seit kurzem besitze ich eine Ae 4/4 der BLS von Hag.
Laut Aufschrift auf dem Stülpdeckel-Pappkarton, hat wohl der Vorbesitzer mit Filzstift notiert, wurde sie vermutlich am 2.4.1975 erworben, wozu die alte Pappverpackung passen dürfte Was mir auffiel ist, daß die Räder nicht vernickelt sind, sondern komplett Kupferfarben, d.h. nicht nur die Laufflächen.
Bis wann war das bei Hag denn üblich?
Mit Grüßen aus Münster, Hanns. Achja, eine Ae 4/7 habe ich nunmehr auch:
nein, deine Lok ist schon eine Re 4/4, beachte die Lokseitenwand welche asymmetrisch ist. Das grosse Lüftungsgitter ist immer rechts direkt hinter dem Lokführer, die BLS hat Rechtsverkehr.
Bei der Ae 4/4 sind die Seitenwände symmetrisch angeordnet ( 2 Fenster und 4 Lüftungsgitter ). Bzw. zählt man die 2 kleineren Führerstandfenster dazu sind es insgesamt deren 4.
Das sind natürlich nur die markanten optischen Unterschiede, technisch ist die Re 4/4 wesentlich leistungsfähiger.
Re steht für eine Zulassung von 140 kmh,..... Ae steht für eine Zulassung von 125 kmh.
Hallo Armin, ich habe meine Weisheit von der von Norbert ins Spiel gebrachten HAG-Sammlerseite, dort ist sie als Ae 4/4 der BLS gelistet. In der Beschreibung steht, daß sie jedoch zuletzt bei der BLS als Re 4/4 geführt wurde.
ja in dieser Hinsicht hast du völlig recht, bei den Modellen sollte man die Loknummer genauso ernst nehmen wie damals beim Original. Deshalb möchte ich mich betreffs dieser BLS 261 korrigieren. -Die ersten fünf Stück der eigentlichen BLS Re 4/4 , Nr.261-265 waren vorerst nur auf 125 kmh begrenzt, deshalb Ae 4/4 bzw. wiederum ganz genau Ae 4/4 II .
Präzisiert: Damals Nr.261 Ae 4/4 II ( 125 kmh limit ), heute Nr.161 Re 4/4 ( 140 kmh )
Die Bezeichnung dieses HAG Modells Nr. 261 als Ae 4/4 II ist somit korrekt.
bin vorerst auch etwas errötet weil ich mich in der Loknr. vertan habe.
Es ging ja am Anfang auch noch um die kupferfarbenen Radsätze, wahrscheinlich brüniert. Da bin ich mir auch nicht so sicher.
Habe die HAG Re 4/4 Nr. 179 der BN ( Bern Neuenburg Bahn ) ist optisch eigentlich wie deine und auch in diesem Herstellungszeitraum. Sie ist aber mit vernickelten bzw. mit sehr hellen chromfarbenen Radsätzen ausgestattet, wie deine HAG-Bühler Ae 4/7.
Eine HAG Re 4/4 II der SBB der neueren HAG Generation mit schmälerem Lokkasten hat dieselben dunkleren und auch etwas schmäleren Radsätze.
Ich vermute, dass bei deiner Lok die Radsätze später ausgetauscht wurden. Vielleicht weiss das ein Forenmitglied genauer, auch was das Material dieser Radsätze angeht.
Möchte hier noch die unterschiedlichen Lokkästen zeigen.
Links: BLS Ae 4/4 Nr.258 von Roco, / Rechts: BLS bzw. BN Re 4/4 Nr.179 von HAG mit dem Wappen Bern
IMGP3292.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die unterschiedlichen Radsätze:
Unten die ältere HAG Generation, / Oben die neuere HAG Generation
IMGP3299.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das ältere Modell besitzt einen Scheibenkollektor-Motor, das Neuere einen Kugelgelagerten Trommelkollektor-Motor. nicht verwirren lassen wegen den Rocoflüsterschleifern. Die gehören eigentlich nicht zu den HAG Modellen, aber sie sind leise ;-)
Und zum Schluss noch ein Originalbild der BLS Ae 4/4 Nr.258 im Verkehrshaus Luzern
IMGP2443.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Führerstand der BLS Ae 4/4 Nr.258 ( Rechtsfahrbetrieb )
habe soeben festgestellt, dass meine Bilder nur nach dem Login sichtbar sind, nach dem Logout sind die Bilder weg mit dem Hinweis: Bild wurde entfernt, (keine Rechte). Es sind aber alles meine eigenen Bilder von meinen Modellen, sowohl auch die von mir geknipsten Bilder im öffentlichen Verkehrshaus.
Meine Fragen: -Habe ich beim Bilder hochladen etwas falsch gemacht ? -Können nur Mitglieder die Bilder sehen (wen überhaupt) und Gäste nicht ?
