01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Bing Kran Restaurierung

#1 von Sammelwahn , 28.01.2018 19:22

Hallo,
letzte Woche kam ein Bing Krangehäuse vom Kran 13665 von ca 1904. Zu diesem Kran gehört ein abnehmbarer Kranarm, welcher leider fehlte.

Hier im Forum wurde ein solcher Kran in etwas anderer Farbgebung schon mal von riera gezeigt. Riera hat mir dazu ein paar Detailbilder und Maßangaben geschickt, nochmal herzlichen Dank dafür.

Bing Krane

Mit Hilfe dieser Bilder und Maße habe ich dann heute einen neuen Arm gebaut. Im Orginal ist die untere Stütze ein Doppel T-Träger welcher aus Blech gefaltet ist.
Da es mit, trotz mehrerer Versuche, nicht gelungen ist einen solchen zu bauen, bin ich dann auf Schienen ausgewichen, da diese einem Träger doch ziemlich ähnlich sind. Das fällt kaum auf.
Die Rolle für die Kette fand sich noch an einer schrottreifen Bing Lampe und die passende Kette kommt nächste Woche aus England.
Jetzt muss nur noch die Schwellen-Kerbe in den Schienen mit Lot beseitigt werden, dann kann der Arm lackiert werden.

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn

RE: Bing Kran Restaurierung

#2 von Udo , 28.01.2018 23:06

Arne, gut gemacht. Die Idee mit der Schiene ist interessant.
Schönen Gruß
Udo

Udo

#3 von Jonas , 29.01.2018 17:17

Und auf einer Nebenbahn wäre das garantiert auch in der Realität so gemacht worden. Altschienen sind das beste Baumaterial. Man kann alles mögliche daraus machen.
Top Reperatur!

Liebe Grüße aus Asendorf

Luftgekühlt

Jonas

#4 von Sammelwahn , 07.02.2018 16:07

Heute kam die Kette aus England, damit konnte die Kranreparatur beendet werden. Zwischendurch wurde noch der neue Haken gebaut, aus gebogenem Draht mit einem Anschlußkontakt einer Zündkerze, damit sieht der fast wie das Orginal aus.

mitbestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn

Wirklich ein Bub Bahnhof?
Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen