Hallo Freunde Beim Säubern meiner Festplatte habe ich dies Fotos gefunden. Sie sind zwar schon zwei Jahre alt, aber immer noch aktuell. Wie bereits mal erwähnt bin ich Lokführer in Zürich. Diese Fotos schildern meinen Lieblingsdienst, er führt mich ins Tessin und zurück und, das Erstaunliche, diesen Dienst gibts immer noch... Entschuldigt die Qualität der Fotos, ich habe sie eigentlch mal für mich gemacht, einfach so... Trotzdem, viel Spass
Noch früh am Morgen , 04.30, im Lokdepot..
Der PC zum Abfragen des Standortes der Lok
Aha, wer sucht, der findet
Hier steht sie also...
na ja, es hätte ja noch andere Fahrzeuge gehabt. Nur, was hätten die wohl gedacht, wenn ich den roten Churchill genommen hätte?
Nun aber raus, aus dem Depot
und auf die Wagensuche am Schaltwärterhäuschen vorbei..
in die Untiefen der Eisenbahnwelt
Die Wagen gefunden und den Zug in die Bahnhofhalle zurückgeschoben..
Der Zugchef berechnet die Anhängelast und das Bremsverhältnis
langsam wird es Tag
Die Hauptbremsprobe erfolgreich durchgeführt und Kaffee organisiert..
doch doch, der Morgen dämmert...
06.09 erst verlässt der Zug Zürich...
und Zeitsprung:
06.45 bereits in Arth Goldau, der grosse und der kleine Mythen leuchten fantastisch, der Tag ist erwacht und die Reise geht weiter Richtung Süden..
Ich finde es toll, dass ihr euch auch durch "unscharfe" Bilder begeistern lasst. Eisenbahn ist Eisenbahn, die Romantik ist nicht tot, man muss sie manchmal nur etwas suchen, sie versteckt sich oft im Alltäglichen...
Vielen Dank @Andreas für Deine tollen Bilder. Woher kenne ich sie nur?? Eine Bemerkung zum drittletzten Foto: So wie auf dem Bild würde ich mich nicht vom Platz entfernen. Wer findet den Fehler?
Da ich vorgestern den gleichen Dienst, jedoch 10 Stunden später, hatte, stelle ich nochmals neue Bilder ein.
Viel Spass !
Im Depot als Erstes gesehen:
Andreas Lieblingslok im Eimer?
Arme Pickelfahrer, denke ich. Ist sicher der Märklinumschalter defekt..
Keine Ahnung, was dem Roten fehlt. Vielleicht die Schweinegrippe?
Welche Lok ist es denn heute?
Klar doch, Jerry's Lieblingslok Meine natürlich auch, ist ja auch die erste Lok, auf der ich 1976 meine ersten Gehversuche unternommen habe..
Die Kontrolle der Sandstreueinrichtung kann auf einer Fahrt über den Gotthard sehr wichtig sein..
Eine ungewohnte Perspektive hat man bei der Lokkontrolle in der Grube
Der neue LEA (LokführerElectronicAssistent) am richtigen Ort mit der richtigen Fahrordnung..
Bei der Ausfahrt aus dem Depot gerade ertappt: Die neueste Rangierlok der SBB beim Rangieren.
Neben mir warten noch weitere Re 4/4 II auf ihren abendlichen Einsatz..
Abfahrt 16.09 nach Locarno, Göschenen liegt bereits im Dunkeln, die ersten Schneeflocken tanzen rum..
mein Tip zum Fehler beim Verlassen des Lokführerplatzes: die Schalter vor dem Lokführer sind alle nach oben geschoben, nur der 2. von Links nicht. Meine Vermutung: entweder muß der auch nach oben oder alle anderen nach unten.
Einfach Klasse, Deine Bilder, danke.
Grüße Ulf
AC oder DC? Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train! ----------- Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
Es ist weder das Fenster noch die Schalter. Hier die Lösung:
der Steuerschalter für die Wendeschalter steht auf Stellung "vorwärts". (Nr.9) statt "0" Dieser muss bei Halt vor einem "Halt" zeigenden Signal aus Sicherheitsgründen (Gefahr der Abfahrt bei geschlossenem Signal) immer in die Stellung "0" verbracht werden. Ebenso beim Verlassen des Führersitzes, da sich die Lok bei irrtümlichen Bewegen des Fahrschalters für den Stufenschalter (deutsch: Schaltwerk) (Nr. 10) sofort in Bewegung setzt. Beide Schalter, der Steuerschalter für die Wendeschalter und der Fahrschalter für den Stufenschalter müssten korrekterweise in der Stellung "0" stehen.
