Modell gemachte Schornstein. Da mußte sich meine Fabrik, mit einem kleinerem vom Sägewerk begnügen.
Auch von mir Gratulation für dieses schone Modell.
Nein, das "Mawesi"-Logo gehört da nicht dran, ist aber immer mal wieder dran zu finden, daher auch oftmals fälschlichweise als "alte Mawesi-Fabrik" betitelt.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo zusammen, ich hab dieses Modell bisher auch nur ein einziges mal gesehen und da war das Mawesi- Zeichen, allerdings unbeleuchtet (?) an der Dachkante angebracht.
der Schornstein ist echt enorm - die detaillierte Gestaltung der Klinker wirkt sehr realistisch.
Vielen Dank für eure Hinweise zum MAWESI-Schriftzug. Der Eigenbau des Vorbesitzers ist so einfach wie brilliant: Das Schild wurde mit Transparentpapier hinterklebt, dahinter eine normale Glühbirne und oben drüber eine Sichtblende aus schwarzem Karton - fertig war die Leuchtreklame. Auch wenn diese nicht original ist - ich hätte es den Auhagen-Leuten zugetraut - passt es auf mein Modell recht gut, da ich schon die "kleine" MAWESI-Fabrik habe und nun quasi ein Kombinat neben die Strecke setzen kann.
Was mich wunderte, als ich mit dem Sammeln begonnen habe: Richtig viele Industriebauten für den Modelleisenbahner hat es zumindest Ende der 1970er bis 1980er-Jahre nicht im Handel gegeben (sieht man von der Plasteausführung des Sägewerke und dem Plastegaswerk (inkl. Gasometer). Diese "alten" Pappmodellfabriken mit den Rundschloten haben kein Nachfolgemodell aus Plaste, oder? Und das im Arbeiter- und Bauernstaat?! Wohl eher arbeitender Bastelstaat der Modellbahner Gut, ich bastle auch gerne meine Häuschen auf der N-Anlage selber!
auf den Bildern in den alten Auhagen Katalogen ist am Turm genau an der von Gerd bezeichneten Stelle ein Schriftzug zu sehen, aber leider nicht gut zu erkennen.
Ich will nicht behaupten, dass das der Mawesi Schriftzug ist, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden. Hat jemand einen ungebauten Bausatz der Fabrik und kann mal nachsehen?
Was mich wunderte, als ich mit dem Sammeln begonnen habe: Richtig viele Industriebauten für den Modelleisenbahner hat es zumindest Ende der 1970er bis 1980er-Jahre nicht im Handel gegeben (sieht man von der Plasteausführung des Sägewerke und dem Plastegaswerk (inkl. Gasometer).
Glück Auf! Valentin
Genaues Erscheinungsdatum kann ich nicht genau sagen aber da gab och noch das "Altes Splitt- und Schotterwerk", die "Alte Maschinenfabrik"(die quietschgelbe), das "Kleine Tanklager mit Hochtank" und den "Holzhandel Spahn & Co."
Ich kann mich entsinnen mal die Aufschrift Gebau (Gerätebau ? ) an einem DDR Fabrikgebäude gesehen zu haben, aber Beweise hab ich natürlich nicht deshalb nur Vermutungen
natürlich hast du Recht,vielen Dank für deine Ergänzungen bzw. die Industrialisierung. Alles sehr schöne Modelle, die du erwähnst, allerdings vermisse ich solche mit runden Schornsteinen
Ich habe in einem anderen Forum auch von zwei sehr seltenen TEMOS-Modellen aus Pappe gelesen, die eine Union-Obstkonservenfabrik und eine Union-Mühlen-u.Brotfabrik darstellen. Die werde ich mir irgendwann einmal nachbauen, um das Industrieareal meiner MoBa-Aufbauten noch vielfältiger zu gestalten.