Hiermit melde ich mich mal offiziell wieder aus dem "Foren-Sommerschlaf" zurück.
Heute war wieder Flohmarkt in den Bonner Rheinauen und ich habe da doch ordentlich zugeschalgen. U.a. war das dabei, eine komplette Hornby-Dublo Bahn in 00!
Eigentlich bin ich ja Märkliner, aber mich hat es bei diesem schönen Zug spontan überkommen. Zumal Gleise und Lok ja doch sehr Märklinähnlich sind.
Alles Originalverpackt: Zugpackung und 3 Weichen
Alles fast wie neu, nur wenige Gebrauchsspuren
Alles aufgebaut gibt doch schon eine Bahn mit stattlicher Größe:
Die Lok "Duches of Montrose" bereit zur Abfahrt:
Die einzelnen Teile des Zuges
Alle Unterlagen wie Gebrauchsanleitungen, Reparturzettel (195, Zertifikat (1956), Spielbuch und Gleisplanbücher sind noch dabei.
Die Lok fährt, hat aber leider ein Problem, was ich auch schon öfters bei Trix-Express fetgestellt hatte: Anscheinend hat die Stärke des Magneten nachgelassen. Die Lok ist kaum instande sich selber zu ziehen. Mal schauen, vieleicht passt das Innenleben eines Märklin-Hamo-Magneten (Bild folgt).
Bezahlt hab eich für alles 75€, ich denke das ging in Ordnung?
Meine anderen Käufe später in einem anderen Tread.
starke Sache und der Preis war gut. Guck Dich mal etwas im Web um, es gibt auf jeden Fall Ersatzmagneten in GB, die nachlassende Magnetkraft ist ein bekanntes Problem.
Wenn Du einen Skischleifer dranbaust fährt die auch auf Märklin Puko Gleisen...
für die Hornby Dublo Loks gibt es Ersatzmagneten für alle verschiedenen Motoren. Sind zwar die Neodym MAgneten oder wie die heißen aber es funktioniert. Auf jedenfall würde ich den alten Magneten aufheben und in der Schachtel liegen lassen
Interessant zu sehen, dass früher auch andere 00/H0-Hersteller den (heutzutage vielfach so verteufelten) Mittelleiter verwendet haben (also nicht nur Märklin, Trix, und Pico Express). Ich glaube sogar Liliput hat so begonnen, bei Hornby war es mir bislang aber nicht bekannt. Allerdings habe ich ehrlich gesagt auch wenig bis keine modellbahnhistorischen Kenntnisse! Und gab es da nicht auch noch französische Mittelleiter-Gleise? Wer kennt sich aus mit 00/H0 und dem Mittelleiter?
Ich kann zwar nicht sagen, wie maßstäblich das Modell ist, aber sie ist unheimlich gut getroffen und fein detailiert. Da hätte sich die eine oder andere Mobafirma in den 50ern aber noch was abschauen können.
zum Thema Mittelleiter Spur 00 in Frankreich: Die Firma BLZ baute Ende der 40er Mittelleiterloks und Schienen für Gleichstrom. Die Schienen waren aus Messing mit durchgehendem Mittelleiter auf Holzschwellen. Die Modelle sind heute sehr selten. Die Firma JEP baute Dampf- und Eloks für Mittelleiter erst in Wechselstrom mit Umschalter, später für Gleichstrom. Die Wechselstromvarianten, inbesondere eine 232 Dampflok nach Vorbild der R1 Versuchslok lassen sich gut auf Märklin einsetzen. Bei Punktkontaktgleisen einfach die Pilzschleifer mit einem Tropfen Sekundenkleber am Rahmen fixieren (läßt sich problemlos wieder entfernen) und an das hintere drehbare Tenderfahrgestell einen kleinen Skischleifer montieren.
Wer noch solche Personenwagen sucht, ich habe drei sehr gut erhaltene bei einem Münchner Händler entdeckt, und bin gerne bereit kostenlos zu vermitteln!
Zitat von JerryWer noch solche Personenwagen sucht, ich habe drei sehr gut erhaltene bei einem Münchner Händler entdeckt, und bin gerne bereit kostenlos zu vermitteln!
Ich hab' mir die Wagen heute nochmal angeschaut, sie sind wirklich near mint, wie der Engländer sagen würde.
Zitat von ccs800Wat sollen die denn kosten? Ein 2er-Zug ist irgendwie ein bisschen kurz. Wenn noch einer Interesse hat kann man den Zug ja vieleicht aufteilen?
Ich glaube es waren 25,- €/Stück. Die Dinger sind wirklich sehr, sehr gut erhalten, ich hatte sie neulich nochmal in der Hand, angefixt durch diesen Thread. Ich kann Dir auch die Kontaktdaten des Händlers geben, bei Interesse bitte einfach eine PN an mich!
Danke für das Angebot. Bin derzeit aber etwas (sehr) blank. Ist ja eigentlich auch überhaupt nicht mein Sammlegebiet und dafür sind mir 25€/ Stück + Versand eigentlich zu viel.