Guten Tag allerseits,
Vor einigen Jahren kaufte ich bei eBay Deutschland eine elektrische Lok und einen Personenwagon von einer Marke, von der ich noch nie gehört hatte: Henkes & Herrmann aus Lorsch-Einhausen. Alles, was ich darüber weiß, ist das, was mir der Verkäufer sagte: H & H startete kurz nach dem Krieg, 1946, mit einem elektrischen Zwei-Schienen-Spur 0-System, das aus dieser elektrischen Lok und einem Wagon bestand. Es sollte bekannt gewesen sein unter den Namen Edelweissbahn. Die Karosserie von Lok und Wagen bestand aus Weißblech, und das Fahrgestell des Wagens bestand aus Aluminiumguss, was den Verwüstungen der Zeit gut standgehalten hat. Das Fahrgestell der Lok und ihre Räder bestanden jedoch aus Mazac von sehr schlechter Qualität, der bald unter Zinkpest litt, und das Fahrgestell meiner Lok war sehr stark verzerrt und kaputt. Um 1949 stellte H & H auf einen gusseisernen Rahmen und JEP-Komponenten für den Elektromotor um, nachdem zuvor ein eigener Elektromotor verwendet worden war. Der Umsatz muss minimal gewesen sein, da ihr System nicht mit dem Drei-Schienen-System von Märklin und dergleichen kompatibel und für das Zwei-Schienen-System von Fleischmann viel zu grob war und DC anstelle von AC verwendete. Die Grobheit des H & H-Angebots kann auch nicht geholfen haben… Anscheinend ging die Firma um 1952 unter.
Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, etwas gegen die Lok zu unternehmen, und habe eine Nachbildung des Fahrgestells aus Holz angefertigt, aus der ein neues Fahrgestell gegossen werden kann. Für das Gussmaterial hätte ich Weißmetall verwenden können, aber ich hatte etwas Blei herumliegen und ich konnte Hochtemperatur-Silikonharz kaufen, also beschloss ich, es auszuprobieren. Ich habe die Form gemacht und beim zweiten Versuch des Gießens ein passables Ergebnis erzielt. Nachdem ich den Guss gereinigt, gebohrt und die notwendigen Löcher für die Montage von Karosserie und Motor gebohrt hatte, mischte ich etwas Farbe, um sie an das Grün der Lokkarosserie anzupassen.
Ich konnte nicht ein Muster der Räder erstellen, um sie auch zu gießen, aber zum Glück gibt es Märklin-Replik-Räder mit dem gleichen Durchmesser. Deshalb habe ich mich für diese entschieden (obwohl sie für H & H tatsächlich von viel zu hoher Qualität sind). Ich habe auch einen Mittelschienen Schleifer eingebaut, damit die Lok auf meiner Bahn fahren kann. Ich glaube nicht, dass ich es viel benutzen werde, da der Motor sehr klumpig läuft. Aber in gewissem Sinne entspricht dies der Gesamtqualität (wenn das das Wort ist) von Henkes & Herrmann. Ich bin nicht überrascht, dass es ein kommerzieller Misserfolg war ...
P.S. Laut dem Lexikon Blech Spielzeug hat H & H in den dreißiger Jahren einer einfachen Blecheisenbahn in Spur 0 hergestellt, aber es gibt keine zusätzlichen Details.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr über H & H erzählen könnte!
Hans