Ein kleiner Baubericht! Inzwischen gint es einiges für Liebhaber von Strassenbahnen in H0, aber es bleibt neben der Eisenbahn ein Nischenprodukt. Allerdings ermöglicht der 3D-Druck in letzter Zeit einiges. So kamen wir zum Modell unseres Schleifwagens 808. Das Original wurde 1928 von der HAWA in Hannover in Anlehnung an die Güterwagenserie 801 bis 807 gebaut. Er ist heute noch aktiv, allerdings in ÜSTRA-Grün lackiert und an die Nürnberger Verkehrsbetriebe verliehen. Von seinen Brüdern ist nur noch einer aktiv, zwei in Museen und der Rest wird gerade verschrottet. Davon vielleicht später mehr.
Erst einmal konnte ich es kaum erwarten die Rohlinge auszupacken. Frisch ausgepackt, das Fahrgestell
Der Wagenkasten
Seitenansicht
Es folgte viel schleifen, grundieren und wieder schleifen, dann eine Lackierung im gelb der Arbeitsfahrzeuge damals
Inzwischen hat das Fahrgestell auch die richtige Farbe angenommen, der Stromabnehmer sitzt auch schon auf dem grauen Dach und der Antrieb ist eingeklipst
Neben einem älteren Bruder, ein Eigenbau der Bockmaschine 374
Jetzt sind wir schon mehrere Schritte weiter, die Rammbohlen und der Rahmen sind rot, Zierlinien sind vorhanden, Blinker dran und Fenster eingesetzt
Die Front mit Kennzeichnung für Funk, Scheinwerfer, Bremslicht, Rücklicht und Scheibenwischer
Zwischen seinen Brüdern, links A-Tw 807, rechts B 374, jetzt auch mit Kupplungen
Noch einmal schräg aufgenommen
Und bei einer Ausstellung neben seinem noch unfertigen grünen Bruder meines Freundes - der stellt den letzten Zustand dar!
Hallo Karsten! Hallo Fangemeinde! Jetzt bist Du zu 100% zu hause angekommen! Im richtigen Forum. Die Freunde der Modellstrassenbahn werden es Dir danken! Da hast Du ja ein tolles Modell auf die Schienen gestellt! Und dann noch in gelb. Gelb ist ja die Farbe,die sich am schwierigsten auftragen lässt. Ist das Gehäuse aus dem Haus Shapeways? Für den noch unfertigen grünen Bruder habe ich noch das Original dazu. Den TW A17. Diesen Tw habe ich am 06.Mai 2015 in Nürnberg,im historischen Strassenbahnmuseum Sankt-Peter aufgenommen.
Ich freue mich auf weitere Modelle. Viele Grüße Jens.
Hallo Jens, genau den meine ich! Oben links steht seine originale Nummer - 808. Er ist an Nürnberg verliehen, unser ehemaliger Spartenleiter wollte ihn dorthin verkaufen, aber der Betrieb dort wollte nicht. Wie es jetzt aktuell aussieht weiß ich nicht.