Hallo zusammen! Ich möchte Euch an dieser Stelle die schöne Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) vorstellen, die das erste Piko Shop System Sondermodell 2020 ist.Für viele H0 Modellbahner war und ist diese BR 120 ein Wunschmodell, dass Piko nun in sehr schöner Umsetzung ausgeliefert hat. Ich habe mir wie man an der Artikelnummer sehen kann das Original AC Modell mit Sound ab Werk gekauft. Ein AC Modell ohne Sounddecoder wurde von Piko nicht angeboten. Ohne Sound ab Werk gibt es nur das analoge DC Modell Piko 51328. Dessen Umrüstung auf AC mit Original AC Achsen (je 2 für 8,40 € 8,40 x 2= 16,80 €), mit Lopi4 mfx (rund 30,00 €) und mit Original langen Schleifer 9,50 € als Ersatzteil wäre nur 43,70 € günstiger als die Original AC Version geworden (die komplette Lok würde dann 241.29 € kosten). Hierbei hätte man den Verlust der Garantie und keinen Sound gehabt.
Nun zum Modell. Die Verarbeitung, Lackierung und Bedruckung sind bei meinem Exemplar perfekt und die Fahreigenschaften sind bereits ab Werk schön eingestellt. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit war etwas niedrig eingestellt. Die Lautstärke des Sounds ist ab Werk sehr hoch eingestellt, sodass der Lautsprecher z.B. beim Singnalhorn knackt. Man sollte die Lautstärke sofort runterstellen, damit man den Lautsprecher nicht beschädigt. Die Funktionszuordnung ist leider nicht sehr schön ausgeführt. So liegen die Funktionstasten für die Abschaltung des Lichts je Führerstand auf F25 und F26, die leider über mfx nicht erreichbar sind. Die Aufmachung der OVP kommt einem vertraut vor. Hier ein Video von der ersten Probefahrt, gerade erst der OVP entnommen: https://www.youtube.com/watch?v=_OTCZJFqmiY&feature=youtu.be
Und hier ein paar Bilder von der schönen gelben BR 120:
Hier neben der Märklin BR 120 (Märklin 37543):
Dachgestaltung im Vergleich:
Vor den passenden Märklin Messzug-Wagen Märklin 42996:
Eng aber trotzdem im Schiebebetrieb sicher gekuppelt. dank Roco Universalkupplung:
Hallo, das mfx von Piko funktioniert leider nicht ganz einwandfrei. Vorhin blieb sie plötzlich stehen,wie bei einer Bremsstrecke (fuhr aber auch nicht mehr weiter) und als ich dann versucht habe die Fahrtrichtung zu ändern blinkte sie nur noch. Dann habe ich mfx, Railcom und Selectrix abgeschaltet, über die CV Programmierung des Lokprogrammers. Mit der MS II konnte man sie nicht mehr programmieren oder etwas schalten. Vielleicht verträgt der Decoder keine anderen mfx Signale oder versteht sie als ein Railcom Signal. Es standen nur die verkehrsrote Märklin BR 120 (Märklin 37543), die Roco 111 059-2 und die RADVE BR 111 mit ESU Lopi 4 mfx auf den Gleisen. Mit der RADVE BR 111 habe ich rangiert (an die RADVE Wagen angekuppelt). Jetzt läuft sie unter DCC einwandfrei.Die Fahreigenschaften sind mit den Werkswerten sehr schön und der Schleifer rasselt nicht.Er liegt an allen Stellen komplett auf.Das Material des Schleifer scheint dicker zu sein, als bei früheren Serien.
Das habe ich jetzt eingestellt: CV 12 = 15 mfx und Railcom aus CV 29 = 6 Railcom aus und 28 Fahrstufen an bei DCC
Hallo zusammen, heute habe ich ein kurzes Video gedreht mit der Märklin BR 120 37543 und der Piko 51330, als kleinen Soundvergleich. Der Sound der Piko BR 120 ist im Vergleich zur Märklin BR 120, die schon etwas älter ist, deutlich besser. Noch ein kleiner Hinweis.Die Märklin BR 120 lag jetzt eine längere Zeit in der OVP und wurde noch nicht wieder eingefahren und nachgeölt.
Hallo zusammen, die Piko 51330 120 502 DB Netz habe ich heute im Analogbetrieb auf M-Gleisen fahren lassen.Anfangs gab es leider Probleme mit mit den Kupplungen bzw. den NEM-Kupplungsschächten, die etwas tiefer liegen als bei anderen Piko Loks. So blieb die BR 120 mit den Roco Universalkupplungen an paar Punktkontakten auf Weichen hängen. Abhilfe hat das vorsichtige hochbiegen der Roco Universalkupplung gebracht, genauer gesagt des Kupplungskopfs. Die Kupplungen habe ich bevor ich sie vorsichtig hochgebogen habe, demontiert. Jetzt fährt sie ohne Probleme über die M-Gleis Weichen. So konnte ich sie zum testen mit einen Güterzug ziehen lassen. diese zog sie ohne große Mühe. Die BR 120 war bekanntlich als Universallok konzipiert worden. Wenn es weitere Varianten z.B. in orientrot mit Bundesbahnlogos geben wird, kann man sie ohne Probleme vor Güterzügen einsetzen.