da die Mitteleinstiegswagen von Fleischmann hier noch nicht konkret thematisiert wurden, habe ich den Threadtitel für alle Modellvarianten offengehalten. Ich selbst besitze nur drei verschiedene Modellvarianten (Art.-Nr. 5664, 5665, 5666 - Maßstab 1:93,5 - Epoche IV). Es gab aber diese Modellreihe in Epoche-III-Versionen (auch im Set) und eine ganz alte Modellreihe, über die ich gar nichts weiß.
Die drei Waggons, über die ich berichte sind im Jahre 2004 ins Fleischmann-Sortiment gekommen und bis zum Verkauf des Unternehmens dort verblieben. Sie haben den Zuglauf Duisburg - Oberhausen - Essen-Altenessen - Gelsenkirchen - W-Eickel - Dortmund - Hamm.
Mit dieser Anrede möchte ich niemanden deklassifizieren, jedoch geht mein Anliegen etwas weiter in die Unternehmensgeschichte der Firma Fleischmann zurück. Es ist für mich interessant, doch Ahnung habe ich davon keine, da ich das Unternehmen erst am Ende der 1970er Jahre kennengelernt hatte. Den Threadtitel hatte ich so gewählt, da es noch keinen anderen Thread über Mitteleinstiegswagen gibt (gesucht hatte ich jedenfalls). Im vorherigen Beitrag habe ich etwas über eine alte Modellreihe dieser Waggons erwähnt. Da hoffe ich nun, dass ich diesbezüglich keinen Unsinn geschrieben habe, da sich meine Vermutung nur auf eine Abbildung im Katalog 1987/88 stützt. IMG-20200201-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das ist ja ein Mitteleinstiegswagen, wenn mich meine schlechten Augen nicht täuschen. Fleischmann benutzt dieses Bild, um den Beginn der Kunststoffproduktion vorzustellen. Sind sie denn überhaupt produziert worden? Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Waggons eine kurze Produktionszeit hatten uns somit so selten sind, dass sie deswegen noch nicht im Forum aufgetaucht sind. Alte Silberlinge findet man auf Börsen oder sieht diese im Netz. Diese Waggons habe ich noch nie irgendwo gesehen. Ich habe aber auch nie mit der Artikelnummer gesucht (da ich diese schlicht und einfach nicht weiß). Moderator Karsten (adlerdampf) und Administrator Claus (claus) hatten mir mal vor geraumer Zeit Nachschlagewerke empfohlen, doch diese habe ich (noch) nicht zur Hand. Auch wenn niemand Bilder oder Modelle zur Hand hat, wäre es doch interessant, von Fachkundigen zu erfahren, wann diese Produkte existiert haben.
Gruß Martin
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herzlichen Dank! Ich hatte sie hier aber noch nicht entdeckt. Bei den Schnellzugwagen habe und hätte ich auch nicht nach den Waggons gesucht. Ich war aber schon mal in dem von Dir aufgezeigten Thread. Das war dann wohl mein Unvermögen, sie dort nicht gesehen zu haben. Ging mit diesen Waggons die Kunststoffära bei Fleischmann los? Kann es denn trotzdem sein, dass sie sehr selten sind (vielleicht bilde ich mir das nur ein)? Von den alten Silberlingen (245mm) gibt es auf Börsen, auf Auktionsplattformen und in alten Modellbauläden immer wieder etwas zu finden. Bei den Mitteleinstiegswagen war dies bei mir bisher noch nicht der Fall.
Gruß Martin
Nachtrag: Über die Artikelnummer finde ich die Waggons. Sogar bei Ebay. Bei der vorherigen Suchanfrage "Fleischmann Mitteleinstiegswagen" gab es eine Flut von den von mir eingestellten Waggons.
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das mit den Schnellzugwagen ist aber gar nicht so falsch, denn die B4ym 51 wurden von der Bundesbahn im Städteschnellverkehr als sog. Leichtschnellzugwagen eingesetzt und erst um 1960, als genug Büm 53 vorhanden waren, auf den Eilzugverkehr beschränkt. Der erste Kuststoffdrehgestellwagen von GFN war der 1416 von 1958, der SBB B4, 1959 kamen dann der 1508, DB B4ym 51 und der Liegewagen 1510, Bc4üm 54.
vielen Dank für die Infos. Natürlich waren die Waggons auch mal neu und galten als hochwertig. Ich hatte sie halt bei den Schnellzugwagen nicht vermutet. Ich kenne sie nur aus dem Nahverkehr (vielleicht war sogar mal ein Eilzug dabei). Da nahte aber schon ihr Einsatzende.
Gruß Martin
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an dem Waggon sind die Jahre auf jeden Fall schon mal spurloser vergangen, als an mir. Das ist schon mal eine Leistung, da der Waggon ja auch noch älter als ich ist. Waggon und Packung sehen ja aus, als ob sie eben erst ausgeliefert worden sind. Hat der Waggon eigentlich eine Inneneinrichtung? Wann wurde es überhaupt Standard bei Fleischmann, bei Neukonstruktionen eine Inneneinrichtung einzubauen?
Gruß Martin
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da ist ja nun noch richtig etwas hinzugekommen. Vielen Dank für die tollen Bilder! Wenn mir Werner jetzt wieder schreibt, dass diese schon in anderen Threads im Forum existiert haben, dann muss ich zugeben, mit Blindheit geschlagen worden zu sein.
Es lässt sich wohl bei mir auch nicht mehr verheimlichen, dass ich mir gerne die Beschriftungen an den Waggons durchlese. Das halte ich eigentlich für die Geschichte eines jeden Wagen (somit die Seele). Top Aufnahmen!👍
Mit der Vielfalt habe ich aber jetzt auch nicht gerechnet. Die Bahnshop-Modelle kannte ich gar nicht. Von der Beschriftung her, müssten sie Museumsmodelle sein. Auch sind sie für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen (Mitteleinstiegswagen im damaligen Reisezugdienst 120 km/h). Da hat Fleischmann wohl andere Drehgestelle unter die Waggons gesetzt und das richtig umgesetzt. Da wäre ein Lob an den Hersteller durchaus berechtigt.
Gruß Martin
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die Mitteleinstiegswagen im Maßstab 1:93,5 liegen etwas tiefer als die anderen Waggons dieses Maßstabs. Auch die 1:100-Wagen liegen etwas höher als die angesprochenen Mitteleinstiegswagen. Ob das vorbildgerecht ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie dies bei der Konstruktion passiert sein soll aber auch nicht. Bevor mich jemand auf Nietenzählerei hinweist, möchte ich sagen, dass mir der Umstand nur aufgefallen ist und ich dafür sorge, dass diese Waggons von den anderen nicht diskriminiert werden.
Mitteleinstiegswagen im Vergleich mit anderen Reisezugwagen (tiefer liegende Dachkante): IMG-20200522-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200522-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200522-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die anderen Reisezugwagen im Vergleich unter sich (bündige Dachkanten): IMG-20200522-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200522-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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