Hallo Leute.
Ich komme gerade von der Ausstellung zum Tag der Modellbahn im Museum der Binnenschifffahrt in Duisburg-Ruhrort zurück und ich möchte Euch einen ersten Eindruck der Ausstellung bieten. Morgen geht es da weiter und dann werden noch mehr Bilder kommen. Gestern war ich mit meiner Frau vor Ort um die Anlagen hinzufahren, doch dabei haben wir einen schweren Fehler begangen, denn wir haben die Märklin Anlage auf einen Rollwagen, was an sich auch kein Problem ist denn der Eingang war ebenerdig. Leider wußte ich nicht das dort aber Kopfsteinpflaster verlegt wurde mit recht tiefen Spalten zwischen den Steinen und so rumpelte der Wagen unheimlich. Natürlich habe ich nachgesehen ob sich durch das Rütteln eventuell Stecker aus den Verteilerplatten gelöst hatten, aber da es schon recht dunkel und im Ausstellungsraum auch nur wenig Licht war, konnte ich nichts finden.
Meine Frau fuhr dann wieder nach Hause und ich machte mich an den Aufbau der Märklin Anlage. Als ich dann den Strom eingeschaltet hatte, sah ich die Bescherung, denn im Mittelteil der Anlage brannte keine einzige Lampe, bzw. Birne. Was tun sprach Zeus, denn ich mußte die Platte eine nach der anderen auf die Seite stellen um den Fehler zu suchen, aber ich hatte meine Spann Zwingen nicht dabei und die anderen Aussteller wollte ich auch nicht mit meinem Missgeschick behelligen, weil auch die einiges zum Aufbauen hatten. Also bin ich nach Hause gefahren und habe meiner Frau davon berichtet und sie sagte sofort das sie heute morgen mitfahren würde um mir bei der Suche zu helfen.
Heute waren wir dann sofort zum Ausstellereinlass um 8 Uhr da und haben die erste Hälfte der Platte auf die Seite gestellt und mit den Zwingen am Tisch befestigt und nach einigem Suchen mit einer Taschenlampe hatte ich die Übeltäter gefunden, die andere Hälfte der Platte konnte also liegenbleiben. Meine Frau fuhr dann mit ihrem Auto wieder nach Hause und ich machte mich an den Aufbau, bzw. das Aufstellen der Fahrzeuge. Dann ging es mit der AMS Bahn weiter, denn da mußten ja noch die Autos warm gefahren werden weil die mal wieder nicht laufen wollten, aber rechtzeitig zur Öffnung war alles fahrbereit.
Neben Modellbahnen gibt es dort auch Schiffsmodelle, Karton Modellbau und Dampfmaschinen zu sehen. Die Ausstellung war für einen Samstag nicht schlecht besucht, aber ab ca. 15 Uhr wurde es doch sehr ruhig und ich konnte mich einmal umsehen.
Mein Dank geht an Klaus Hinrich, der extra aus Dortmund mit dem ÖPNV angereist war, um mich zu unterstützen.
Die ersten Bilder stammen von der German - N -Truck Anlage, dann folgt der Kartonmodellbau, die Dampfmaschinen und zum Schluss einige Bilder von meinen beiden Anlagen.
Alle Bilder könnt Ihr wie immer H I E R auf meiner HP sehen.