diese dir "zugelaufene" Bubpackung aus der frühen Nachkriegszeit hat trotz der folgenden Wegwerfjahre überlebt. Das fehlende Wagondach ist ersetzbar. Ich habe mir erlaubt, dein letztes Foto etwas zu ergänzen mit dem Werbeslogan von BUB. In jedem Fall sind diese einfachen Zugpackungen erhaltenswert, ein typisches Blechspielzeug aus der US-Zone GERMANY !
Hallo zusammen, ich möchte mich auf diesem weg kurz vorstellen. Mein Name ist Axel, ich komme aus Rheinland-Pfalz und bin auch Modellbahn Bauer.
Beim ausmisten des Dachbodens viel mir ein Karton von BUB in die Hände mit diversen Wagen und ein paar Gleise. Der Aufschrift nach alles aus dem Jahre 1957.
Ansonsten besitze ich seid 1970 eine Märklin Bahn Spur HO
Moin. Zur Wertermittlung braucht man doch nur mal die Bucht eine Weile beobachten. Bub Spur S taucht dort öfters auf. OK, nicht immer als Spur S gekennzeichnet, manchmal auch als 0e, oder H1, manchmal auch fälschlich unter 0 und ab und zu auch unter sonstige Spuren. Von den ständig wiederkehrenden Offerten - kauft keiner weil zu teuer - nimmt man dann pauschal die Hälfte und hat damit eine recht gute Orientierung. Jedenfalls in den allermeisten Fällen.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Horst, Steffen, ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist, jetzt das Thema "vermutete Wertabfrage" aufzumachen...drei Wochen nachdem Axel seine Zugpackung (naja, besser seine Zugpackungs-Packung mit verschiedenen Waggons gefüllt) hier vorgestellt hat und genau garnichts in dieser Richtung gelaufen ist. Axel hat sich kurz vorgestellt und ein Bild gezeigt, ist doch alles OK, oder? Vielleicht folgen mehr.
soweit ich es auf dem Bild sehe, haben die Lastenwaggons die "automatische Kupplung", da drückt man auf den Aufstieg und die Kupplung öffnet, gab es auch zum Nachrüsten und erhöht den Spielwert.
Die günstigere Ausstattung hatte nur Haken und Öse, wie bei Deinen Personenwagen.
Moin. Wertermittlung habe ich nicht angefangen ...nur reagiert. Und hoffte, damit weiterer Diskussion in dieser Richtung vorzubeugen. Bei den Automatikkupplungen verkrümelt sich gerne mal die kleine Feder, dann kuppelt das zwar noch - hält aber nicht richtig. Auch ganze Kupplungsbügel gehen manchmal verloren, besonders wenn sie verbogen sind und zu weit nach oben geklappt werden können. Und bei etwas unebener Gleislage neigen diese Kupplungen gerne zum unkontrollierten auslösen.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
jetzt bin ich aber neugierig... Die aut. Kupplung gab es zum nachrüsten? Hab ich noch nie gesehen und wie soll das gehen? Wie viele Wagen hast du schon umgerüstet? Zeig doch mal einen umgeüsteten Wagen.
Und ganz nebenbei... Die von Steffen erwähnten Mängel, die an aut. Kupplungen auftreten können, sieht man schön an dem gedeckten Güterwagen mit der Schiebetür. Das sieht für mich an der linken Seite so aus, als wäre der Haken abgebrochen?
Moin. Stimmt, der Haken am G-Wagen scheint abgebrochen. Das meinte ich aber nicht. Beim Aral-Kesselwagen scheint links der Kupplungsbügel zu fehlen. Und das passiert, wenn der Bügel zu weit nach oben klappen kann, dann hakt er aus. Bei den selten zu findenden 4achsern von Bub soll das wohl öfter vorkommen (habe ich gehört - ich habe nämlich immer noch keinen, leider). Von Nachrüstung der Automatikkupplung habe ich schon gehört, weiß aber auch nicht, wie das genau funktionieren soll. Könnte mir eigentlich nur anlöten vorstellen.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
am ARAL-Wagen links, scheint er nur hoch geklappt zu sein? Bei den 2-Achsern geht der Bügel nur verloren, wenn er verbogen ist. Im Normalfall steht er vorher an der Pufferbohle an, bevor er aushängen kann. Bei den 4-Achsern steht die Kupplung weiter heraus, deswegen klappt der Bügel bis zu 90 Grad hoch und man kann ihn bequem nach oben abnehmen. Leider fällt er dann auch von selbst raus, wenn der Wagen kopfsteht, und das ist dann nicht so toll Aber, Bub hat Abhilfe geschaffen bei den 4-Achsern und hat die Kupplung minimal verändert, damit der Bügel nicht mehr so weit klappen kann.