kleine Randnotiz, die Inneneinrichtung dieser Wagen ist die gleiche wie für die 1./2.Klasse Silberlinge aus dieser Zeit. Die Wagen auf den Bildern sind mit LED-Lichtleisten ausgerüstet.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ist die Artikelnummer 5156 von 1971 die erste Ausführung des Waggons. Wenn dem so wäre, was hat man ihm denn für einen Maßstab gegeben? Um diese Zeit ging es ja mit der 1:87-Umsetzung los. Wenn der Maßstab nicht 1:87 ist, könnte er vielleicht gut zur Artikelnummer 5154 passen (auch ein Schnellzugwagen der NS).
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
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kleine Randnotiz, die Inneneinrichtung dieser Wagen ist die gleiche wie für die 1./2.Klasse Silberlinge aus dieser Zeit. Die Wagen auf den Bildern sind mit LED-Lichtleisten ausgerüstet.
Gruß Karsten
Hallo,
zuerst die LED-Lichtleisten Beleuchtung ist Klasse, eine echte Verbesserung gegenüber der Originalen von GFN.
Jetzt aber noch die Frage, inwieweit unterscheiden sich den die Wagen, nicht nur bei der Inneneinrichtung, überhaupt von den 245er Siberlingen 5121 und 5122, mal von der Bedruckung abgesehen. Der Niederländer hat noch andere Fenster, der Däne scheinbar nicht und bei allen liegt ein anderes Dach vor, aber sonst ? Zumindest der Niederländer hat im Katalog länger durchgehalten, bei den Silberlingen kam der Generationswechsel hin zu den 264ern 1987. Gabs von den 264er Silberlingen überhaupt eine Exportvariante ?
Zitat von BW-Werner im Beitrag #3(...) Jetzt aber noch die Frage, inwieweit unterscheiden sich den die Wagen, nicht nur bei der Inneneinrichtung, überhaupt von den 245er Siberlingen 5121 und 5122, mal von der Bedruckung abgesehen. Der Niederländer hat noch andere Fenster, der Däne scheinbar nicht und bei allen liegt ein anderes Dach vor, aber sonst ? (...)
Hallo Werner,
ich habe die Wagen mal nebeneinander gelegt: Fazit: Die NS- und DSB-Wagen haben die gleichen Wände wie die alten Silberlinge. Der Unterboden ist ebenfalls der selbe. Wie Du schon sagtest, nur die Dächer sind anders, und der NS-Wagen hat ein anderes Fensterband. Offenbar hat Fleischmann hier Teile der Spritzformen wiederverwendet. Nachtrag: Im Original gibt es wohl auch Gemeinsamkeiten zwischen den niederländischen Plan-W-Wagen und den deutschen n-Wagen (Silberlingen), insbesondere bei der Inneneinrichtung. Aber die Form des Wagenkastens ist nicht identisch.
Gruß Harald
Nachtrag:
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #2(...) Wenn der Maßstab nicht 1:87 ist, könnte er vielleicht gut zur Artikelnummer 5154 passen (auch ein Schnellzugwagen der NS). (...)
Von der Höhe und Länge bzw. Verkürzung passen 5116 (Plan W) und 5154 (Plan K) optisch einigermaßen zusammen. Aber der Wagenkasten des 5154 ist deutlich breiter (4,0 cm gegen 3,4 cm), das fällt schon auf. Zu den Plan-W-Wagen finde ich keine Breitenangabe, aber wenn die Breite den UIC-X-Wagen entspricht, dann haben die beiden Modelle in der Breite nicht den selben Maßstab.