@Ulf Die von Dir erwähnten Schalter sind in korrekter Stellung. Ich habe sie mal nummeriert:
1 Steuerschalter für die Lok Dienstbeleuchtung (Stirnwandlampen) Schalter ist in Stellung "1" gleich "Ein"
2 Steuerschalter für die Innenbeleuchtung der Reisezugwagen wird bei Lok bespannten Zügen durch das Zugpersonal bedient, deshalb Stellung "neutral)
3 Steuerschalter für Zugsammelschiene (Zugheizung) Stellung "Ein"
4 Steuerschalter für Kompressor Stellung"Automat"
5 Steuerschalter für Hauptschalter (zwecks besserer Unterscheidung nachts mit dickem Messingkopf versehen Stellung "Ein"
6 Steuerschalter für die Stromabnehmer (Pantograph) Stellung "Hoch"
7 Steuerschalter für Steuerstrom Stellung "Ein"
Beim Einschalten der Lok wird von rechts nach links vorgegangen.
Die weiteren Elemente: 8 Verriegelungsschlüssel, wenn alle Steuerschalter auf Stellung "0" bzw "neutral" sind, (auch der Steuerschalter für die Wendeschalter und der Fahrschalter für den Stufenschalter) kann der Verriegelungskasten verriegelt und der Schlüssel abgezogen werden. Mechanische Verriegelung.
9 Steuerschalter für Wendeschalter Stellung "vorwärts", "0", "rückwärts"
10 Fahrschalter für Stufenschalter Stellungen "0", "-", ".", "M", "+" und "++" in Stellung "Fahren vorwärts" sowie "-", "." und "+" in Stellung "el. Bremsen vorwärts"
11 Führerbremsventil, Luftbremse wirkt auf ganzen Zug
12 Rangierbremsventil, Luftbremse wirkt nur auf Lok, allenfalls auch auf solche in Vielfachsteuerung
So, Freunde, ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt
Mit dieser Instruktion könnt ihr bereits einen Zug bewegen
@Andreas
Soo gefährlich war das nun auch wieder nicht. Aus Sicherheitsgründen wird das Verbringen des Steuerschalters für die Wendeschalter in Stellung "0" von unseren Chefs so instruiert. Ich denke, ein Vorgesetzter hätte an diesem Foto einfach keine Freude.
Grüsse Heinz
Übrigens war noch ein weiterer interessanter Gast im Depot:
Klasse, der letzte Kittel-Dampftriebwagen - und zwar müsste das ein württembergisches Exemplar sein - erkennbar an dem glatten Übergang zwische Führerhaus und Fahrgastabteil. Die badischen Exemplare waren hier zurückgesetzt.... - oder wars andersrum..
Nun, im neuesten NERFÜ Beitrag wurde die Frage gestellt, wo denn der Schnee bleibe...
Ich hatte das Vergnügen vorgestern, mit dem Zug 2257 von Zürich nach Locarno zu fahren und kam am Gotthard in einen Schneesturm.. Doch seht selbst:
Der Tag begann wie üblich bei diesem Dienst um 04.50 im Lokdepot F in Zürich. Ein Kollege hatte die Lok bereits in Betrieb genommen und die Sicherheitseinrichtungen geprüft.
Die Lok 11135 wurde 1966 in den Dienst gestellt und befindet sich in nahezu perfektem Zustand.
Der Zug steht abfahrbereit, der Kaffee trinkbereit auf'm Geländer .. :-)
Je näher der Gotthard, desto schlechter das Wetter. Wenigstens dämmert es..
Die Signale von Wassen signalsieren freie Durchfahrt (07.35)
Nahezu weihnächtlich sieht die Durchfahrt im Bahnhof Wassen aus
auch die Einfahrvorsignale von Göschenen sind offen
Leider versagte nun der Akku meiner Kamera. In Locarno konnte ich ihn dann wechseln.
Locarno, 90 Min später. Die Sonne scheint hier und es ist mild. Nach dem Frühstück geht es mit der gleichen Lok zurück nach Zürich.
Die Lok macht, im Gegensatz zum Fotografen, einen erholten Eindruck..
Auf der Rückfahrt das selbe Spiel. Heftiges Schneetreiben setzt ein. SBB Cargo schafft es locker talwärts mit 1 Re 6/6 und 1 Re 4/4 II (vielfachgesteuert)
Airolo hat mehr Schnee als Göschenen..
Nun durch den 15km langen Gotthard zurück in den Norden.
Die Kirche Wassen verabschiedet sich und gleichzeitig mein zweiter Akku.
Nun wünsche ich euch eine schöne Adventszeit! Vergesst aber bitte die Eisenbahn nicht..
Das erinnert mich daran, wie ich in den späten 60-ern immer mit meinen Großeltern ins Tessin gefahren bin. In Göschenen und Airolo war immer Autoverladung durch den Gotthard angesagt, das Geräusch des "AufdenWaggonFahrens" werde ich nie vergessen: padumm, padumm, padumm... Schöne Kindheitserinnerungen, heute gehts in 10 Minuten durch den Bernardino durch und gut ist.
Gruß, Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)