Hier habe ich mal einen Bausatz von Vau-pe Hobby . Die Bäckerei ist wie die meisten Bausätze aus der Serie ziemlich klein , und tendiert eher zur Spur N als zu HO
Gruß Det
Hier habe ich mal einen Bausatz von Vau-pe Hobby . Die Bäckerei ist wie die meisten Bausätze aus der Serie ziemlich klein , und tendiert eher zur Spur N als zu HO
Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Hallo zusammen
auch ab 1957 wurde diese kleine Bäckerei geliefert. Interessanterweise steht im 1958er Pola Katalog das gleiche
Haus. Könnte es vielleicht sein, dass die Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen nicht erst in den 1960ern begann sondern
bereits 1957? Ich könnte mir vorstellen, dass zunächst nur einer der Betriebe eine Sprizgussmaschine hatte und für beide
produzierte.
Hier ein Bausatz 181 B:
Viele Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Moin Jörg,
hach, bei dem Haus werden Erinnerungen wach. Irgendwo in meinem Elternhaus wird das noch in irgendeiner Kiste im Keller stehen. Mir hat das Gebäude schon immer gut gefallen und jetzt freue ich mich, dass es auch hier vertreten ist. Vielen Dank!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Hallo,
wusste doch, dass die schonmal da war
Vau-pe 8181 Bäckerei
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Hallo Peter,
upps, nach den 8er Nummern hatte ich gar nicht geschaut. Da kann man mal sehen, wie lange das Modell im Programm war.
Viele Grüße
Jörg
Zitat von timmi68 im Beitrag #1
Hallo zusammen
auch ab 1957 wurde diese kleine Bäckerei geliefert. Interessanterweise steht im 1958er Pola Katalog das gleiche
Haus. Könnte es vielleicht sein, dass die Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen nicht erst in den 1960ern begann sondern
bereits 1957? Ich könnte mir vorstellen, dass zunächst nur einer der Betriebe eine Sprizgussmaschine hatte und für beide
produzierte.
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Hallo Jürgen,
ich hatte meine Infos von den Katalogen von Conradantiquario. Ich nehme an, dass die Jahreseinteilung dort nicht
richtig stimmt. Wahrscheinlich müsste man sich die Kataloge mal genau vornehmen und die Reihenfolge korrigieren.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
ja, da hast Du recht. Ich habe länger nicht bei Conradantiquario geschaut. Da gibt es ja einiges neues bei Vau-Pe. Leider ist es so, dass die Kataloge keine Jahreszahlen enthalten. Ich habe mich an dem 1957er Katalog aus dem FAM-Katalogarchiv orientiert und an den Aufzeichnungen von Hagen Poppitz, wonach mit dem Umzug in ein neues Betriebsgebäude 1959 die Umstellung auf Kunststofffertigung und die Zusammenarbeit mit Herrn Pollack erfolgte. Sicher ist mal, dass die Bäckerei in der Preisliste von 1959 enthalten ist (also nicht erst 1960, wie ich meinte).
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Hallo Jörg,
in der Preisliste von 1959 sind lediglich die Plastikmodelle 180 - 183 gelistet. Bei Conradantiquario sind einige Kataloge und Prospekte mit einem früheren Datum benannt, die bereits mehr Plastikmodelle enthalten. Somit dürften diese frühestens auf 1959 oder später datiert werden.
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Hallo zusammen,
und hier, als Fertigmodell soweit ich weiß auch noch nicht gezeigt, die kleine Bäckerei. Bis auf den Boden ist schon alles aus Kunststoff:
Viele Grüße,
Joachim
Hallo Vau-Pe-Freunde,
auch diese kleine Bäckerei Kat.Nr.181 und Vau-Pe Hobby 8181 kam hier im Forum schon mehrmals vor (siehe Index). Die von mir vor 2014 eingestellten Bilder sind im Nichts verschwunden, hier also neue Photos.
Dieses kleine Modell war offenbar längere Zeit in den Katalogen und hat auch den Übergang von Vau-Pe zu Pola mitgemacht. Auf den Bildern ist rechts das Vau-Pe-Häuschen 181 und links die Version von Pola zu sehen.
Während das Pola-Modell (natürlich) vollständig aus Plastik ist, sind bei der Nr.181 wenigstens noch die Bodenplatte und der Kamin aus Holz (Maße: 85x75x60 mm).
Viel Spaß wünscht euch
Mark Aurel
Hallo zusammen,
ich habe die beiden Threads zusammengeführt.
Viele Grüße
Jörg
Hallo zusammen,
hier mal das Fertigmodell der schon gezeigten Bäckerei als Fertigmodell in einer Blisterverpackung.
Die Artikelnummer 7181 ist im Katalog von 1973 referenziert.
Vau-Pe 7181 Ba?ckerei - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vau-Pe 7181 Ba?ckerei - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüsse
Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Ein eigenes Forum erstellen |