Dieser Beitrag wäre ohne Bilder wie so bei vielen anderen Beiträgen nicht mal halb so aussagekräftig.
Zitat von Armin im Beitrag #10 Dieser Beitrag wäre ohne Bilder wie so bei vielen anderen Beiträgen nicht mal halb so aussagekräftig.
Gruss, Armin
Hallo Armin,
damit Gäste auch deine Fotos im Beitrag einsehen können, bleibt dir als Alternative picr.de Bei den aktuell eingestellten Fotos hat du vergessen, die Fotos auf 800 x 600 Pi manuell zu begrenzen. Auf einem 15'' Bildschirm erscheinen die Fotos dann abgeschnitten.
vielen Dank für eure hilfreichen Informationen. Werde versuchen in Zukunft mit picr.de klar zu kommen. Vielleicht kann ich bei diesem Thread noch die Veränderungen vornehmen, damit die Bilder auch für Gäste ersichtlich sind.
Zitat von Armin im Beitrag #13 Werde versuchen in Zukunft mit picr.de klar zu kommen. Vielleicht kann ich bei diesem Thread noch die Veränderungen vornehmen, damit die Bilder auch für Gäste ersichtlich sind.
Hallo Armin,
bei picr.de den Haken bei 800 x 600 P setzen. Veränderungen im Beitrag kannst du noch einige Zeit machen, ansonsten gib mir kurz per PN bescheid, sollte es zeitlich länger dauern.
vielen Dank zum Zeigen dieser Broschüre der älteren BLS Lokomotiven Ae4/4, Re4/4, und Ae8/8.
Was hier im Forum Alte Modellbahnen gesagt werden darf, und wahrscheinlich vielen Eisenbahnfreunden nicht bekannt ist.
Die BLS Re4/4 161-195 ist heute noch eine der leistungsfähigsten 4-Achsigen Drehgestell-Lokomotiven. Zum Vergleich: Viele kennen die gekoppelte SBB Re10/10, bestehend aus Re4/4 II und Re6/6 ; Zugrakft an der 26 ‰ Gotthardrampe 1300 Tonnen bei 80 Kmh. Die BLS Re4/4 in Doppeltraktion ist ebenfalls in der Lage einen 1300 Tonnen Zug an der 27 ‰ Lötschbergrampe auf 80 Kmh zu beschleunigen.
Diese Leistungsfähigkeit widerspiegelt sich auch beim HAG Modell der Doppellok Ae8/8
ich hab mal in den tiefen meines Fundus geschaut und habe beide Modelle von HAG. Die #261 die auch Hanns bekommen hat und die #258. Hier um die Unterschiede zu zeigen...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
vielen Dank. Sehe ich das richtig, dass wahrscheinlich weder HAG beim Modell noch die BLS beim Original bei der 261 welche noch auf 125 kmh limitiert war, auf die Bezeichnung von Ae4/4 II auf der Seitenwand verzichtete?
Der Unterschied von einer Ae4/4 zu einer Re4/4 der BLS ist eigentlich bekannt. ich würde gerne einen Re4/4 Lokkasten sehen mit der Aufschrift Ae4/4 II.
Nachtrag: Auf Archivbildern der Vorbildlokomotiven der ersten fünf BLS Re4/4 Nr. 261 bis Nr. 265 ist eindeutig zu sehen, dass diese mit Ae4/4 II beschriftet sind, (nicht nur auf dem Papier, auch auf dem Lokkasten unter der weissen Zierlinie). HAG hat darauf verzichtet!? Werde mal in Stans nachfragen.
vielen Dank. Sehe ich das richtig, dass wahrscheinlich weder HAG beim Modell noch die BLS beim Original bei der 261 welche noch auf 125 kmh limitiert war, auf die Bezeichnung von Ae4/4 II auf der Seitenwand verzichtete?
Der Unterschied von einer Ae4/4 zu einer Re4/4 der BLS ist eigentlich bekannt. ich würde gerne einen Re4/4 Lokkasten sehen mit der Aufschrift Ae4/4 II.
Gruss, Armin
Hallo Armin HAG hat, zumindest bei 2 meiner Lokomotiven Re 4/4, auf einen Seitenwandaufdruck verzichtet.
Zitat von Armin im Beitrag #16Zugrakft an der 26% Gotthardrampe 1300 Tonnen bei 80 Kmh. ... Die BLS Re4/4 in Doppeltraktion ist ebenfalls in der Lage einen 1300 Tonnen Zug an der 27% Lötschbergrampe auf 80 Kmh zu beschleunigen.
Bis zu 27% Steigung??? - Hut ab vor den Schweizern, dafür brauchen andere eine Zahnradbahn!
(Es muss 26‰ bzw. 27‰ heißen, also Promille statt Prozent.)