Hallo
Also da kann ich Dieter nur zustimmen. Gerade auf öffentlichen Veranstaltungen und Modellbahnausstellungen lernt man immer wieder neue Leute kennen. Da kann mir Rei sicher zustimmen. Wir treffen dort immer wieder neue Trixanhänger die gar nicht wussten, dass es Trix Express noch so verbreitet gibt. Auf den reinen Trixtreffen wie Schwerte, Koblenz und andere, kommen doch nur die, die davon im Internett erfahren haben. In Modellbahnzeitungen wird ja dafür nicht geworben, warum eigentlich nicht? Das hat zur folge, das eigentlich immer nur die gleichen Gesichter auftauchen, auf den Börsen immer das gleiche Material angeboten wird und man quasi immer nur unter sich ist. Kann sein, dass es von einigen, oder auch vielen so gewollt ist. Aber gerade die Freunde des Trix Express sind in der Regel schon etwas älter, oft sogar viel älter. Und die sind sich in Sachen Internett oder PC nicht so sicher, viele haben erst gar keinen. Ich möchte nicht wissen wie viele interessante Leute mit ihren Sammlungen und Wissen gar nicht mitbekommen das es noch eine lebendige Trix Express Gemeinschaft gibt, oder das man Stammtische besuchen kann.
Aber auf normale Börsen oder Modellbahnausstellungen wie z.B. Gangelt wo unser Stammtisch jedes Jahr ausstellt, treffen wir jedes Mal neue erstaunte Trix Express Freunde oder Leute, die auch noch im Keller eine „Trix“ haben. Ja selbst auf der Kirmes in Hauset wo wir mal als neuerung ausgestellt haben, waren erstaunte Trixfreunde zu finden. Das sind aber alles Besucher, die nur aus Interesse die Ausstellung besuchen und nicht damit gerechnet haben, dort noch „Express“ zu finden. Und das sind die Leute, die wir finden sollten und ansprechen müssen. Nicht wenige besuchen uns sogar später auf unseren Stammtischen. Ich selber bin vor 4 Jahren auf einer Modellbahnausstellung in Bonn auf den Trix Express Euregio Stammtisch aufmerksam geworden. Ich habe dort mit meinem damaligen Club eine Märklinanlage ausgestellt. Und ich habe es bis heute nicht bereut, nicht nur wegen der netten Stammtischfreunde, auch wegen allen anderen Trixfreunde die ich dadurch erst kennen gelernt habe.
Bis dato dachte ich immer, ich wäre der letzte Mohikaner der noch Express fährt und habe mich schon fast dafür geschämt.
Ich bin sowieso der Meinung dass man als Modellbahner mehr in die Öffentlichkeit gehen sollte. Wir sind es doch selber schuld, das man als Modellbahner oft mitleidig bis gar kopfschüttelt angesehen wird. Was soll man auch von Leuten halten, die ihre Freizeit in Kellern und auf Dachböden verbringen um zu „spielen“. Das ganze negative Bild sind wir doch z.T. selber schuld. Wie wird denn in den Medien der Modellbahner und Eisenbahnfreund oft dargestellt? Als irgendwie verklemmte, lebensunfähige, oft ungepflegte mit irgendwelchen körperlichen gebrechen, stotternden und mit sonstigen Sprachfehlern ausgestattenden komischen Kauze. Entschuldigt jetzt diese Übertreibung, aber schaut euch doch mal die Berichte im Fernsehen an. Erst das MiWuLa hat doch erheblich zum positiven Bild der Modellbahner beigetragen. Das sollten wir nutzen und nicht wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit konspirative Treffen abhalten. Wer sich verbirgt, hat was zu verbergen.
Und wenn im Falle wie in Berlin, nur alte Modellbahnen ausgestellt werden, hat das so nebenbei auch einen kulturellen Aspekt. Es zeigt den jüngeren Besuchern, es gab schon interessantes Spielzeug auch vor der Nitendo und GameBoy Zeit. Und bei den ganz Alten werden längst vergessene Kindheitserinnerungen wieder lebendig. Es wird sicher keinen geben der so eine Ausstellung nicht mit einem positiven Lächeln verläst. Das ist doch in der heutigen Zeit auch was.
Und wenn man als Freund alter „Klumpen“ in einem „MIST“ belächelt wird, dann ist der „MIST“ eben „mist“ und man gründet was Eigenes soweit man mehr als einer ist.
Auf unserem Stammtisch ist das alles kein Problem. Bei uns sind alle Generationen vertreten. Ich bin auch nur, mit einigen wenigen, Anhänger der moderneren Fahrzeuge was die Epochen und Material angeht. Da wird sich auch aus Spaß gefoppt und als Altmetallsammler und Plastikbahner bezeichnet, aber alles mit einem lächeln.
Und davon abgesehen, auf Stammtischen ist man ja in der Regel unter sich und kann da in Ruhe Fachsimpeln und seine wertvollen Stücke ohne Öffentlichkeit vorführen.
Grüße
Dietmar