Hallo Forum, heute will ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Nicht, daß ich untätig war, nein es gibt nur zu viele andere Dinge, die erledigt werden müssen. Ich möchte Euch meine derzeitige Spur-0-Baustelle vorstellen.
Mittlerweile habe ich schon einige Stunden damit verbracht. Und es geht in kleinen Schritten weiter. Die 96 entstand, wie bei mir üblich, auf Grund von Fotos, die Fahrgestelle sind wieder von ETS. Viele Grüße Andreas
Zeig mal mehr Fotos von der Herstellung. Das dürfte viele interessieren. Und ein Frage zur Oberleitung: Funktionsfähig ? Da würden mich, egal, ob funktionsfähig oder nicht, Nahaufnahmen interessieren. Eventuell auch Stromeinspeisungen.
Als erstes habe ich ein Blech so ausgeschnitten, dass die Motoren hindurchpassen. Das hintere Fahrgestell ist feststehend, das vordere ist drehbar gelagert. Deshalb der runde vordere Ausschnitt.
Als nächstes fertigte ich das Blech für das vordere Fahrgestell. Einiges Kopf zerbrechen bereitete die ausreichende Bewegungsfreiheit des vorderen Fahrgestells da ich auf Zeukegleisen fahre, die bekanntlich einen r=600mm haben. Das Führerhaus und der Kessel waren die nächsten Bauabschnitte.
Nachdem auch der Kohletenderaufsatz fertig war, widmete ich mich des vorderen Teils der Lokomotive. Die dortigen Zylinder haben schon ein eigenwilliges Aussehen.
Ich entschied mich wieder zum Selbstbau aller Teile, auch wenn es wunderschöne Märklin-Nachbauzylinder und Gestänge gibt. Soweit erstmal das bisherige Geschehen.
Zu der Fahrleitung werde ich mal einen weiteren Threat öffnen.
Udo, man sieht schon wie das werden soll. Die Lok hat keinen steifen durchgehenden Rahmen, sondern einen Knick vor den Wasserbehältern. Der Motor verschwindet in den Wasserkesseln und hat damit genügend Luft. Andreas: mein Tip. Probiere die ganze Geschichte auch mal auf Märklin-Gleisen aus bevor Du in die Feingestaltung gehst. Die schöne Lok soll ja vielleicht auch mal bei Kollegen fahren, die Märklin-Gleise besitzen.
Zitat von Mecklenburger im Beitrag #6Das wird schon funktionieren. Ich denke kleiner als r=600mm gab es auch bei Märklin nicht. Das Treffen in Gross Väter wird es zeigen...
Natürlich gab es kleinere Radien. Auch bei Märklin.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Die Fahrgestelle hätten bei r<600mm deutliche Probleme, die Kurve zu durchfahren. Die mittleren Achsen sind zwar leicht seitlich verschiebbar, aber das reicht gerade für meine Zeuke-Gleise. Danke für die Hinweise auf die Märklin-Radien, war mir so nicht bewusst als ich den Text schrieb. Einen schönen schönen Gruss in die Runde. Andreas
ich befürchte, daß eine Mallet den Kreis mit 600 Radius nicht meistert. Herr Schmitz aus Altenberge hat nach dem Handmuster aus dem Märklin-Museum eine Mallet mit 2 GR-Motoren gebaut. die lief nur im 16er Modellkreis. aus einem vereinfachten Gehäuse habe ich dann eine "Meyer" gebaut. hat etliche Mühe gekostet, die im 12 er Kreis zum Laufen zu bringen. P.
entscheidend für die Kurvengängigkeit ist der Achsabstand. Die 3-achsigen GR-Motoren haben 36 er Räder, die 4-achsigen haben Räder mit 29 oder 30 er Rädern. Versuch macht kluch....[flash] P.
Zitat von Gerd im Beitrag #12entscheidend für die Kurvengängigkeit ist der Achsabstand. Die 3-achsigen GR-Motoren haben 36 er Räder, die 4-achsigen haben Räder mit 29 oder 30 er Rädern. Versuch macht kluch....[flash] P.
Das stimmt leider so auch nicht ganz. Die Anzahl der Achsen spielt eine ganz erhebliche Rolle.
Ein zweiachsiges Fahrwerk mit 30cm Gesamtachsstand kommt noch eher durch Kurven als ein fünfachsiges Fahrwerk mit 30cm Gesamtachsstand.
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Jetzt ist es da, das Problem. Es heißt S-Kurve. Ob das fachmännisch ausgedrückt ist, weiß ich nicht. Bei einer Linkskurve, die direkt, ohne gerades Zwischenstück, auf eine Rechtskurve folgt und umgekehrt. Naja ich muß halt hier solche Kombination nicht befahren...Oder das hintere Fahrgestell auch drehbar lagern. Zu spät ist es ja noch nicht. Streckenabschnitte, die nur aus einem Bogen in einer Richtung bestehen, meistert sie problemlos. Fragt sich, ab welchem Radius dieses S- Kurven-Phänomen nicht mehr auftreten würde. Bei Zeuke gab es leider nur einen Radius.
Andreas, S-Kurven sind immer das Problem und daher ja im Grunde auch verboten... Hast Du auch schon Deine Strecke der Wand entlang getestet? Hier könnte es knapp werden. Teste auch mal mit Last. Denn mit Last stellt sich die Lok nach außen und die Nase geht noch weiter übers Gleis hinaus.
An der Wand lang ist genug Platz. Schlimmer ist diese (für mich) relativ normale Gleisführung:
Von links nach rechts gesehen kann ich im Moment mit der 96 nicht alle Gleise benutzen. Damit keine Missverständnisse aufkommen, die Bilder sind auf verschiedenen Anlagen aufgenommen. Eventuell hilft auch, den Drehpunkt des vorderen Fahrgestells zu verlegen.
Diese Weichenstraße sollte die Lok schon meistern, da gebe ich Dir Recht. Das ist ja Standard. Du wirst das hintere Drehgestell auch drehbar machen müssen. Aber wahrscheinlich eher vorn als hinten. Oder beide in der Mitte.
Guten Abend Forumleser, Nun kann ich das Thema BR96 zu Ende bringen. Es hat doch recht lange gedauert, da es noch einige andere Projekte zwischenzeitlich zu erledigen galt. Ein Bild zeigt das jetzige Stadium. Aus der 96 ist eine Gt 2 geworden. Wegen der freundlichen Farbe. Schwarze Loks habe ich mehrere. Nach der grünen 18 nun also eine blaue...
sehr schöne Lok! Ich habe sie (leider) nur in HO - und auch in mehreren Ausführungen, weil sie mir so gut gefällt. So ein "Gewicht" in der Hand ist schon faszinierend! Glückwunsch zu Deinem Werk!!!!
Wie Joha schon schreibt,wäre es interessant weitere Fotos von den Zwischenschritten beim Bau zu sehen. Vielleicht ist das noch möglich.
Vielen Dank und Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
an der Kurvengängigkeit habe ich nichts verändert. Das hintere Triebwerk ist fest, das vordere beweglich. Ein Bild von einem Zwischenstadium habe ich noch. Hier bin ich am Kessel etwas weiter und an den Zylindern. Das sah dann so aus.
Es folgen demnächst noch ein paar Ansichten vom jetzigen Stand.