Hallo zusammen, LH kannte ich bisher nur als den Berliner Hersteller Luise Herr aus den 50/60gern, aber diese Firma wird wohl an diesem Modell nicht beteiligt sein. Vielleicht kennt hier jemand den Hersteller und verrät mit diesen. Ich fand die Lok einfach nur auf Grund ihrer Abmessungen so richtig schön Nebenbahn tauglich...
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Karsten, hier gibts eh keine "Zielprämie" wer als ersten antwortet. Es ist nur Klasse wenn man so fix eine ordentliche Beantwortung einer Frage bekommt und wieder mal was dazu lernt. Da könnte es doch wohl auch sein das ich dieses Logo schon mal auf einem Strassenbahnantrieb gesehen habe...
...- und ursprünglich gehörte sie der Kleinbahn Siegburg-Zündorf, heutige RSVG (Rhein-Sieg-Verkehrs-Gesellschaft) mit Sitz in meiner Heimatstadt Troisdorf. Das war eine straßenbahn-ähnliche Kleinbahn mit Güterverkehr. Im Volksmund hieß die Bahn "Rharbarber-Schlitten".
Der elektische Betrieb wurde 1966 eingestellt. Heute fahren auf den Gleisen immer noch Züge, derzeit sind es 2 dieselbespannte Güterzug-Paare werktags. Diese zockeln im Schritttempo von Troisdorf GBf nach Lülsdorf zum dort ansässigen Chemiewerk. Dabei kommen sie auch dicht vor unserer Haustüre vorbei.
Die Reste der 1966 abgesägten Oberleitungs-Masten sind entlang der Strecke teilweise immer noch als "Eisen-Stümpfe" vorhanden.
Die Bahn ist aber derzeit von der Stillegung bedroht, weil die Bewohner der an der Kleinbahnstrecke gelegenen Neubau-Siedlungen nicht Besseres zu tun haben, als sich direkt nach dem Einzug ins zu 100% von der Bank finanzierten Eigenheim über die vier täglichen Züge zu beschweren.
Erinnert mich an die Typen, die auf's Land ziehen, und sich dann sofort über den Hahn des benachbarten Bauern beschweren.
Zum Zeitpunkt der Einstellung des elektrischen Betriebes standen drei AEG-Lokomotiven zur Verfügung. In der Bauart ähnlich waren sich die aus der Anfangszeit der Bahn stammende BSM 1 (AEG 685/1908) und die 1916 von der Kleinbahn Siegburg-Zündorf übernommene BSM 14 (AEG 1570/1913). ......
BSM 14 gelangte nach ihrer Außerdienststellung zur Salzburger Lokalbahn und als SVB E 11 wieder in Betrieb."
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.