Hallo und Glück Auf miteinander, wenn im Fernsehen nichts gescheides zu sehen ist, führt der Weg mitunter nicht ins Schlafzimmer sondern in den Hobbyraum. So geschehen am Sonntag, als das Bahnhofsgebäude auf dem oberen Bahnhof endlich sein Dach bekam.
Gestern habe ich den aus einem Teil eines Biertrucks (saufen für einen guten Zweck) gebauten Kiosk nachhaltig mit Resten aus einem Lasercut-Bausatz umgebaut. Am Vortag wurden auch die Biertischgarnitueren aus diversen Restteilen gebaut.
Die Eule ist ein Mitbringsel meiner Enkelin von der Insel Burano. Ich habe sie als Erinnerung an die Skulpturen von Madeleine, die langjährige Wirtin der Bahnhofsbeiz von Trin, auf meiner Anlage plaziert.
Hallo und Glück Auf miteinander, am vergangenen Freitag bekam ich aus einer Occasion von Bemo den Sb-v mit einem Wechselbehälter "crossrail". Der Baudienst auf meiner Anlage benötigte für die Überführung eines Zweiwegebaggers einen entsprechenden Transportwagen. Deshalb habe ich den Sb-v umfunktioniert.
Der Zweiwegebagger entstand aus einem Bausatz von Kibri. Er wurde umgespurt und muss noch gealtert werden.
Übrigens lädt der Biergarten nahe der Kirche nun auch zum Verweilen ein
Hallo und Glück Auf miteinander, nach dem gestrigen Börsenkauf hat sich der Zwickauer Horch Club kurzfristig zu einem Ausflug nach Graubünden entschlossen.
Dabei wurde neben einer Festwirtschaft ein Zwischenstop für einen Verpflegungshalt genutzt.
Hallo und Glück Auf miteinander, die beiden gestern in Thum gekauften MB 300 SL Roaster und Austin Healey 3000 haben umgehend ihren Platz beim Oldtimer-Treffen gefunden, zu dem die Zufahrt nunmehr von der Kantonspolizei geregelt wird. Neu hinzu gekommen ist noch ein hellblauer MB 280S 3,5 (Brekina), Fundsache aus einem Schuhkarton.
Hallo und Glück Auf miteinander, auf meiner RhB-Anlage habe ich ein Oldtimertreffen arrangiert. Damit wurden bisher in Kartons lagernde Modelle und Zukäufe einer sinnvollen Nutzung zugeführt.
Hallo und Glück Auf miteinander, das neue Modellbahnjahr begann für mich mit einem unglücklichen Ereignis, als durch Unachtsamkeit eine Ge 4/4 I 608 "Madrisa" von meiner Anlage auf den Fussboden herunter fiehl, was zum Totalschaden am Gehäuse führte. Das besondere an dem Modell waren neben den Scherenstromabnehmern die roten Lüftergitter, die den ersten Zustand der Vorbildlok nach dem Umbau und der neuen roten Farbgebung zeigen. Später erhielten alle Loks dieser Baureihe silberne Lüftergitter. Bemo liefert diese Variante, bis auf die Madisa. Nach dem sich der erste Ärger gelegt hatte, kam die Idee auf, das Schrottgehäuse als Ladegut für den Transport in die Hauptwerkstatt zu verwenden. Glücklichen Umständen und einem Superangebot ist es zu verdanken, dass ich kurze Zeit nach dem grande Malheur eine entsprechende Ersatzlok erwerben konnte. Nun gilt es noch, die Unfallstelle an der Anlage mit einer besseren Absturzsicherung zu versehen.
Leider waren nicht alle abgebrochenen Teile auffindbar, sodass die Stirnfront neben einem Originalteil (glücklicherweise mit dem Graubündener Wappen) alternativ ausgebessert wurde
Gemeinsam mit dem Gehäuse werden die Stromabnehmer zur Aufarbeitung in die Hauptwerkstatt überführt.
Eine neue Ge 4/4 I 608 "Madrisa" ist bereits im Einsatz