in der gestrigen Lokalzeit Düsseldorf war ein Bericht über eine Gemeinschaft in Krefeld (www.faszination-dampf.de) welche sich an die Aufarbeitung der 01 1104 heran gewagt haben. Hier der Link zu dem Bericht aus der Mediathek:
Leider gibt es kein echten Dampflokgeschmack- das wird ne Pommesbude auf Räder
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
mal ganz ehrlich; manchmal verstehe ich die Engländer, wenn sie von Europa "die Nase voll haben"! Es gibt so vieles, den Umweltschutz betreffend, was man schnell und effektiv ändern könnte! Zum Beispiel der Autolobby die Stimme entziehen, Autopolitiker in die Wüste schicken, Individualverkehr zugunsten eines funktionierenden günstigen öffentlichen Nahverkehrs einschränken, nachdem man alle vernünftigen Schienenverbindungen erneuert/modernisiert/wiederhergestellt hat...
Nein, da müssen sich ein paar Leute, die sich im Hobby zusammengefunden haben, viel Zeit und Geld investieren, um auch anderen eine Freude zu bereiten, Gedanken darum machen, was ihr Schätzchen "futtert". Als ob das bei den vielleicht 50 Betriebstagen im Jahr jemals in irgendeine Bilanz fallen würde, ob sie jetzt ranziges Pommes-Fett, Schweröl oder gar Kohle verfeuern! Ich warte ja noch auf den ersten Museumsdampfer mit Hackschnitzel- oder Pellets-Feuerung *grmbl*...
Ich hätte es sogar begrüßt, hätten die Krefelder die Lok wie die SSN ihre 01 1075 auf Kohlefeuerung zurückgebaut! Aber ich verstehe auch die Zwänge, daß es dann noch schwieriger würde, die Lok einzusetzen, die sie so mühsam über Jahre wieder ans Laufen bekommen haben. Zunehmende Waldbrandstufen und mangelnde Versorgungslage (gute Steinkohle) sind sicher gute Argumente gegen einen Rückbau.
Wenn ich aber an meine Kindheitserinnerungen und die Flüche meiner Mutter denke... - als Neuenmarkter Kind, "Baujahr" '63 hatten wir zwar des öfteren mal graue Wäsche und einen Rußschleier auf den Fenstern, so lange es noch "kohle-qualmte" auf den Schienen. Aber dagegen half sprichwörtlich Wasser und Seife. Richtig unangenehm wurde es erst, als die Dieselstinker Einzug hielten! Dem Schmierfilm auf den Fenstern konnte man nur "richtigen" Reinigungshämmern zu Leibe rücken!
Und was stand ich als Kind auf der "Steinernen Brücke" am Ortsausgang, wenn die Dampfer ordentlich Anlauf nahmen in Richtung Schiefe Ebene und hab' mich mitsamt Großvaddern einqualmen lassen, wenn sie unter uns durchdonnerten! Großvater wurde 97 und ich lebe auch noch *rotfl*...