um die Zugkraft meiner Lokomotiven zu testen, kamen auch Waggons der Bauart Sahmms710 zum Einsatz. Roco brachte diese Waggons 1998 unter der Artikelnummer 46553 heraus. Die Kunststoff-Coils wurden umgehend durch Coils aus Eisen ersetzt. Bei mir fahren bis zu vierzehn Waggons dieser Gewichtsklasse in einem Zugverband. Es macht wirklich Freude zu sehen, wie sich so manch eine Lokomotive an diesem Zugverband "abarbeitet".
aufgrund Deiner Frage wurde jetzt auch mein Interesse geweckt. Mangels einer Küchenwaage habe ich das auch immer vor mir hergeschoben. Am Mittwoch habe ich eine organisiert und dann werde ich die Messergebnisse mitteilen.
Gruß Martin
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nun habe ich mir mal bei Freunden eine Küchenwaage geliehen, um die von Regalbahner angesprochene Last einmal herauszufinden. Ich befürchte fast, dass ich meine Waggons jahrelang wohl etwas überladen habe. Dabei hatte ich die Coils damals der Größe nach den Plastikcoils von Fleischmann nachempfunden. Sollten die Fleischmann-Coils von den Außenmaßen her stimmen, so hätte ich wohl in der Mitte mehr Material aussparen müssen.
Vielleicht könnt Ihr mir bei den Waggonbeschriftungen helfen, ob ich den Waggon überladen habe und ob die Formel 87 x 87 x 87 richtig ist, um das echte Gewicht der Coils zu erfahren?
Gewicht eines kleinen Coils: 38g - Umrechnung nach Formel: 25,0t Gewicht eines großen Coils: 66g - Umrechnung nach Formel: 43,5t Um Regalbahners Frage zu beantworten hat ein 14-Wagen-Zug mit jeweils 4 kleinen Coils ein Zuladungsgewicht von 2.128g. Ich befürchte aber, dass ich die Waggons überladen habe. Darum hoffe ich auf Eure Meinung bei den Beschriftungen.
Einfach mal auf den blauen Teil der Zeile klicken, warum der Link sooo ellenlang geworden ist, keine Ahnung. Auf der dann aufgehenden Seite findest du rechts unten den gesuchten Wagen.
Hallo Martin, vielen Dank für die Info. Mit 2 kg am Haken haben Deine Loks ja ganz schön zu schleppen. Da hat ja dann jeder Wagen ein Gewicht von ca 150 g, das dürfte wohl deutlich über der NEM Empfehlung liegen. Wie lange halten die Wagen das aus ? Hast Du schon Schäden an den Achslagern bemerkt ? Gruss regalbahner
nachdem ich die Gewichte ausgerechnet hatte und Gerd (Telefonbahner) mich auf eine Seite verwiesen hatte, um die Zuladung herauszubekommen, habe ich die Gesamtgewichte reduziert. Auf einem Waggon befinden sich nun nur noch drei Coils à 38g. An den Waggons ist nichts verzogen oder ausgeleiert. Auch habe ich nicht immer die Waggons beladen.
am besten sieht so ein Zug mit zwei meiner Loks der Baureihe 151 (Fleischmann) aus. Sie schaffen diese Last auch. Zwei Lokomotiven der Baureihe 140 (Roco) mit ihren sehr viel moderneren Motoren und Antrieb auf jeweils beiden Drehgestellen, haben aber deutlich weniger Probleme. Dazu muss ich aber auch erklären, dass meine Lokomotiven, weder auf meiner alten Anlage und jetzt auf dem Parkett, keine Steigungen zu bewältigen haben.
anhand des Preisschildes ist mir mal erneut bewusst geworden, dass das Hobby schon immer seinen stolzen Preis gehabt hatte. IMG-20220422-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20220422-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Trotzdem war es eine schöne Zeit und man möchte auch die damalige Sparleistung nicht missen.
Gruß Martin
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Hallo Martin, danke für die Bilder, den Wagentyp muss ich mal in der Bucht suchen. Wenn Du den auf der Verpackung angegebenen Preis bezahlt hast war das ein gute Investition, die Wagen kosten heute wahrscheinlich das Doppelte. Gruss regalbahner
Zitat von regalbahner im Beitrag #11Hallo Martin, danke für die Bilder, den Wagentyp muss ich mal in der Bucht suchen. Wenn Du den auf der Verpackung angegebenen Preis bezahlt hast war das ein gute Investition, die Wagen kosten heute wahrscheinlich das Doppelte. Gruss regalbahner
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
die Waggonbauarten wurden von der Modelleisenbahn GmbH am Ende der 2000er Jahre oder zu Beginn der 2010er Jahre erneut aufgelegt. So genau weiß ich das gar nicht mehr.
Horsts Link zeigt einen Waggon der Bauart Samms, welche in diesem Thread vorgestellt sind (>hier klicken<). Das soll keine Kritik sein, da beide Waggons wohl aus der gleichen Form entstanden sind. Bei den Waggons aus dem hiesigen Thread kam halt nur die Coil-Halterung aus Kunststoff hinzu (somit ein nicht unscheinbares und nicht unwichtiges Teil mehr am Waggon). Hier stand ein Text, der inhaltlich falsch war! - So etwas passiert, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht - ich hatte Deutsche Mark und Euro verwechselt. Somit hatte der Flachwagen der Bauart Samms im Jahre 1995 einen Verkaufspreis von 38,95 DM. Damit ist er günstiger als der später herausgebrachte Waggon mit Coil-Halterung gewesen. Ich hatte vorher von einem umgekehrten Kostenverhältnis geschrieben (DM/Euro-Umstellung). - (Ende Korrekturtext) Dies ist nun aber schon über 25 Jahre her und nicht mehr relevant. Die Freude über die schönen und gut verarbeiteten Waggons ist geblieben.
Gruß Martin
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