Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#1 von 1borna , 17.04.2019 21:23

Die Brücke über den Fluss Soča in Slowenien, "Solkanski most", ist eine der meisten Brücken der Welt!

1976 war ich dort fotografiert einen Freund (Tadej Brate)

Es gibt Tausende von Fotografien dieser Brücke, Informationen finden Sie auf Wikipedia


 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#2 von Udo , 18.04.2019 20:19

Hallo,

der Film ist wunderbar geschnitten. Das war ein Könner.

Schönen Gruß
Udo


1borna hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#3 von 1borna , 19.04.2019 21:31


In Kroatien gibt es an der Eisenbahnlinie nach Knin einen langen Viadukt

Sie heißt Čupković-Brücke und wurde 1925 erbaut


Im Jahr 1962 warf der Sturmwind Waggons von der Eisenbahn ab, es gab Tote




Brückenhöhe: 23,5 m
Brückenlänge: 285 m



 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#4 von 1borna , 23.04.2019 21:57

Die Grüne Brücke hat eine lange Geschichte. Es ist die älteste Brücke in Zagreb, die als Fahrzeugverkehr dient. Das Gelände wurde nämlich Anfang der 1862er Jahre von einer einwandigen Stahlgitterbrücke gebaut. Wegen des Mangels und der Tatsache, dass er die Verkehrsbedürfnisse nicht mehr erfüllte, wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entschieden, dass die Sut River Bridge mit einer einzigen 135 m breiten Reichweite errichtet wurde und dass die Brücke um 2,5 m gegenüber der alten Eisenbahnbrücke zur Denunziation angehoben wurde Straßenküstenpassagen.

Zum Bauzeitpunkt war es der Zwiebelbogen (Langer's Beam) der größten Eisenbahnbrücke Europas. Der Stahlbau war zu über 90 Prozent ein Inlandsprodukt und wurde von der ersten inländischen Fabrik für Brücken, Wagen und Maschinen aus Slavonski Brod gebaut und montiert. Im Laufe der Jahre wurde die Brücke mehrmals erneuert. Der neue Umbau hat die Leistung deutlich verbessert, die Brücke ist verstärkt und die Züge können doppelt so schnell fahren (bis zu 80 km / h).

1986 kamen zwei junge Männer auf die Idee, Hendrix an den berühmten Gitarristen Jimiy zu schreiben.
Bald wurde es ausgelöscht, aber sie waren hartnäckig, so dass die Brücke in der lokalen Fachsprache begann und so genannt wurde

Am Ende der Brücke bekam der Name offiziell "Hendrix Bridge". Nach einer detaillierten Rekonstruktion der Brücke wurde vor zwei Jahren eine spezielle Beleuchtung installiert


DESIGN beleuchtung Green Bridge, die beliebte Hendrix-Brücke in Zagreb, die 2017 von Dean Skire und seinem Team realisiert wurde, hat die prestigeträchtige IES Special Citation in New York für "Außergewöhnlichen Ansatz für Lichtdesign durch Verwendung von Licht als Kunstform" gewonnen.

Die Zeremonie fand anlässlich des 45-jährigen Bestehens der IES Illuminating Engineering Society, einer internationalen Autorität im Bereich Beleuchtung, in Boston statt.



Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Udo, Bastelfritze und Pico Express Chemnitz
roggalli, tunnelposten und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#5 von roggalli , 23.04.2019 22:00

Hallo miteinander,

da sind in meiner Nähe auch so einige Brücken.
Anfangen will ich mal mit dem Viadukt in Hetzdorf, weil die Bilder ganz aktuell von heute sind.

Auch wenn kein Zug mehr drüber fährt, ein sehenswertes und auch besuchbares Bauwerk.















Man kann mit der Bahn anreisen und über die Brücke laufen



natürlich hab ich den Zugverkehr da unten fotografiert, gibt´s demnächst bei Schüsse zu sehen


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: 1borna, Udo, pmtfan und Bastelfritze
1borna, tunnelposten, pmtfan und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2019 11:10

Hallo,

ist das s/w-Foto nicht aus der Partisanenzeit unter Tito?



RE: Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#7 von 1borna , 24.04.2019 20:41

Nein, im Jahr 1962 lebte Tito, aber keine Partisanen. Jugoslawien war eine sozialistische Republik


roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#8 von roggalli , 25.04.2019 05:18

Hallo zusammen,

Eine Brücke - Die Brücke










Ich hab leider nur Bilder mit Wäscheleine, aber wenigstens rollt was drüber.





Die Aufnahme wollte ich wohl als Rätsel verwursten



irgendwo im Fam schon mal gezeigt, passt aber hier auch ganz gut.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, 1borna, Bastelfritze, hundewutz, Udo und Eisenfresser
pmtfan, 1borna, Bastelfritze und Udo haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#9 von Bastelfritze , 25.04.2019 10:40

Hallo Uwe!

Da na warst ja quasi bei mir vor der Haustüre ;) Ja die gute, altehrwürdige Göltzschtalbrücke - Wahrzeichen der Region! Was das Hetzdorfer Viadukt und unsere Große verbindet sind malerische Nebenbahnen, die es schon lange nicht mehr gibt. Was würde ich geben, einmal auf schmaler Spur durch's Lößnitztal gen Eppendorf zu zuckeln bzw am Fuße der Göltzschtalbrücke in den Zug entweder das Göltzschtal gen Lengenfeld oder nach Reichenbach zu fahren, in die "Rollbock" umsteigen...







VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Udo und pmtfan
roggalli, pmtfan und 1borna haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 25.04.2019 | Top

RE: Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#10 von roggalli , 28.05.2019 21:42

Hallo miteinander,

der Zufall spendierte mir heute eine Stippvisite am Ober-Rabensteiner Viadukt

So wie er von der Straße gesehen wird





noch mal von der anderen Seite



oben ein Wanderweg







der Blick auf die Stadt der Moderne



noch mal von näher dran





und die Fakten





ach ja, das Bauwerk steht in Chemnitz.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Eisenbahnbrücken in meiner Nähe

#11 von roggalli , 29.05.2019 05:35

Guten Morgen miteinander,

Da wir gerade bei Chemnitzer Brücken sind, gleich noch der Bahrebachmühlenviadukt, der die A4 überbrückt.
Beim sechsspurigen Ausbau der Autobahn Ende der neunziger Jahre bekam er diesen nicht alltäglich Unterbau.








Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


saxonia findet das Top
1borna hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


   

20 Jahre Regionalstadtbahn Zwickau

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz