Hallo zusammen,
die Idee für diesen Trööt wurde jüngst bei zeigen meiner Rivarossie Br 39 und P10 geboren und gerne möchte ich hier den Anfang für einen Hersteller übergreifendes zeigen von Lokomotiven und Wagen im Fotografieranstrich machen.
Wikipedia sagt zu diesem Anstrich:
"Vor allem im Lokomotivbau wurde bei Einzelexemplaren ein meist hellgrauer oder hellolivfarbener Fotografieranstrich verwendet. Dieser bestand aus abwaschbarer (Kalk-)Farbe und wurde nur zum Zwecke der Fotoarbeiten aufgetragen und dann wieder abgewaschen. Dunkel abgesetzte Ecken, Sicken und Anbauteile verstärkten dabei die bessere Fotografierbarkeit, da so die Konturen deutlicher hervortreten.
Grund dafür waren die alten Schwarzweißfilme oder auf Glasplatten aufgebrachten Fotoemulsionen aus der Frühzeit der Fotografie, die den Kontrastumfang und die Tonwerte einer (meist) schwarz lackierten Lokomotive nicht bewältigen konnten. Die Lokomotiven wurden in dem Anstrich nicht im Betrieb eingesetzt, die helle Farbe hätte sehr schnell unansehnlich und schmutzig ausgesehen."
Diesem Thema haben sich nach meiner Kenntnis viele Modellbahnerhersteller bereits in einzelnen Exemplaren gewidmet, denn auch im Modell macht gerade dieses Erscheinungsbild einen wie ich finde "sehr gediegenen Eindruck". Häufig landen die Modelle aber eher dann in der Vitrine und wenn sie Auslauf erhalten höchstens mal vor dem sonntäglichen Sonderzug.
Wie es auch bei jedem von euch gehandhabt wird, es wird Zeit sie mal zu zeigen. Also auf geht´s und holt die Modelle vor die Kamera. Ich starte mal mit der bereits erwähnten P10 von Rivarossi.
Zunächst in Farbe....
als letztes habe ich dann mal sie so abgelichtet, wie man es seinerzeit im original wohl auch gemacht hat...schwarz/weiß
Gruss Norbert