Mit den Abbildungen von Loks und Wagen vieler Hersteller wie Bachmann, Fleischmann, Jouef, Hornby, Lima, Märklin Hamo, Méhano, Piko, Rivarossi, Roco, Röwa und Stewart Hobbies (darunter freilich auch ältere Schätzchen und Exoten).
Hallo Jerry. Toller Link. Danke fürs posten. Hab da aber mal ne Frage: Auf der Seite mit den deutschen Dampfloks gibt es da eine 03 vom Hersteller "Diko", die kommt mir irgendwie komisch vor, erstens von der Betriebsnummer her und zweitens vom Aussehen. Außerdem kenne ich den Hersteller "Diko" nicht. Kann dazu irgend jemand was sagen ?
Richtig, Diko ist Piko. Die komische Betriebsnummer hat folgenden Hintergrund. Bei der Umzeichnung auf UIC-Nummernschema behielten die Dampfloks der DDR-Reichsbahn ihre zweistellige Baureihenbezeichnung, gefolgt von einer vierstelligen Ordnungsnummer und der Kontrollziffer.
komisch insofern, dass die der ursprünglichen Baureihe vorgestellte Ziffer die Traktionsart bezeichnete und dadurch sämtliche Baureihen dreistellig wurden. In der DDR zog man dies einfach nicht so konsequent durch. Gut, fast alle anderen Länder verzichteten bei ihren Loks zunächst komplett auf das UIC-Nummernschema.
Wie wenig das UIC-Schema auch heute noch in den Köpfen der Eisenbahninteressierten angekommen ist, zeigt die Tatsache, dass eine V100, eine E10, eine 01, eine V200 usw. im Voksmund eben immer noch eine V100 usw. ist. Niemand käme auf die Idee, über eine Nullnulldrei zu sprechen. Und für die Freunde einschlägiger Göppinger Modellbahnprodukte ist das sowieso eine 3085 ().
Zitat von martin67Niemand käme auf die Idee, über eine Nullnulldrei zu sprechen.
Das stimmt nicht, das hab ich schon selbst auf der Boerse im Dresdner Kulturpalast gehoert! Als DR-sozialisierter Modellbahner fasse ich mir dabei innerlich an den Kopf
Mit der V100 hast Du vollkommen recht - ich spreche auch von XI HT um Dich zu verwirren
Zitat von martin67Wie wenig das UIC-Schema auch heute noch in den Köpfen der Eisenbahninteressierten angekommen ist, zeigt die Tatsache, dass eine V100, eine E10, eine 01, eine V200 usw. im Voksmund eben immer noch eine V100 usw. ist. Niemand käme auf die Idee, über eine Nullnulldrei zu sprechen. Und für die Freunde einschlägiger Göppinger Modellbahnprodukte ist das sowieso eine 3085 ().
Das mag auch daran liegen, dass Dampfloks in der Epoche IV in Westdeutschland keine große Rolle mehr spielten. Aber im Prinzip hast Du recht, selbst ich als Epoche IV-Fan spreche von V100, V200, etc. Bei den E-Loks allerdings habe ich mir sehr wohl 110, 140, 194, usw. angewöhnt, und das auch schon oft von anderen Eisenbahnfreunden gehört. Aber wie gesagt - im Prinzip gebe ich Dir recht! (Auch bzgl. dem, wie eingefleischte Märklinisten oftmals Vorbild-Loks benennen ... )
Ich will mal konkretisieren, was ich eigentlich meinte. Wegen der Betriebsnummer: Ich hab im Obermayer nachgeschaut, und da ist unter 03 keine Ordnungsnummer, die mit 20 anfängt. Ich muss zugeben, mein Buch ist von 1970. Natürlich wäre 003 richtig als UIC-Nummer. Wegen des Aussehens: Von vorne erinnert mich der Kessel an den der 23.10 Haben die 03er der DDR irgendwann neue Kessel erhalten? Jedenfalls ist diese Lok in meinem Obermayerbuch so wie auf den Bildern zu sehen ist nicht drin. Daher meine Frage, deshalb erscheint sie mir komisch Viele Grüße Matthias B.
Aber wie Du sieht, ist die Erklärung doch etwa länger....
Wie der Obermayer dokumentiert, gibt es die -> BR 03 (das ist Zweizylinder-Ausführung) -> BR 03.10 (das ist die Dreizylinderausführung, anfangs Stromlinienverkleidung)
Bei der DR wurden Lokomotiven, auf die langfristig nicht verzichtet werden konnte, modernisiert: das sind die so genannten Reko-Loks.
Die BR 03.10 bekam schon frühzeitig neue Kessel, weil der Kesselbaustoff vorzeitig alterte. Die BR 03 behielt den alten Kessel.
Nun muß in diesem Zusammenhang die BR 39 erwähnt werden. Diese Lok bekam neue Kessel und wurde dann als BR 22 geführt. Wegen der Elektrifizierung in Sachsen wurden die Lok frühzeitig ausgemustert. Die noch gut erhaltenen Kessel bekam die BR 03. So bekam die BR 03 zwischen 1969 und 1975 doch noch neue Kessel. Der Zeitpunkt mag nach dem Redaktionsschluß des Obermayer gelegen haben.
Bei der Einführung der Computernummern ging man bei der DR bewußt andere Wege, als die, welche die DB beschritt.
Ausgehend von der Tatsache, daß die dominierende Antriebsart die Elektrizität war, bekamen bei der DB die Elloks die "1".
Bei der DR war es damals genau umgekehrt, das billige von der Sowjetunion gelieferte Öl verleitete die DR, voll auf die Dieseltraktion zu setzen. Daher bekamen die Dieselloks die Nummer "1"
Bei Dampflokomotiven wurde die dritte Stelle der Computernummer zur Angabe der Feuerungsart verwendet:
0 steht da für Ölfeuerung 1 bis 8 für Kohlefeuerung 9 für Kohlenstaubfeuerung
Der Umbau einer Lok auf eine andere Feuerungsart zog also eine Änderung der Computernummer nach sich.
Die ölgefeuerten 03.10 bekamen Nummern, die mit 03 00xx begann. Eine 03.10 wurden nicht auf Ölfeurung umgebaut: 03 1087. Und die 03.0 wurden als 03 2xxx geführt.