Hallo Freunde der Märklin Blechautos Vor kurzem bekam ich von einem Modellbahnfreund zwei Kartons in die Hand gedrückt. Er gab sie mir mit dem Hinweis, das dieser Bausatz genau das Richtige zum Üben wäre. Ich hab erstmal dumm geguckt, in der großen Schachtel waren ein Haufen Blechteile. In der anderen, flachen Schachtel war außer einem Haufen Zettel nix mehr. Da war schon mal jemand fleißig gewesen und hatte das Fahrwerk oder Chassis schon zusammen gebastelt. In der kleinen Schachtel auf der Ladefläche ist noch ein Uhrwerkmotor drin. Der alte Blech-Truck muss schon etwas älter sein, da ich mich damit aber nicht auskenne, kann ich nicht sagen wie alt er wirklich ist.
Hier kommen nun mal ein paar Bilder für Euch....
Das eine Bild erschien mir etwas dunkel, daher habe ich es noch mal mit etwas mehr Helligkeit aufgenommen. Ich hoffe, Ihr könnt auf den Bildern genug erkennen. Wie es natürlich immer so ist, es fehlen bei dem Bausatz ein paar Teile. Vermutlich haben die sich über all die Jahre verdünnisiert. Da werde ich bestimmt noch lange suchen müssen.
Herrn Ritter habe ich deswegen schon genervt, er hat mir versprochen, sich in seinen Schatztruhen mal umzuschauen. Ich werde in der Suche Rubrik eine Aufstellung der Fehlteile einstellen, aber das mache ich nicht mehr heute Abend. Fest steht auch, es fehlen fast alle Schrauben und Muttern. Verflixt und zugenäht, konnten die denn nicht besser aufpassen ? Diese dusseligen M 2,8ter Märklin Schrauben sind doch wieder nur schwer zu kriegen, und wenn, dann nur für sündhaft viele Euronen.
So Leute, nun bin ich bald auch noch im Speditionsgeschäft tätig. Einen ( Bausatz ) Laster habe ich ja schon.
Ich melde mich bald in der Suche-Rubrik, bis dahin viele Grüße vom GG1 Ghert
es handelt sich um einen LKW der Autobausatzmodelle, die bis ca. 1939/40 geliefert wurden. Das Fahrgestell 1101 C passte für alle Modelle, also PKW in verschiedenen Ausführungen und dem LKW. Es gab auch einen Geschütz-LKW. Aufgeführt in den Katalogen der 30er Jahre.
Hallo Werner Das ging ja fix, es ist eben toll, hier sind viele Leute mit Ahnung im Forum. Kein Wunder, wenn das Teil so alt ist, das da schon alle möglichen Schrauben verbasselt worden sind. Ach ja, einer der beiden Hauptscheinwerfer glänzt auch durch Abwesenheit. Hab schon mal vielen Dank für die Info zu dem alten Truck. Ich bin gespannt, was ich hier noch so alles erfahre.
Hallo Ghert, zusammengebaut sollte das ganze etwa so aussehen: 1101-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1101-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1101-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1101-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dieses Exemplar lag so lange ich denken kann teilzerlegt auf dem Speicher meiner Oma. Noch bevor ich in die Schule kam, habe ich versucht, alle Teile zusammenzusuchen und korrekt zusammenzufügen (so mir weit das ohne Werkzeug möglich war). Leider fehlten immer die Motorhaube und der Kühler - und der Federmotor! Irgendwann - inzwischen war ich Student - habe dann die Erlaubnis bekommen, ihn mitzunehmen, mit dem Versprechen, ihn zu komplettieren. Das war ohne Internet Anfang der 90er nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte. Glücklicherweise gab es zu der Zeit eine Neuauflage dieser Baukastenautos: https://www.lokmuseum.de/online_wert.php...1&bisbaujahr=-1 Ich war heilfroh, zunächst wenigstens eine gelbe Motorhaube ergattern zu können. Mittlerweile sind (fast) alle fehlenden Teile ergänzt worden, allerdings sämtlich aus den Nachbauten dieser Zeit. Mit etwas Glück findet sich in der Bucht das eine oder andere fehlende Teil. Oder du schlachest einen Nachbau. Insbesondere die blauen Geldtransporter finden sich recht häufig und schon zu Preisen knapp über 100,-€. (Hier ist z.B. das Rennen noch komplett offen: https://www.ebay.de/itm/163090876501)
