Letztens habe ich etwas neues ausprobiert und mich an einer Auktion eines Spielzeug-Auktionshauses beteiligt. Ersteigert hab ich unter anderem diese Lok. Ehrlich gesagt habe ich sie in erster Linie wegen des Tenders und Gehäuses ersteigert und die elektrischen Komponenten sind -für mich- eher ein Bonus. Das Problem ist, dass ich die Lok nicht bestimmen kann. Sie ist mit ziemlicher Sicherheit mal von Zyklop auf 3-Lampen Beleuchtung umgebaut worden. Der Tender ist der zweitgrößte, also wie bei der KB 4720 oder 4770, aber ich denke, auch der passt nicht zur Lok.
Wie ich es drehe und wende, im Katalog sehen alle Loks anders aus, am ehesten würde noch eine 8Volt Lok, die 9250/6 passen. Bevor ich mit falschen Spannungen teste, frage ich lieber nach, was ich da habe.
Im Führerhaus, vermutlich der Umschalter der Fahrtrichtung.
Die vorderen Lampen sehen denen von Märlin erschreckend ähnlich...
auf mich, bin allerdings kein Bub-Experte, macht die Lok optisch einen guten Eindruck. Wenn die Laufeigenschaften zufriedenstellend sind ist das doch i.O.
Ich bin auch bei Spur O unterwegs, habe neulich eine Fleischmann Dampflok ersteigert, im Vergleich mit TT oder HO fühlt sich das in der Hand echt gut nach Eisenbahn an ... 😉
Ja, die Qualität aller Loks der Auktion ist nicht zu beanstanden, da merkt man wirklich die Spezialisierung -erstaunlicherweise nicht beim Preis. Ich bin aber eher von den Spur0 Uhrwerksloks fasziniert, mir gefällt das mechanische Element daran. Strom ist da neu für mich, das bringe ich eher mit TT in Verbindung, na Du weisst ja, wie das ist, da hat ja jeder so seine Vorlieben, um nicht zu sagen Eigenheiten. Wie gesagt, die Lok war in dem Sinne auch ein "Unfall". ich wollte die Sache mit dem Bieten an einem Testobjekt ausprobieren und plötzlich hatte ich sie... Bei einer anderen Lok war ich dann trotzdem so erschrocken über den -niedrigen!- Preis, dass ich das Bieten vergessen habe... Hashtag Spezialisten leisten besonderes. Wenn ich zeit finde, mache ich noch ein Bild meiner, ebenfalls ersteigerten, KB 4270R, eine richtig schöne 1B1.
Die Märklinlampen SIND nachgerüstet. Sonst ist das eine richtig schöne Spielerlok aus den 30er Jahren. Zum Tender kann ich nichts sagen, denn der ist nicht zu sehen.
Die Märklinlampen sind nicht nachgerüstet? Bei einer Lok von Karl Bub, oder meinst Du damit, dass ich mit der Herkunftsvermutung daneben liege? KB Frontlampen kenne ich bis jetzt nur als "Becher" quasi einfache Zylinder.
Der mitgelieferte Tender ist der gleiche, wie bei meiner 4720:
Ich glaube nicht, dass der dazu gehört, aber davon kann man nie genug haben.
dann kam die Lok eher zufällig zu dir ... mir gefällt die irgendwie, freu dich darüber.
Ja, so unterschiedlich sind die Interessen: Ich bevorzuge eigentlich die elektr. Traktion, möchte dem Zug bei der Fahrt zuschauen statt immer wieder das Uhrwerk aufziehen zu müssen.
Von Fleischmann habe ich allerdings in HO auch Uhrwerkbahnen aus früher Zeit, gehörte zu deren Programm.
Auf Grund der Form des Führerhauses und der seitlich angebauten Luftpumpe, tippe ich auf die 18 Volt Lok Nummer 8460/18 und nicht auf die Schwachstrom Lok 9250/6, die identisch ist mit der 18 Volt Lok 8250/18. Die Vorderfront mit den drei Lampen ist natürlich ziemlich umgebaut.
Erstmal vielen Dank für die Erläuterungen u. Erklärungen an Frank "gote" und Frank "Rudi80014" sowie natürlich an riera für die Erläuterungen zum Elektrotriebwerk! Da kann ich drauf aufbauen, mal sehen ob ich die Lok durchschauen kann. Konstruktiv hat sie schon ihre Eigenarten, das Führerhaus z.B. wird nicht durch zwei oder vier Laschen am Grundrahmen befesteigt, sondern eher "indirekt" über den Verstärkungsbügel am Ende, dieser liegt nicht nur am Rahmen auf, sondern wird durchgesteckt, das Führerhaus wird auf der Ober- und Unterseite am Bügel angelascht und sitzt somit in Position.
Herrmann, ich glaube dass ist immer auch ein wenig Zufall, was man persönlich bevorzugt. Ich hatte nie H0 und bis heute "rechne ich immer in TT um" wenn ich z.B. eine Märklin-Anlage sehe, auf der die Züge fahren. Bei der Spur0 spielen dann noch die ganz "irdischen" Probleme eine Rolle. Ein Zug in der Grösse braucht Auslauf und das benötigt Platz und dann will man noch dies und das und ne Drehscheibe und es wird immer mehr und immer enger, da kann ich ab einem sehr frühen Zeitpunkt nicht mehr mithalten, das ist einfach ein Fakt. Eine alte Uhrwerkbahn ist da für mich, auch aus der Sicht, der bessere Kompromiss. Ich bin aber auch nicht der Modellbahn-Intimus, der Du und viele andere hier im Forum sind. In vielen unterschiedlichen Bereichen hier im Forum lese ich Beiträge in denen Du z.B. Bilder Deiner Loks zeigst und ich sitze nur davor und staune, was es alles gibt. Das hat dann schnell auch was von VW Käfer gegen Porsche Carrera GT in Hockenheim oder anderswo. Allerdings ins Ziel kommen höchstwahrscheinlich beide.
Danke joha für die Korrektur. Im Prinzip kann ich den Vorbesitzer schon verstehen, aber es würde halt noch besser aussehen, wenn die Zusatzscheinwerfer nicht schief angedübelt wären. Ich werde am Wochenende mal 10 - 18 Volt Wechselstrom in meinem Netzteil suchen und dann schauen was passiert.
Als Gegenpart zur elektrischen Abteilung gefallen hoffentlich meine wirklichen "Ziele" der Auktion auch:
Die Loklaternen der Uhrwerksversionen sind zwar ohne Funktion, aber optisch finde ich sie gelungen. Ich habe allerdings bis heute nicht verstanden, warum sie rot leuchtend dargestellt sind. diese KB 4270R wartet vor dem Güterschuppen:
eine KB 4540R, der Tender ist nur geliehen, von einer 4640, die ich zur Zeit geradebiege, der ist schon geputzt und alkoholisiert, daher die optischen Unterschiede:
die KB 4770R habe ich schon länger, aber ich habe gleich noch ein Foto von Ihr gemacht. Die Unterschiede der Loks von Bub sind auf Bildern ja eher überschaubar, in Realität ist das schon etwas klarer, die einzelnen Baureihen sind nicht nur kürzer oder länger, sondern in allen Dimensionen unterschiedlich, die 4270 ist wesentlich zierlicher als die 4770:
P.S. Ja ich weiss, der Güterschuppen passt nicht, ich denke, den hat Bub für die Spur S gemacht, da war ich Opfer meiner Ahnungslosigkeit.