ein sehr schöner Film aus genau "meiner" Kölner-Zeit, wo ich vieles von dem was hier gezeigt wird hautnah miterlebt, bzw. erfahren habe.
Das sind wunderbare Erinnerungen, werde ich noch öfter anschauen !!!
Für uns damals war eine Zugfahrt mit der *DB* etwas ganz normales, was häufig vorkam - denn ein Auto besassen meine Eltern nicht. Mein Vater hat es leider versäumt seinen Wehrmachtsführerschein nach Kriegsende gegen einen zivilen umschreiben zu lassen.
sehr schöner Film - oder wie Serge schreibt: Den kann man sich auch mehrmals anschauen.
Ich selbst liebe meine Dampfloks (HO) und werde auch am 1.Septemberwochenende wieder ins RAW Meiningen pilgern.
Aber wir wissen - mit Dampflokomotiven wäre heute kein Staat mehr zu machen. Wenn manche Entwicklungen auch abgewürgt wurden - das Ende der Dampflokomotiven war nicht aufzuhalten.
"noppes" hat uns ja in einem anderen Beitrag die Dampflokomotiven der HBS gezeigt - aber das bleiben touristische Insellösungen
Zum Ende noch eine Frage:
Wann hat die Hohenzollernbrücke in Köln ihren dritten Bogen bekommen?
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
#6 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 14.08.2018 00:15
Guten Tag Stefan, vielen herzlichen Dank für diesen Film, das ist Balsam für Leib und Seele!!!! Das war noch Eisenbahn und keine Geisterbahn so wie das heute leider der Fall ist! Bei der Bahn arbeiteten Fachleute, die ihr Handwerk von der Picke auf gelernt hatten. Für eine defekte Lok, stand immer eine OZL-Reserve bereit und auch Reisezugwagen konnten gegebenenfalls ersetzt werden. Es gab noch Fahrdienstleiter mit Berufsehre und mit ohne Handy. Das Lokpersonal konnte zur Not kleine Reparaturen selbst erledigen Es gab Fahrkartenschalter und keine unpersönlichen Automaten. Zugansagen kamen nicht vom Rechner, ach und so weiter und so weiter. Vor allen Dingen wurden die Züge von Dampfloks gezogen. Das war eben Eisenbahn.
Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #4… Wann hat die Hohenzollernbrücke in Köln ihren dritten Bogen bekommen? …
… Baubeginn 1985, Fertigstellung 1989 …
Ja, das war erst im Zuge des S-Bahn-Ausbaus in Köln. Da wurde auch der Hauptbahnhof hinten angestückelt, d.h., um ein paar Gleise (2, meine ich) erweitert.
Am Film gefällt mir vor allem, dass nicht nur Anfahrten gezeigt werden, sondern auch mal längere Szenen in Beharrungsfahrt - obwohl natürlich so eine Anfahrt einer Dreizylinderlok mit das Eindrucksvollste ist, was die Dampflok zu bieten hatte.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.