Ich starte mal einen neuen Themenblock. Ich glaube ich habe einen vergleichbaren hier noch nicht gefunden. Kleinstwagen die nach dem Krieg das Land langsam wieder mobilisierten interessieren mich besonders. Hier mal ein Teil 1 von meinen "Kleinen" Zu sehen sind ein Autobianchi A112 von Corplast eine BMW Isetta von Wiking eine winzige Brütsch Mopetta von Saller und ein Bond Bug aus einer Kleinserie (Resin) IMG_20200830_104240.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Delta Dornier ,der von vorne und von hinten betrachtet nahezu identisch war. ein Fiat 500 B Topolino in rot .Ein Metalmodel von Officina 942 aus Italien ein Seat /Fiat 600 der im Spiele Set zu finden war von Congast aus Spanien und eine 2CV von La Ilusion IMG_20200830_104822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Goliath Pionier wieder aus einer Kleinserie ein Fuldamobil in silber , ein Goggomobil Cabrio ,ich meine von SES und ein kleiner Gnom, ebenfalls aus einer Kleinserie aus Resin IMG_20200830_105446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Meyra 200-2 ,das erste Auto das Karosserieteile aus Kunststoff verbaut hatte ein Kroboth Allwetterroller bei schönen Wetter . Deshalb oben offen ein Honda 360 N als Minibausatz Model von Furuta aus Japan und ein Hercules Coupe ,wieder aus einer Kleinserie aus Resin IMG_20200830_105904.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Kleinwagenfreunde, bei mir haben sich auch ein paar eingefunden: BMW Isetta von I.M.U. und Lloyd Alexander von Wiking. 200831_BMW Isetta I.M.U. Lloyd Alexander-1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Messerschmitt Kabinenroller KR200 von Busch (blau) und I.M.U. (weiß) und TG500, "Renntiger" (rot) von I.M.U. 200831_Messerschmitt Karo Busch I.M.U.-2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
200831_Messerschmitt Karo Busch I.M.U.-3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fiat 500 von I.M.U (blau) und Busch (rot) 200831_Fiat 500 Busch I.M.U.-2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gogomobil Coupé von s.e.s und zwei Goggo Transporter 200831_Goggomobil Coupe s.e.s und Transporter-2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wo wir nun schon bei den Kleinstlastern sind: zwei DKW F89L von Praliné 200831_DKW F89L Praline.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
Könnte das gezeigte Autobianchi-Modell nicht auch ein Vespa 400 2CV sein? Die Ähnlichkeit ist meiner Meinung nach verblüffend, obwohl die Vorbilder kaum etwas miteinander zu tun haben. Das Kunststoffmodell ist aber so einfach gehalten, dass verschiedene Interpretationen möchlich sind.
Könnte das gezeigte Autobianchi-Modell nicht auch ein Vespa 400 2CV sein? Die Ähnlichkeit ist meiner Meinung nach verblüffend, obwohl die Vorbilder kaum etwas miteinander zu tun haben. Das Kunststoffmodell ist aber so einfach gehalten, dass verschiedene Interpretationen möchlich sind.
Beste Grüsse Swiss-Tinplater
Hallo Swiss-Tinplater, stimmt. Doch auf der Bodenplatte ist "Bianchina" angedeutet:
Und Teil 2 von meinen Kleinsten IMG_20200906_143343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ein Messerschmitt Kabinenroller von (ich glaube ) I.M.U. ein Maluch oder Polski Fiat 126 von Artapo ein Pannenheler des ÖAMTC auf Renault 4 von Brima Belgium ist schon da um dem NSU TT von Magic (Herpa) zu helfen
IMG_20200906_143854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ein ziemlich seltener Tamag Zepp aus den 30er Jahren ein Syrena 105 L von Tololoko Polska ein Trabant 601 in leuchtgrün von Haufe und ein Reliant Rovin aus einer Kleinserie aus Resin
IMG_20200906_144149 - Kopiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ein Velorex 16/250 von Noch ein Trabant 500 von Glittenberg ein Daf Daffodil (die 7 ist eine Jugendsünde von mir) und ein brasilanischer VW Gol Typ BX von Buggy 666 aus Resin
da sind sehr schöne Fahrzeuge dabei, die ich vorher nicht kannte. Allerdings gibt es für mich auch ein kleines "aber". Zu seiner Zeit war ein VW Käfer alles andere als ein Kleinstwagen, ebenso wie der Simca 1000. Das war vom Segment her das, was man heute als Golfklasse/ Kompaktwagen definiert, also 2 Größen darüber. Stelle einen Käfer neben einen Kleinschnittger oder Gogo und man sieht den Größenunterschied deutlich. Bezogen auf die heutige Zeit wären Kleinstwagen Fiat Cinquecento oder, ganz modern VW Up und deren Komzernderivate um 2 Beispiele zu nennen. Hier direkte Vergleiche zu Kleinstwagen vergangener Epochen sind sicher sehr informativ, wie auch mit VW Käfer, R4 und Ähnlichem.
Nicht nur wir Menschen, auch die Karren sind in den vergangenen 75 Jahren immer fetter geworden und wenn die Autos mal abnehmen sollten (Leichtbau etc.) trat beim Modellwecshel zumeist wieder der Jojoeffekt ein. Mittlerweile wiegt ein Kleinstwagen 1 Tonne, Kompaktwagen ab 1300Kg, Mittelklasse nicht unter 1,6 T, und so weiter. Nach der neuen Führerscheinordnung ist ja bei 2,8 t für einen handelsüblichen PKW-Führerschein Schluss, da wird's für einige Dickschiffe schon eng
Hallo zusammen, es ist schon interessant was für "Vehikel" da so unterwegs waren. Ich hab lang überlegt ob es aus DDR Produktion auch solche Minis gegeben hat und da ist mir außer dem Krause Duo keins eingefallen. Selbst der P 70 und der Trabant 500/600 waren da schon eine Nummer größer. Als Nachfolger der kleinen Autos könnte man fast meinen japanischen Opel aus Ungarn einordnen, aber auch diese "Motortasche" hat Platz für 4 Personen und einen kleinen Kofferraum (der wohl besser Taschenraum genannt wird).
Gruß Gerd und Ede aus Dresden
Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und UKR