ich habe ein altes Diapositiv von einem Fertiggelände, das Gelände würde ich gerne identifizieren.
Wie man erkennen Märklin H0, ich hab alle "Noch" Gelände durchgesehen, die über die Internetseite noch online stehen.
Ich habe keine Idee. Es muss ziemlich groß gewesen sein, durch Messungen am Foto und der V200 (welche noch hier bei uns im Flur in einer Vitrine hängt :wink: ) komme ich auf ca 250 com Breite.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen.
Nicht 250cm Breite sondern Länge- immer: Länge x Breite x Höhe. Ca 250 x140 (150) x X. Das Gelände kenne ich, allerdings kenne ich den Namen nicht. 60ziger Jahre. Irgendwie erweitert.
Ja ich glaube das ist genau das Gelände, so wie das Foto aussieht müsste eines sein, das auf einer eigenen Platte montiert werden mußte, der Viaduktbogen links scheint mir so nicht zusätzlich, sondern von Noch vorgesehen gewesen sein, sonst kommt man aus der Tunnelausfahrt mitte links oben nicht um die Kurve. Bei allem was mir vom Erbauer (Schwiegervater) bekannt ist, hatte er nicht die Möglichkeiten ein Fertiggelände wesentlich zu verändern.
Es erstaunt mich etwas, das es im Katalog zu sehen ist, wohl auch verkauft wurde aber nicht wie andere Gelände wirklich im Katalog erscheint.
ich denke, dass das das Modell Bernina ist. Eigentlich als Kombianlage mit Faller AMS entwickelt konnte man auch eine Nur-Eisenbahnanlage damit aufbauen. Dazu brauchte es eine Grundplatte von 275 cm, die links und rechts überstand.
Die Bernina war eine Weiterentwicklung der noch älteren Anlage Allgäu. Die drei hohen Berge/Tunnel sind abnehmbar. Bild muss ich noch suchen.
Ich glaube nicht, das es Bernina (damit habe ich am Anfang sehr geliebäugelt und keines gefunden ) ist. die diagonale Schienenführung von hinten rechts nach vorne links läuft bei Bernina im Tunnel, bei dem gesuchten Gelände in einer Schlucht. Die gerade Felswand rechts ist bei Bernina aufgelockerter und mit Brücke. Bei dem gesuchten Gelände sind im rechten Massiv drei Gleisstränge zu sehen, bei Bernina nur zwei.
Hast du Bilder von der Anlage Allgäu, das Gelände habe ich noch nie gesehen.
Hallo , das gesuchte Gelände muss von VOR 1965 sein . Bernina ist es auf keinen Fall ,da wie erwähnt der diagonale Tunnel beim gesuchten Gelände eine Schlucht ist .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
ich denke, dass das das Modell Bernina ist. Eigentlich als Kombianlage mit Faller AMS entwickelt konnte man auch eine Nur-Eisenbahnanlage damit aufbauen. Dazu brauchte es eine Grundplatte von 275 cm, die links und rechts überstand.
In unserem Fall hat man die Erweiterung rechts wohl aus Platzgründen weggelassen. Die Bernina war eine Weiterentwicklung der noch älteren Anlage Allgäu.
Die drei hohen Berge/Tunnel sind abnehmbar. Bild muss ich noch suchen.
Das heisst der Tunnel rechts ist aufgesetzt. Aber ist der Tunnel auf der Schlucht durch die die Diagonale läuft auch nur aufgesetzt?
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen
Hallo Jürgen ,
wenn du den Prospekt genau anschaust ,kann der Tunnel (Diagonal/Schlucht) bei Bernina nicht aufgesetzt sein ... da der Tunnel Durchlass ausgesägt werden muss ,welches auf ein Tiefziehteil hindeutet . Der linke "Berg" als Aufsatzteil ist übrigens auch der Artikel Nr. 500 den es einzeln zu kaufen gab-für andere /weitere Deko Zwecke...
Wie bereits erwähnt dürfte es sich um das Gelände "Allgäu" handeln...viel Geduld bei der Suche .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
fest steht, dass die Bernina 223x143 cm groß ist und gegenüber der Allgäu verkleinert wurde. Für die Nur-Eisenbahn-Variante braucht es eine Grundplatte von 275x160 cm. Die namenlose Anlage im Noch Katalog ist auch 223x143 cm, kann also nicht die Allgäu sein. Meines Erachtens ist das ein Bild einer Ursprungsversion der Bernina, die dann noch einmal umkonstruiert wurde um Platz für die Faller AMS Bahn zu bieten.
Bei der namenlosen Anlage im Noch Katalog (12 kg Gewicht) waren jedenfalls 3 Bergteile (ebenfalls Tiefziehteile) separat aufgesetzt und zum Teil auch einzeln erhältlich. Ich habe sie einmal farbig markiert :
Aber irgendwann taucht auch noch ein Bild von der Allgäu auf.
bei meinem damaligen Besuch bei NOCH hatte ich die Möglichkeit in der Produktion reinzuschauen ... die Anlagen werden in Formkästen aus mehreren Einzel Segmenten zusammen gestellt . Diese Teile sind z.T. variabel zusammenstellbar , so das sich vielfältige Kombinations Möglichkeiten für Anlagen unterschiedlicher Größe ergeben . NOCH hat dann diverse Bergteile auch als Einzelzubehöre angeboten .
Ich bin mir sicher das es sich in Beitrag #1 um diese Namenlose Anlage handelt , diese befindet sich auf einer größeren separaten Grundplatte mit den zusätzlichen NOCH Brücken rechts und links. Der Untergrund wurde mit der damals erhältlichen NOCH Farbe und der Gelände Masse angepasst
Das die "namenlose Anlage" noch eine erneute Grundplatte benötigt erschließt sich ja aus dem Bild und ich denke mal das gab es des öfteren bei den frühen Gelände Stücken .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Zitat von Gleis3601 im Beitrag #14Ich bin mir sicher das es sich in Beitrag #1 um diese Namenlose Anlage handelt , diese befindet sich auf einer größeren separaten Grundplatte mit den zusätzlichen NOCH Brücken rechts und links.
Hallo Andreas,
das sehe ich doch auch so, nur meine ich, dass die namenlose Anlage eine ältere Variante der Bernina ist, die noch nicht für AMS geeignet war. Die Allgäu kann es ja nicht sein weil die größer gewesen ist. Auch dass die Anlage auf dem Dia auf einer größeren Grundplatte sitzt, ist völlig unstrittig und das wurde von mir schon eingangs so beschrieben.
Ich will aber trotzdem noch wissen wie die Allgäu aussah ...
so wie es aussieht, ist das Gelände Allgäu identisch mit dem als Nur-Eisenbahn aufgebauten Bernina. Kann es sein, dass man zur besseren Unterscheidung zum Bernina-Gelände mit Faller-Autobahn dem Nur-Eisenbahn-Gelände einen neuen Namen und eine neue Nr. verliehen hat?