ich habe gestern endlich die S-Bahn gefunden und gekauft, die ich schon seit Jahren suche. Die Artikelnummer 43005 von Roco in neuem ungelaufenem Zustand.
Leider gab es dieses Modell damals nur in der Gleichstromausführung. Es wurde also nie in einer parallelen Wechselstromvariante gebaut.
Dadurch, dass aber alle meine anderen Modelle Wechselstrommodelle sind, soll nun diese S-Bahn von Gleichstrom auf Wechselstrom umgerüstet werden.
Jedoch habe ich noch nie einen Zug umgerüstet, kenne mich damit also überhaupt nicht aus.
Gibt es da spezielle Umrüstsätze von Roco? Und was muss überhaupt alles getauscht werden? Also die Achsen und die Decodereinheit müssen getauscht werden. Zudem ein Mittelschleifer eingebaut und verkabelt werden. Ggf. das Drehgestell getauscht werden. Das habe ich mal irgendwo gelesen. War das dann alles? Oder muss noch mehr getauscht / umgebaut werden?
Bilder des Triebzuges stelle ich frühestens am Wochenende ein. Der Zug wird vorher wohl nicht bei mir eintreffen.
Was wirklich getauscht werden muss, haengt sehr von Deinem Schienenmaterial ab. Wenn Du kein M-Gleis hast stehen die Chancen gut, dass Du die Raeder nicht tauschen musst. Ich wuerde erst einmal versuchen, ob der Zug so fahrt. Bzgl. des Decoders, der Tausch sollte einfach sein. Ist es der alte S-Bahzug?
ich bin selber glücklicher Besitzer eines RÖWA ET 420. Dieser Zug wurde damals von der Firma Schweiger in Nürnberg auf AC umgebaut, er hat aber immer noch die DC Achsen. Auf M- und dem ersten K Gleis lief der leider nicht, denn an jeder Weiche entgleiste er.
Dieser schöne Zug hat bis 2004 nur in meiner Vitrine gestanden und erst als ich die erste Anlage mit C-Gleis hatte lief der einwandfrei. Vor kurzem habe ich den auf digital umbauen lassen und seit dieser Zeit gehört der Triebwagen zu den besseren Pferden meiner digitalen Flotte.
Was wirklich getauscht werden muss, haengt sehr von Deinem Schienenmaterial ab. Wenn Du kein M-Gleis hast stehen die Chancen gut, dass Du die Raeder nicht tauschen musst. Ich wuerde erst einmal versuchen, ob der Zug so fahrt. Bzgl. des Decoders, der Tausch sollte einfach sein. Ist es der alte S-Bahzug?
Ulrich
Hallo Ulrich, das ist der Airport München S-Bahnzug von 1995. KLICK
Ich habe gar keine Anlage mehr. Im Keller liegen zwar noch viele M-Gleise, sowie einige K-Gleise, aber aus Platzgründen ist nichts aufgebaut. Somit kennen meine Züge eh nur den Rollenprüfstand.
Somit könnten jetzt Leute sagen, warum rüstest Du ihn dann überhaupt um?
Ganz einfach: Ich mag keine halben Sachen. Züge, die bei mir in der Vitrine stehen haben einfach Wechselstrom zu sein Das ist einfach ein Grundsatz bei mir Ich kann so ein Durcheinander nicht gebrauchen. Auch wenn der Zug außer dem Rollenprüfstand wohl nie Gleise sehen wird (wie ca. 80% meiner Züge) will ich ein einheitliches System haben.
Leider gab es genau diese eine S-Bahn aber nie in einer Wechselstromausführung, daher die Umrüstung
ich bin selber glücklicher Besitzer eines RÖWA ET 420. Dieser Zug wurde damals von der Firma Schweiger in Nürnberg auf AC umgebaut, er hat aber immer noch die DC Achsen. Auf M- und dem ersten K Gleis lief der leider nicht, denn an jeder Weiche entgleiste er.
Dieser schöne Zug hat bis 2004 nur in meiner Vitrine gestanden und erst als ich die erste Anlage mit C-Gleis hatte lief der einwandfrei. Vor kurzem habe ich den auf digital umbauen lassen und seit dieser Zeit gehört der Triebwagen zu den besseren Pferden meiner digitalen Flotte.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Heinz-Dieter,
was hast Du damals für die Umrüstung bezahlt? Mein Märklin-Fachhändler hat mir heute die Adresse eines Ex-Mitarbeiters von Märklin gegeben, der eine kleine Reparaturwerkstatt hat und Züge, etc. repariert. Möglicherweise rüstet der auch von DC auf AC um...
Aber ich sollte einen preislichen Anhaltspunkt haben für solche Umrüstungen. Alleine schon um zu wissen ob dann jener von ihm genannte Preis Wucher ist oder nicht...
ich habe den Zug damals fertig umgebaut bei Schweiger gekauft, zu einer Zeit da Röwa schon Pleite war und ca. 6 Monate bevor der von Roco neu auf den Markt kam.
Ich habe diesen Zug damals für meine Oma gekauft, die ihn mir geschenkt hat. Damals hat der 499 DM gekostet, ein Preis den ich selber nie hätte bezahlen können.
Falls aber jemand weiß, was ein angemessener Preis für so eine Umrüstung ist, wäre es super, wenn derjenige das hier posten würde oder es mir per PN zukommen lassen würde. Da die S-Bahn voraussichtlich bereits am Samstag bei mir eintreffen wird, würde ich gerne schon kommende Woche den Zug umrüsten lassen