Hallo Leute,
wie Euch ja wohl bekannt sein dürfte hatte ich mir vor einer Woche auf der Börse in Duisburg-Homberg die neue Märklin Weihnachtslok gegönnt. Ich habe die zu einem Schnäppchen Preis, aber keinen Mini Preis, ergattern können durch ganz viel Glück. In Analog habe ich die schon getestet und für gut befunden, nur leider leuchtet der Tannenbaum vorne nicht im analogen Betrieb. jetzt wollte ich letzten Samstag die Lok einmal digital testen. Also wurde ein Oval aus C - Gleisen auf einem Tisch aufgebaut, nur fehlten mir 2 gebogene Gleise vom R 1. Da ich aber noch eine Weiche hatte konnte ich die einbauen, aber es fehlte immer noch eine gebogene Schiene und nach langem Suchen habe ich auch noch eine gefunden, nur war das eine für den R 2. Was tun sprach Zeus ?? ganz einfach ich habe die eingebaut und zwar so das einige der anderen Gleise nun einen kleinen Spalt hatten, aber es hat gehalten.
Dann wurde die Mobile Station 2 angeschlossen und die MS 2 zeigte nur ein rotes Stop an, was sich auch nicht löschen ließ. Ich habe dann die Kabelverbindung der Anschlußbox zur Schiene entfernt und auch jetzt war das Stop nicht weg zu bekommen. Für mich als vollkommenen digital Laien stand fest das entweder die Box, oder die MS 2 einen Defekt haben mußte. Also habe ich es aufgegeben und am Sonntag auf der Messe in Kalkar wurde dann eine neue MS 22 mit Box und Netzteil gekauft.
Sonntag Nachmittag habe ich es dann erneut versucht und das Stop war weg, nur meldete sich keine MFX Lok an und ich hätte fast alles in die Tonne geschmissen vor Wut. Dann habe ich eine Nacht drüber geschlafen und dann kam mir die Erleuchtung. Es lag an den Schienen wie zwar in einem Karton Jahrelang gelegen hatten, aber es muß sich wohl doch ein Schmutzfilm ?? drüber gelegt haben, denn als ich die Schienen mit dem Roco Gummi abgerubbelt hatte ging es einwandfrei und die Weihnachtslok meldete sich an. mein Gott was hat die für Funktionen, insgesamt 16 !!!! verschiedene, die natürlich ausprobiert werden mußten.
Ich habe davon ein kleines Video gemacht, denn das was die Lok kann muß man hören, denn zeigen kann man Geräusche ja noch nicht. Es war gar nicht so einfach mit dem Handy zu filmen und mit der anderen Hand die MS 2 auf den Knien zu bedienen, denn immer wenn ich an der MS schalten wollte, ging auch mein Blick zu MS und die Hand mit dem Handy ging nach unten. Aus dem Grund möchte ich mich für die schlechte Kameraführung entschuldigen, aber bei der Lok geht es ja auch eher um das Hören als das Sehen.
Achtung noch eine Frage an die digital Experten
ist es möglich das man die Beleuchtung des Tannenbaums an die Stirnbeleuchtung anklemmen kann ?? weil die auch bei analogem Betrieb brennen und ich fahre die Lok ja zu 99,9 % analog.
So und hier nun das Video