Hallo, Hermann! Danke für den Link zu diesem interessanten Film. Was mich allerdings verwundert, ist der im Film von 1938 zu sehende KdF-Wagen (späterer VW-Käfer). Er wurde doch erst einige Jahre soäter gebaut. Das kommt mir komisch vor. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
an dieser Art Filmen mag ich besonders, dass sie uns ermöglichen, einen Einblick in das Alltagsleben längst vergangener Jahre zu bekommen, ganz unabhängig von den politischen Ereignissen dieser Zeit.
Eher " amüsant " fand ich die Bestrafung für das zu schnelle Fahren durch Luftablassen aus den Reifen.
Eine Gruppe von " KdF " - Wagen absolvierte 1938 eine Erprobungsfahrt über 60.000 km durch das Reichsgebiet, nach dessen erfogreichem Abschluss das Fahrzeug die Serienreife erlangte. Es wurde leider nur eine kleine Anzahl gebaut, die überwiegend an NS-Funktionäre ging. Anschliessend war die Produktion des VW-Werks mit Rüstungslieferungen ausgelastet.
Noch etwas privates zu VW: Bei dem über mehrere Folgen in den 70er Jahren in der Adventszeit durchgeführten Weihnachtspreisrätsel einer Tageszeitung hat meine damalige Freundin (spätere Ehefrau) den Hauptpreis, einen weissen VW - Käfer 1300, gewonnen ...
Zitat von Einmotorer im Beitrag #2Hallo, Hermann! Danke für den Link zu diesem interessanten Film. Was mich allerdings verwundert, ist der im Film von 1938 zu sehende KdF-Wagen (späterer VW-Käfer). Er wurde doch erst einige Jahre soäter gebaut. Das kommt mir komisch vor. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Hallo Johannes, die ersten Vorserien-Käfer, die bereits genauso aussahen wie meiner, mit dem ich kürzlich bei Euch war, wurden 1938 gebaut.
Zwei 1938er haben überlebt, und existieren noch heute.
Diese Aufnahmen entstanden 2011 beim Besuch des Museums "Prototyp" in Hamburg:
Zum Vergleich:
Mein Brezelkäfer, Erst-Zulassung 10. Juni 1952:
Viel hat sich nicht geändert, und das, was sich geändert hat, sieht man nicht, wie z.B. die Ablösung der mechanischen Seilzug-Bremse durch die hydraulische Bremse (beim Export-Modell), oder nur auf den zweiten Blick (verchromte Anbauteile, anders geformte Stoßstangen....)
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
# Hermann: Vielen Dank für den LINK zu dem sehr interessanten Film
# Klaus: Das erinnertt an die Filme, die wir bei unserem gemeinsamen Besuch im Kölner Straßenbahnmuseum gesehen haben. Hast Du dazu auch noch den Link? Würde doch gut passen?
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage