nachdem und weil unsere Plandampfaufnahmen aus der Oberlausitz 1992 hier im Forum gut angekommen sind, haben die Elche und ich beschlossen, etwa einmal pro Woche zwei bis drei Aufnahmen von der Vorbildeisenbahn aus unserem Archiv hier im Forum einzustellen.
Wir beginnen mal mit zwei Dampflokaufnahmen - eine aus dem Norden Deutschlands und eine aus dem Süden Deutschlands, beide im Jahr 2017 klassisch analog auf Diafilm fotografiert:
Am Samstag, den 30. September 2017, gegen 10:11 Uhr, fotografierte Michael an seinem letzten Ostseeurlaubstag in Bad Doberan die Neubaudampflok 99 2324 vor dem P 14615 bei der Abfahrt aus dem Haltepunkt Bad Doberan-Goethestraße.
Dort verlauft die Bahnstrecke auf etwa 2 Kilometern Länge (!!) mitten auf der Straße quer durch die Stadt. Der Dampfzug darf daher in der Ortsdurchfahrt auch nur mit maximal 10 km/h fahren, um unvorsichtige Straßenverkehrsteilnehmer dort nicht zu gefährden.
Außerorts gehört die 900-mm-Schmalspurbahn Bad Doberan - Kühlungsborn West zu den "Rennstrecken" unter den deutschen Schmalspurbahnen, denn die Loks dürfen dort bis zu 40 km/h fahren.
Es ist kaum zu glauben, aber wahr: Das Dampflokwerk Meiningen erbaute diese 900 mm-spurige Dampflok für die Mecklenburgische Bäderbahn (MBB) - auch Molli genannt - erst im Jahr 2009 (!!) nach den Originalplänen als Nachbaulok der Dampfloks 99 321 - 323 (Orenstein & Koppel Baujahr 1932) !!!
Die zweite Aufnahme zeigt die 50 2988 der Dampfbahn Schwarzwald-Baar (DSB) mit P 24 am Sonntag, den 13. August 2017, bei der Abfahrt aus dem Bahnhof Epfenhofen auf der Wutachtalbahn Weizen - Zollhaus-Blumberg. Weil die planmäßig dort eingesetzte Dampflok 262 der Bahnbetreibe Blumberg GmbH (BB) an diesem Wochenende wegen Auswaschens des Lokkessels und weiterer Fristarbeiten außer Betrieb war, wurde sie von der 50 2988 vertreten.
Die Lok wurde 1942 von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf unter der Fabriknummer 9575 gebaut und war zum Aufnahmezeitpunkt schon 75 Jahre alt ! Am Zughaken hängen schöne dreiachsige und vierachsige Umbauwagen der Deutschen Bundesbahn aus den 1950er Jahren.
Das ist weit und breit gegenwärtig die einzige betriebsfähige 50er Dampflok aus dem Bestand der Deutschen Bundesbahn !
Wir hoffen, dass Euch die beiden Aufnahmen gefallen.
Viele Grüße aus der verkehrsgeografischen Mitte Deutschlands Michael und die Elche
da ja im letzten Rätsel bezweifelt wurde, dass Akkutriebwagen von Scharzfeld aus die Nebenbahn nach Bad Lauterberg befuhren, haben die Elche wieder mal Michaels Diaarchiv durchsucht.
Hier das Ergebnis: Die Braunschweiger Einheit aus 515 501 + 515 622 + 815 711 fährt als Et 6745 aus Scharzfeld nach Bad Lauterberg aus, aufgenommen kurz vor dem Einsatzende der Braunschweiger Akkutriebwagen am Montag, dem 15. Mai 1989.
Wir hoffen, dass Euch die Aufnahme gefällt, auch wenn diesmal der Triebwagen nicht bildfüllend dargestellt ist.
Hallo, Michael! Gut, dass du die Elche wieder ins Archiv geschickt hast. Dein Foto zeigt eine sehr schöne Szenerie, gerade auch wegen der Rahmung des Speichertriebwagens durch die beiden Signale. Ich hatte nicht bezweifelt, dass der 515 nach Bad Lauterberg fuhr, ich wusste es schlichtweg nicht. Sobald ich bei der Erstellung meiner Dia-Datei bei der Aufnahme des Akkus in Walkenried angekommen bin, werde ich dieses Bild auch mal zeigen. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
nachdem in der "Off-Topic-Plauderecke" ein enttäuschter Kurhessischer Forenfreund in Themar leider keine Dampflok fotografieren konnte, können wir ihm mit ein paar Aufnahmen aus Michaels Diaarchiv aushelfen.
Am Wochenende 12. und 13. Oktober 1991 dampfte 94 1292 mit einem typischen Reichsbahnzug zwischen Ilmenau, Schleusingen, Suhl und Themar über den Rennsteig.
Zunächst fährt die Meininger 132 044 mit dem P 7043 aus Themar in Richtung Eisfeld aus:
Auf dem Originaldia ist der erste Holzmast mit Lampe komplett drauf, der Scanner hat die Lampe oben abgeschnitten ! Statt dieser lokbespannten Reisezüge fahren hier seit gut 20 Jahren Triebwagen der Südthüringenbahn (STB) von Meiningen über Themar nach Eisfeld und weiter nach Sonneberg bis Neuhaus am Rennsteig.
Für die Ankunft des Dampfzuges kam Michael zu spät, aber das Umsetzen der 94 1292 am Stellwerk mit der schönen benachbarten Fabrikhalle konnte er dann doch fotografieren - ohne störenden "Westwagen" oder "Fernostwagen" direkt vor dem Stellwerk:
Wir hoffen, dass die Aufnahmen aus Südthüringen, die alle am Sonntag, dem 13. Oktober 1991, entstanden, Euch gefallen.
angeregt durch einen vierfachgekuppelten Forenfreund, der seine neu erworbene 42er Märklin-Dampflok der Luxembourger Staatsbahn CFL (Märklinkatalognummer 39046) hier im Forum vorgestellt hat, haben meine Elche in mein Diaarchiv durchstöbert und festgestellt, dass wir in den 2000er Jahren doch einige Male im Großherzogtum Luxembourg weilten; und zwar der interessanten Eisenbahn wegen (und nicht, wie von einigen vielleicht vermutet, "Schwarzgeld" anzulegen oder abzuheben).
Erstaunlicherweise hat Märklin relativ viele Loks und Wagen der CFL (als Form- bzw. Farbvariante) herausgebracht, die bekannteste (und wohl auch teuerste) Lok ist die "Dicknase" der Baureihe 1600 (Märklinkatalognummer 3063). In den 1980er Jahren gab es eine Wiederauflage unter der Katalognummer 3134, später dann erschienen von Märklin dann noch Modelle mit dem neuen Mittelmotor unter den Katalognummern 37669 bzw. 37673.
Meine Elche haben nun einige Dias herausgesucht, die wir gescannt und laienhaft bearbeitet haben.
Zunächst zeigen einmal einige Aufnahmen die Lok 5519 (luxembourgische 42er) auf einer der beiden Drehscheiben im alten, inzwischen abgerissenen Bahnbetriebswerk Luxembourg, fotografiert am Sonntag, den 19. September 2010. Der Wasserturm hinter dem Lokschuppen war zum Aufnahmezeitpunkt leider schon abgerissen worden.
Im Hintergrund steht die CFL-Ellok 3006
Und nun kommt die "Dicknase" CFL 1604, zunächst mit dem IR 3739 (Ulflingen - Luxembourg) in Ettelbruck am Samstag, dem 18. September 2010, aufgenommen. An der Lok hängen 4 endlich wieder in grün lackierte "Wegmann-Wagen" (nach dem Hersteller, der Wagonfabrik Wegmann in Kassel, benannt):
a) Einfahrt:
b) am Bahnsteig:
c) bei der Abfahrt:
Eine der schönsten Fotostellen an der Nordstrecke Luxembourg - Ulflingen war bis zur Erweiterung des Neubaugebietes der Blick auf Schloß Bourscheid in Michelau, hier mit der CFL-Museumslok 1604 vor IR 3739 (Ulflingen - Luxembourg) am Sonntag, dem 19.09.2010, fotografiert:
unser letztes Rätselbild in der "Off-Topic-Plauderecke" gibt uns den Anlaß für den folgenden Bildbericht.
01 0509 der Ulmer Eisenbahnfreunde erhielt im Frühjahr 1993 eine Hauptuntersuchung im Raw Meiningen (Abnahme am Gründonnerstag, den 08.04.1993!).
Bereits am Ostersonntag, den 11. April 1993, führte sie den Sonderzug Dz 23327 von Arnstadt über Saalfeld - Probstzella nach Nürnberg.
Zunächst drei Aufnahmen aus dem Bw Arnstadt:
Bild 1 zeigt die Öllok 01 0509 neben der Kohlelok 01 1531:
Interessant, wie sich die unterschiedlichen Rauchkammertüren auf das Erscheinungsbild der Loks auswirken!
Das Schild an der Rauchkammertür von 01 0509 war übrigens eine Eigenanfertigung aus Pappe des Thüringer Eisenbahnfreundes Andreas L. aus der Nähe von Weimar, der sich nicht mit der Epoche-3-Loknummer "01 509" zufrieden geben wollte.
Bild 2 und 3 zeigen 01 0509 auf der Drehscheibe des Bw Arnstadt:
Bild 4: 01 0509 rangiert vom Bw Arnstadt mit dem Sonderzug in den Bahnhof Arnstadt:
Danach nahmen wir mit meinem roten Nissan Cherry Diesel (55 PS !) die Verfolgung des Sonderzuges auf, was an diesem Tag wirklich gut funktionierte. Natürlich hilft dabei eine gewisse Orts- und Motivkenntnis, wenn man brauchbare Aufnahmen machen will.
Bild 5: 01 0509 verläßt mit dem Sonderzug Dz 23327 gerade den Bahnhof Stadtilm, ein Ort, der insbesondere den Blechbahnfreunden der Spur S doch bekannt sein dürfte ....
Bild 6: Ein Kreuzungshalt des Sonderzugs in Singen ermöglichte diese Aufnahme im Bahnhof Paulinzella, der auch durch den bekannten H0-Bausatz einigen Modellbahnfreunden bekannt sein dürfte...
Bild 7: Bei Milbitz gab es für die Mitfahrer im Sonderzug einen Fotohalt.
Bild 8: Kurz hinter Milbitz stand damals diese schöne Brücke, die irgendwie zu kurz für die 01.5 ist.
Bild 9: Hinter Saalfeld konnten wir den Sonderzug bei Unterloquitz erwischen:
Bild 10: Ein weiterer Kreuzungshalt auf der damals noch eingleisigen Strecke Saalfeld - Probstzella (der zweigleisige Wiederaufbau lief damals gerade) verschaffte den notwendigen Zeitvorsprung, um rechtzeitig für die Einfahrt des Sonderzuges in Probstzella einzutreffen.
Dort im (1993 gottseidank ehemaligen) Grenzbahnhof wäre fünf Jahre zuvor ein solches Bild unmöglich zu fotografieren gewesen!
Bild 11 und 12: Die Museumslok E 44 119 rangiert in Probstzella an den Sonderzug, um 01 0509 mit ihrem Sonderzug auf der Südrampe der Frankenwaldbahn bis Pressig-Rothenkirchen als Schublok zu unterstützen.
Bild 13: Der Sonderzug fährt über die Trogenbachbrücke in Ludwigstadt mit der Zuglok 01 0509 und der Schublok E 44 119. .
Wir hoffen, dass Euch die Aufnahmen ein wenig Freude bereiten.
Viele Grüße und bleibt gesund! Michael und die Elche
unser letztes Rätselbild zeigte die DB-Museumslok V 80 002 mit einem Sonderzug abends bei der Ausfahrt aus Breitengüßbach in Richtung Bamberg. Nach Rätselauflösung hatten wir versprochen, weitere Aufnahmen von dieser Fahrt zu zeigen.
Die damaligen "Steinachtal-Staffelsteiner Eisenbahnfreunde e.V." (heute Eisenbahnfreunde Coburg e.V.) waren in den 1980er und der 1990er Jahren sehr rege, was die Planung und Durchführung von Fotosonderfahrten auf fränkischen Nebenbahnen betraf.
Am 01. Mai 1995 war es wieder soweit:
Morgens ging es auf die Steigerwaldbahn von Bamberg zunächst über Strullendorf - Frensdorf nach Schlüsselfeld und zurück. Diese Strecke wird als eine der wenigen fränkischen Nebenbahnen auch heute noch im Güterverkehr bedient, eine 294 bringt von Bamberg aus Drahtrollenzüge zu einem verarbeitenden Betrieb nach Schlüsselfeld.
Am Nachmittag befuhren wir dann die Strecke Bamberg - Breitengüßbach - Ebern nach Maroldsweisach und zurück. Diese Strecke wird aktuell im Abschnitt Bamberg -Breitengüßbach - Ebern im Personenverkehr mit Triebwagen der Fa. Agilis befahren. Der Restabschnitt Ebern - Maroldsweisach ist stillgelegt und abgebaut.
Die Lok wurde extra für die Sonderfahrt von "V 80 002" mittels Klebefolien auf die EDV-Nummer 280 002-7 umgenummert. Die dreiachsigen Umbauwagen stammen von der "Dampfbahn Fränkische Schweiz" aus Ebermannstadt, der kleine zweiachsige Gepäckwagen gehörte den "Steinachtal-Staffelsteiner Eisenbahnfreunden e.V."
Hier kommen nun einige versprochene weitere Aufnahmen dieser sehr schönen Sonderfahrt auf zwei typischen Nebenbahnen im Raum Bamberg, auf denen die biem Bw Bamberg beheimateten V 80 / 280 bis 1978 planmäßig eingesetzt wurden.
a) Strecke nach Schlüsselfeld:
Ein Fotohalt fand in Wingersdorf am typisch bayerisch/fränkischen Bahnhofsgebäude in Holzbauweise statt:
Ein weiteres sehr bekanntes Motiv dieser Strecke ist die Ortsdurchfahrt in Mühlhausen, wo das Gleis straßenbahnartig durch das Dorf führt und der Zugbegleiter mittels Flagge zwei Bahnübergänge sichern muss:
Nach dem Umsetzen der Lok konnte Michael den Zug im Endbahnhof Schlüsselfeld mit dem schönen Bahnhofsgebäude ablichten:
Noch in Schlüsselfeld fand ein weiterer Fotohalt statt, bei dem die fränkischen Ortskulisse mit dem Sonderzug abgebildet werden konnte:
An den Fischteichen bei Mühlhausen spiegelt sich der Sonderzug Dz 23286 in Wasser des Teiches:
Auch in Wingersdorf wurde auf der Rückfahrt nochmal gehalten, so dass man auf diesem Bild auch die schöne Wagengarnitur gut erkennen kann:
b) Strecke nach Maroldsweisach:
280 002 mit dem Sonderzug im Endbahnhof nach dem Umsetzen der Lok:
Soll das Bild den Meister loben, macht man das Bild von oben:
Beim Fotohalt in Reckendorf kann man links das typische Bahn(agentur)gebäude in Holzbauweise erkennen:
Zum Abschluss noch eine Aufnahme aus dem Kreuzungsbahnhof Baunach:
Und das ehemalige Rätselbild kennt Ihr ja schon - 280 002 fährt bei der Ausfahrt Breitengüßbach auf Hp 2 mit 40 km/h durch die Weichenstraße, danach dann mit Vmax nach Bamberg:
Die Museumslok V 80 002 gibt es nicht leider mehr. Sie gehörte zu den Brandopfern des Nürnberger Lokschuppenbrandes 2005, der durch fahrlässiges Arbeiten der Dachdeckerfirma verursacht wurde, und wurde danach verschrottet.
Als Ersatz holte das DB Museum dann die V 80 005 aus Italien zurück und ließ sie optisch -aber nicht betriebsfähig - aufarbeiten.
Daneben sind in Deutschland aktuell V 80 001 in einer privaten Loksammlung im Frankfurter Raum und V 80 007 in der Loksammlung der "Deutschen Privatbahn" im Bw Altenbeken erhalten geblieben.
Wir hoffen, dass Euch die teilweise unwiederbringlichen Aufnahmen gefallen haben, auch wenn sie erst (oder schon wieder) 25 Jahre her sind.
Viele Grüße und bleibt gesund! Michael und die Elche
Hallo Michael, da hast du ein paar wunderbare Bilder von einer nicht so häufig zu sehenden Lok geschossen. Nachdem ich mal auf einer Börse solch ein Modell erbeutet habe hab ich immer wieder mal nach Einsatzbildern gesucht. Die Lok mit ihrem, einem Panzerturm ähnelndem Führerhaus hat so was ganz spezielles...
Gruß aus Dresden Gerd und die Edebande (die noch irgendwo "versumpft" ist...)
jetzt wollen wir Euch noch zeigen, warum der Michael am 26. Mai 1991 in Gotha fotografiert hat.
Objekt der Begierde war die damalige Eisenacher Museumslok 91 6580, die an diesem Tag ein Runde mit dem Gepäckexpresszug Gex 2603 Bad Salzungen - Schmalkalden - Oberhof - Gräfenroda - Gotha fuhr. Danach fuhr sie als Lrv 2603 zurück nach Eisenach.
Dabei entstand das nachfolgende Bild entstand bei dieser abendlichen Rückleistung der Lok nach Eisenach am Stellwerk "Gw" in Gotha:
Die als Rätselbild gezeigten 216 101 vom Bw Kassel und 120 246 vom Bw Eisenach waren damals nur (durchaus erwünschter) Beifang.
Viele Grüße und bleibt gesund Michael und die Elche
die Elche haben heute Abend in meinem Diaarchiv noch zwei Dias von meinen Luxembourger Lieblingsloks gefunden, die wir Euch zeigen wollen.
Sie entstanden am 02. Oktober 2003 im alten Bw Luxembourg, welches in den 2010er Jahren einem Neubau weichen mußte und deshalb abgerissen wurde.
Dann lief uns noch der Reinigungstrupp durch die Aufnahme - was aber die Aufnahme eigentlich etwas belebt:
Auch das abgebildete Krokodil Nr. 3611 aus der CFL-Baureihe 3600 mußte in den 2000er Jahren den Weg des alten Eisens gehen. Immerhin wurden von den 20 Luxembourger Krokodilen zwei Loks erhalten: Nr. 3602 steht in der gezeigten Lackierung im "Bahnpark Augsburg" und Nr. 3608 ist in hellblaugrauer Farbe offizelle Museumslok und nationales technisches Denkmal im Großherzogtum Luxembourg.
Märklin hat diese interessante CFL-Baureihe mit den Modellen Nr. 37331, 37333, 37334 und 37338 verwirklicht, wobei die Nr. 37334 am ehesten der Lok 3611 auf Michaels Dias ähnelt.
Viele Grüße und bleibt gesund Michael und die Elche