Hallo zusammen,
Gruesse aus LA,
Thal
Hallo zusammen,
Gruesse aus LA,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Hoi zäme,
letzte Woche erhielt ich dieses hübsche Creglinger Sommerheim.
Der schornstein ist bei meinem Exemplar auf der Pergolaseite.
Das Dach ist ein einziges Kunststoffteil und erinnert an die Blockstelle 5205.
CM 344 Sommerhaus - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
CM 344 Sommerhaus - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
CM 344 Sommerhaus - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
enjoy
Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo zusammen,
ein merkwürdiges Exemplar des EFH mit Terrasse 344 ist mir am Sonntag in Castrop in die Hände gefallen. Es zeigt gravierende Unterschiede zu dem in den Katalogen abgebildetem Modell und auch zu den hier vorgestellten. Aber seht selbst:
Die Terrasse ist hier an der schmalen Seite vor der Tür angebracht und nicht an der Längsseite. Eine Pergola fehlt auch. Und sie ist auch nicht nur abgefallen. Es sind keine Klebe- oder sonstige Spuren davon zu finden. Die Wände sind anders angeordnet, vertauscht. Ich dachte erst an eine frühere Variante weil das Dach beklebt und ohne Firste ist, habe aber in den Katalogen von 54 bis 58 nichts gefunden. Weiß hier jemand mehr darüber?
Insgesamt ist es ein super erhaltenes Modell. Meiner Meinung nach absolut unangefasst, orginal erhalten. Ich würde es aber nicht als Einfamilienhaus bezeichnen sondern eher als ein kleines Gebäude am Sportplatz zum Umziehen. Nur nach vorne hin sind zwei größere Fenster. Auf jeden Fall ein interessantes Stück.
Viele Früße,
Joachim
Hallo Joachim,
im CM- Katalog von 1954 scheint dein Modell abgebildet zu sein?
https://www.conradantiquario.de/content/...inger-1954.html
Ciao,
Horst
Hallo Horst,
danke für die Info. Du hast recht. Im 54er Katalog ist mein Modell abgebildet. Also doch frühe Version und kein Fehler. Da muss ich wohl aus Versehen 2x in dem 56er Katalog geblättert haben.
Viele Grüße,
Joachim
![]() | Ein eigenes Forum erstellen |