mittlerweile bin ich zu einigen Teilen gekommen, mit welchen Hornby ab 1938 den Einstieg in der Spur 00 begann. Und die möchte ich Euch Bilder-Junkies nicht vorenthalten:
Bahnstation
Leider hat das Dach einen Abbruch. Das werde ich wohl erneuern müssen. Und die Bahnsteigkante ist diletantisch mit Lackfarbe bepinselt worden. Hat jemand eine Idee, wie ich die Farbe ohne zu schleifen und den Grund zu beschädigen runter bekomme und den Originalzustand wieder herstellen kann???
Güterschuppen
Der bleibt so wie er ist, höchstens noch die Werbetafeln erneuern.
Dazu gehört natürlich auch noch rollendes Material: A 4 - Sir Nigel mit geschlossener Schürze
Im Vergleich zum Nachkriegsmodell
Ein Blick unter die Haube
Und der Vergleich zum Nachkriegsmodell(auf dem Bild oben)
Zum Schluß noch die "Two-Coach Articulated Unit" :
Das Dach des einen Coaches springt immer wieder aus der Fassung. Da werd ich noch ein paar Biegearbeiten vornehmen.
Interresant die Konstuktion des mittleren Drehgestells. Durch die Laschen ganz rechts und links kann die Einheit einfach getrennt werden. War das die Idee zur Erweiterung? Keine Ahnung ! Es gibt keinen 3. "mittleren" Wagen, ist also nicht erweiterbar. Es sei denn, man versucht sich an einen Eigenbau
Und wenn ich mir die beide anderen Drehgestelle der Coaches anschaue gibt es da Unterschiede. Hier die Nachkriegsversion, von denen(nach meiner Recherche) nur 2000 Stück produziert wurden. Alles wohl aus dem Material, was vor dem 2. WK noch vorhanden war.
Und hier zum Vergleich das Original - Drehgestell aus dem Jahr 1938.
Zitat von axama im Beitrag #1... Und die Bahnsteigkante ist diletantisch mit Lackfarbe bepinselt worden. Hat jemand eine Idee, wie ich die Farbe ohne zu schleifen und den Grund zu beschädigen runter bekomme und den Originalzustand wieder herstellen kann??? ...
Hallo, Axel,
kannst es vielleicht einmal mit warmem Waser probieren, vielleicht, wenn es nicht gleich klappt, noch etwas Spiritus dazu. Wenn es Dipersionsfarbe ist, geht da einiges weg. Bei einem Kunstharz- oder Acryllack hilft allerdings nur Schleifen.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
hab es schon mit Spiritus, Feuerzeugbenzin,Universalverdünnung und Bremsflüssigkeit an nicht sichtbaren Stellen sehr vorsichtig versucht. Leider kein Erfolg. Das ist wahrscheinlich ein sehr hartnäckiger lösungsmittelhaltiger Lack. Also nichts neumodiges auf Wasserbasis. Dann bleibt mir wohl nichts weiter übrig als anzufangen alles natürlich sehr vorsichtig abzuschleifen.
Hallo Axel, Bremsflüssigkeit muss lange Zeit einwirken, aber bekommt alles runter. Was noch zum Probieren wäre, ist einwirkung der Bremsflüssigkeit ein Farbbrenner (oder Föhn) zu gebrauchen. Es ist ja Aluminium, aber es macht vielleicht auch Schaden an den schönen Werbeplakkaten..
Von eine sehr verfarbte Märklin Lok die mit Autolack Blau "gemahlt" wurde, hab ich 2 tage lang in ein Gemüseglas mit Bremsflüssigkeit "Thee" gemacht, wonach mit ein alter Zahnbürste und Zahnstecher die alte Farbe runter kam. Vielleicht etwas langer in die Flüssigkeit einwirken lassen?
Hallo Daniel, nix mit Aluminium. Die Gebäude sind aus Holz,da brennt mir die ganze Bude ab wenn ich den Heißluftföhn benutze. Also dann alles ganz vorsichtig abschleifen. Beste Grüße
Moin Axel! Ich mach sowas immer mit Skalpell und/oder feiner Stahlwolle, und zwar wie ein echter Restauraror mit viiieel Geduld und 5 mm² für 5 mm². Ggfs wickle ich die um ein Holzstäbchen. Aber immer flächig arbeiten, sonst gibts Dellen. Das kann dann aber auch ein paar Stunden dauern.
Ich frage mich, ob die weiße Kante auf den Bahnsteigkanten nicht original ist. Laut dem Hornby-Dublo-Buch von Michael Foster sollte ein weißer Rand da sein. Wenn ich Bilder von diesen Stationen bei Vectis sehe, sehe ich, dass die weiße Kante immer nicht sehr präzise ist. Nach dem gleichen Buch wurden diese Stationen von einer Holzfirma gebaut und nicht von einer Modellfirma wie Hornby.
du hast mir die Augen geöffnet. Ich habe im Buch von Michael Foster und auch in meinen anderen Unterlagen geforscht. Bin zu dem Schluß gekommen, das die weiße Bahnsteigkante echt ist. Auch wenn es aussieht, als wenn es nachgemalt wäre. Ich lass es so wie es ist. Also nichts mit abschleifen oder sonstwie entfernen.