Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen wollte die Tage meiner Tochter meine alte Old Smokey Wilesco Dampfwalze forführen leider ist der rote Haupthahn abgebrochen Bei Wilesco gibt es so einen ähnlichen Hahn als Ersatzteil ....nur welcher passt und wie bekomme ich ihn ausgetauscht ? Ist der Haupthahn eingeschraubt oder eingelötet ? Wilesco verlangt 140.- für die Reparatur lohnt nicht weil gebrauchte Smokeys kosten bei ebay ab 70.-
Hallo Danke für die Antworten mit Haupthan oder Ventil meine ich den Hebel mit dem man die Dampfmaschiene ans laufen bringt Gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung ?
Mit dem Kauf des Ersatzteiles ist es nicht getan, da irgendjemand mal zumindest die Zuleitung zum Zylinder im Ventil verlötet hat. Das ist so ohne Weiteres nicht mal eben ausgetauscht.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Nee, Micha, die Dampfrohre kannst Du weiter benutzen. Es sei denn, sie weisen schon irgendwelche Schäden auf, oder sind beim Ablöten beschädigt worden. Ich würde von der Verwendung des Gaslöters abraten, es sei denn, Du hast genügend Übung in der Handhabung. Gruß Henk
So Haupthan abgelötet u.neuer Hahn ist auch da womit einlöten ? Habe leider das Kesselgewinde mit ausgelötet ? Brauche ich evtl. Flussmittel für Silberlot und Silberlotstangen ? Oder reicht Weichlotpaste mit Flussmittel u. Lötzinn für Edelstahl zB Dynastark ?
Zitat von superbia im Beitrag #11So Haupthan abgelötet u.neuer Hahn ist auch da womit einlöten ? Habe leider das Kesselgewinde mit ausgelötet ? Brauche ich evtl. Flussmittel für Silberlot und Silberlotstangen ? Oder reicht Weichlotpaste mit Flussmittel u. Lötzinn für Edelstahl zB Dynastark ?
Wenn ich das hier so lese.... Willst Du das Geschäft nicht lieber Leuten überlassen, die was davon verstehen? Unter Druck befindliche Dampfkessel sind nämlich nicht zu unterschätzen, und eine wegfliegende kalte Lötstelle mit dem daraus folgenden schlagartigen Dampf-Austritt (zur Erinnerung: Wasserdampf = 100°C) kann böse, bzw. schmerzhafte Folgen haben.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Man sollte, das ist meine Meinung, nur sachlich darlegen, was für, und wo an seinem Vorhaben Risiken lauern. Es war ja erkennbar, dass er, in Bezug auf (Dampf-)Modelle, kein Versierter ist. Jetzt Häme über ihm auszugießen und Entsetzen zu verbreiten, das ist doch unnötig. Ein Hinweis auf jemanden, der ihm, nötigenfalls gegen Entgelt, helfen könnte/würde, das wäre hilfreich gewesen. Freundlichst Henk
Zur Info Peter Drehscheibe und der andere Dampfspezie von Breco ? Hobbyzubehör benutzen beide spez hitzebeständiges Weichlot für die Muffen vorher normales Flussmittel drauf erhitzen und fertig ...sicher hinterher Drucktest wie bei Wilesco sollte man schon machen (lassen) wenn irgendwie möglich
Bei utube gibts ein Wilesco Filmchen wie die Muffen eingelötet werden u.vom Drucktest