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
Liebe Baukastenfans, ja, man kann Teile der neuen Serie zum Fertigbau der alten Modelle nehmen... ABER! Der Lack dort passt nicht -er verdeckt sogar schon im Originalzustand Feinheiten, denn es ist eigentlich gar kein Lack im herkömmlichen Sinn -es ist eine Pulverbeschichtung! Wenn man da auch noch im gewünschten (Original-)Ton drüberlackiert -das ist einfach dann zu dick! Eine Pulverbeschichtung zu entfernen, ist gar nicht so einfach... Und dann gibt es doch einige Detailabweichungen bei den Replikaten. Die Beleuchtungseinrichtung ist zum Beispiel komplett abweichend. Und die Schrauben/Muttern passen schon gar nicht! Es ist eine andere Größe (3mm statt 2.8mm) und der Schraubenkopf ist anders. Allerdings bekommt man die MHI-Ladenhüter heute weit unter ihrem damaligen Ladenpreis. Also -so meine ich- man sollte sich lieber um alte Originalteile bemühen. Und das geht ganz gut, bei Ebay unter "Antikspielzeug" und dort unter "Baukasten", aber auch bei "Blechspielzeug". Die Preise sind meist moderat. Schöne Grüße aus Südhessen Blech
Hallo, dank Johannes großzügiger Hilfe hat mein 1105L nun wieder einen angemessenen Kühlergrill. Leider ist das Upload "currently not available." Das Beweisfoto folgt also mit Verspätung.
Grüße an die FAM-ilie und vielen Dank an Johannes von
Heiner
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
Hallo , jetzt klappts endlich mit dem Bilder-Upload: Der neue alte Kühler steht ihm doch gut, oder? 1101_neuer alter Kühler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Viel Glanz ließ sich zwar nicht mehr herausholen, aber damit passt er perfekt zu den anderen blanken Teilen. Immerhin ist er ja auch schon etwa 85 Jahre alt! Auf dem Foto fällt mir eben wieder auf, dass an den Blattfedern der Vorderachse noch die kleinen Ausgleichspendel fehlen. An der Hinterachse sind sie noch vorhanden. Hat noch jemand solche Teile übrig? Sonst muss ich sie mir bei Gelegenheit mal selber basteln.
Viele Grüße
Heiner
ich schließe mich Bothos Ausführungen an: Mit etwas Geduld findest Du die Fehlteile und diese Zeit würde ich mir nehmen, denn pulverbeschichtete Teile dieser Replikate werden Dich letztendlich nicht zufriedenstellen. Es ist doch ein sehr schönes Modell und mit Originalteilen wirkt es einfach besser, auch mit mäßigen Gebrauchsspuren!
Gibt's den auch als Limousine? Dann wirkt er wie der Bonnie & Clyde- Wagen!
meines Wissens nach waren es 200.Gesehen hab ich es es damals ein paarmal,aber der Preis von 3000 DM hat mich dann doch abgeschreckt,gleiches gilt für den "Persil" Lkw.Das wohl seltensde Auto ist der Geldtransporter,der damals im BR Fernsehen verlost wurde,dieser unterscheidet sich in wenigen Details von der Serienausführung.Hiervon gibt es 3 Stück.
aus meiner Sammlung dieser Karton mit franzoesischer Aufschrift...Titelbild vom Maler Josef Danilowatz 1933...
und das Anleitungsbuch in englischer Sprache auch mit einem weiteren Bild vom selben Maler...
und hier mein gebautes Stromlinien Auto mit unruhigem Tigger...
Gruesse aus LA, Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Infos über den 1105 LKW auf das Forum aufmerksam geworden. Leider ist mein LKW nicht ganz komplett. Um den Schmutz der Jahrzehnte zu entfernen habe ich ihn erstmal zerlegt. Dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen die aus meiner Sicht falsch sein könnten. Wie z.B. die Länge der schrauben an der Blattfedern. Gibt es hier unterschiedliche Längen? Weiß jemand wo ich die Bauanleitung bekommen kann?